Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


App für Kinder auf einem Apple Gerät unzugänglich machen

Hallo!

Um ewige Diskussionen zu verhindern, würde ich auf einem unserer beiden IPads (läuft auf mich, darf Kind abends nutzen) Snapchat dort unzugänglich machen. Es wird nur abends zum Serienschauen verwendet, wenn soz. Netzwerke bei uns sonst tabu sind.

Irgendwie sieht mein Kind jetzt allerdings diese App (ich sehe nur eingehende neue Snaps😅) und kann sie offensichtlich auch nutzen.

Kann ich ihm die App grundsätzlich tagsüber auf seinem handy mit Kindersicherung weiterhin eingeschränkt erlauben, sie aber auf dem iPad verbannen/verbieten/whatever???

Danke!

Britta


iPhone SE, iOS 14

Gepostet am 25. März 2024 23:27

Antworten
17 Antworten

26. März 2024 08:39 als Antwort auf defaultstandard

Sorry für die Verwirrung…

Hier nochmal die Fakten:

  • Mein Kind hat ein Handy mit beschränkter Nutzungszeit, auf dem auch Snapchat installiert ist.
  • (Ich habe ein Ipad1 und ein handy mit Snapchat, welches ich praktisch nicht nutze)
  • Ich habe ein weiteres Ipad2, das abends, wenn die Handynutzungszeit meines Kindes aufgebraucht ist, von meinem Kind zum Glotzen verwendet werden kann. Dieses Ipad2 läuft auch auf meine AppleID.

Nun sehe ich immer wieder, dass mein Kind sich auf diesem Ipad einloggt, um erfolgreich Snapchat mit seinem Snapchat Account zu nutzen, wenn seine Handyzeit eigentlich vorbei ist, was mich grandios nervt, weil ich Snapchat für unterirrdisch halte ((-:

Daher würde ich es gerne verhindern, dass Snapchat auf diesem Ipad2 überhaupt genutzt wird.

Könnte ich eine fiktive Apple ID anlegen und das Ipad2 irgendwie dieser AppleID zuornen ind dort dann die Snapchat Nutzungszeit in der ykindersicherung auf Null setzen…?


Ich hoffe, das Problem wurde jetzt klarer.

Liebe Grüsse

Britta

26. März 2024 11:52 als Antwort auf britta296

Mit der Einführung der App Mediathek wird nicht mehr jede App, die auf dem Gerät installiert ist, auch zwangsläufig auf einem der Home Screens angezeigt. Finden von Apps in der App-Mediathek auf dem iPad - Apple Support (DE)


Da auf dem iPad Deine Apple ID, also die eines Erwachsenen angemeldet ist, bringt Dich ein Limit auf diese App im Rahmen der Bildschirmzeit nicht weiter. Denn bei Erreichen eines Limits ist auf den Geräten von Erwachsenen kein Bildschirmcode notwendig, um das Limit zu umgehen. Deine Tochter könnte also einfach auf "Heute kein Limit" tippen und Du hättest nichts gewonnen.


Daher schlage ich vor, die App zu löschen und über Einstellungen -> Beschränkungen -> Käufe im iTunes & App Store -> Apps installieren die Installation von Apps grundsätzlich zu verbieten (beachte bitte, dass das App Symbol des App Stores ausgeblendet wird), damit Deine Tochter die App nicht einfach wieder installieren und nutzen kann.

Solltest Du zukünftig eine App aus dem App Store installieren müssen, musst Du die Installation über den selben Weg erst wieder zulassen (das App Symbol erscheint wieder).

26. März 2024 09:17 als Antwort auf britta296

Ja, wurde es, Danke für die Aufklärung!


Die App "Snapchat" ist also nicht auf dem iPad2 installiert, d.h. Dein Kind nutzt die Web-Version von Snapchat.


In diesem Fall öffne auf dem iPad2 die Einstellungen und navigiere zu Bildschirmzeit -> Beschränkungen und aktivere den Schalter "Beschränkungen". Jetzt navigierst Du zu Inhaltsbeschränkungen -> Webinhalt und tippst auf "Nur jugendfreie Websites".

Im Abschnitt "NIE ERLAUBEN" tippst du auf "Website hinzufügen" und trägst "web.snapchat.com" ein (ohne die Anführungszeichen).

Schütze die Einstellungen der Bildschirmzeit am Besten mit einem Code, damit Dein Kind diesen Filter nicht bearbeiten kann.


Beachte aber bitte, dass auch Du jetzt in Deinem Surfverhalten eingeschränkt werden könntest. In diesem Fall musst Du die Websites manuell erlauben.

26. März 2024 11:27 als Antwort auf christine33

…ja, vielleicht ist es das…🤷🏼‍♀️

Mir wäre Snapchat ja vollkommen egal, insofern könnte ich mich hier großzügig beschränken((-:

Aber warum sehe ich die App gar nicht auf Home (…ein weiteres Problem) und wie könnte ich die App generell einschränken, denn meine Tochter geht ja offensichtlich mit ihrem Account in diese App!

Ich dank Euch 😀

26. März 2024 17:15 als Antwort auf christine33

Da die App auf dem iPad der Mutter läuft und höchstwahrscheinlich auch mit dem Account der Mutter installiert wurde, spielt die Alterseinstufung überhaupt keine Rolle!

Auch das Ändern der Zugangsdaten ist nicht zielführend und zudem völlig überflüssig, wenn der App Store, wie von mir beschrieben, deaktiviert wird.

26. März 2024 23:10 als Antwort auf christine33

Aktiv habe ich Snapchat auf keinem iPad installiert. Mir scheint es eher, es würde Snapchat auf dem “ Kinder iPad“ angezeigt, weil ich es generell einmal auf mein Handy installiert habe. Alles was ich auf meinem Handy habe, wird auch auf dem iPad als mögliche App angezeigt, oder?


Und sie lädt die App aus dem store runter, loggt mich dann wohl aus und loggt sich ein. Kann das sein? Es ist in jedem Fall eine App, denn der Trick mit „Beschränkungen“ deaktiviert leider nur die Website, die sie aber nicht nutzt.


Habe nun auch gemäß Eurer 2. Empfehlung die App im Appstore gelöscht: wenn ich dann schaue, n ich sie wieder runterladen könnte, geht das problemlos und sie ist sogar schon registriert!


Kann das vielleicht mit der Familienfreigabe zu tun haben? Sie ist auch auf diesem Ipad2 als Kind sichtbar…?


Britta…total verwirrt und lost…!

27. März 2024 08:49 als Antwort auf britta296

defaultstandard schrieb:

Daher schlage ich vor, die App zu löschen und über Einstellungen -> Beschränkungen -> Käufe im iTunes & App Store -> Apps installieren die Installation von Apps grundsätzlich zu verbieten (beachte bitte, dass das App Symbol des App Stores ausgeblendet wird), damit Deine Tochter die App nicht einfach wieder installieren und nutzen kann.

Hast Du das gemacht?

App für Kinder auf einem Apple Gerät unzugänglich machen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.