Öffnen von PDFs ohne WLAN ist langsam

Ich habe per DATEIEN-APP diverse PDFs lokal auf das iPad kopiert. Das Öffnen mit aktiviertem WLAN ist zügig, nicht aber das Öffnen ohne aktiviertem WLAN.

Das erneute Öffnen ohne aktiviertes WLAN ist dann allerdings genauso schnell wie gewohnt, sofern das iPad nicht zwischendurch gesperrt wurde. Dann dauert das Öffnen wieder lange. Woran könnte dies liegen?

Viele Grüße

iPad Pro (6. Generation)

Gepostet am 26. März 2024 03:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. März 2024 07:26

Hallo FXDR,

Es gibt einige mögliche Gründe dafür, dass das Öffnen von PDFs ohne WLAN langsamer ist. Hier sind einige mögliche Ursachen und Lösungen:

1. Cache und temporäre Dateien: Wenn du eine App verwendest, um die PDFs zu öffnen, kann es sein, dass die App beim ersten Öffnen ohne WLAN zusätzliche Daten herunterladen muss, wie z.B. Vorschaubilder oder Inhalte. Dies kann zu Verzögerungen führen. Eine Lösung dafür wäre, regelmäßig den Cache und temporäre Dateien der App zu löschen, um Speicherplatz freizugeben und eine optimale Leistung sicherzustellen.
  2. Synchronisation: Möglicherweise versucht das iPad beim Öffnen der PDFs ohne WLAN, auf Server oder Cloud-Speicher zuzugreifen, um die Dateien zu synchronisieren oder zu aktualisieren. Wenn kein WLAN verfügbar ist, kann dies zu Verzögerungen führen. Stelle sicher, dass die PDFs lokal auf dem iPad gespeichert sind und nicht auf einen Server zugreifen müssen.
  3. Hintergrundaktivitäten: Manchmal führen Hintergrundaktivitäten auf dem iPad, wie z.B. automatische Updates, Synchronisation von Apps oder iCloud-Backups, dazu, dass Ressourcen und Bandbreite verwendet werden, was die Leistung beim Öffnen von PDFs ohne WLAN beeinträchtigen kann. Überprüfe die Hintergrundaktivitäten und deaktiviere nicht benötigte Dienste oder Apps, um die Leistung zu verbessern.
  4. Systemeinstellungen: Überprüfe die Einstellungen deines iPads, insbesondere die Netzwerkeinstellungen und die Energieverwaltung. Stelle sicher, dass das WLAN korrekt konfiguriert ist und dass das iPad nicht in einen Energiesparmodus wechselt, der die Leistung beeinträchtigen könnte.
  5. App-Optimierung: Manche Apps sind besser optimiert für die Offline-Nutzung als andere. Überprüfe, ob es Updates für die App gibt und ob die Entwickler spezielle Funktionen oder Optimierungen für die Offline-Nutzung bereitstellen.

Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es hilfreich sein, das iPad neu zu starten oder sogar auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, falls alle anderen Maßnahmen keine Besserung bringen. Denke daran, wichtige Daten zu sichern, bevor du größere Änderungen vornimmst.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad