iMac seit macOS Sonoma sehr langsam

Hi.

Mein iMac 2019:

ist von einem Tag auf den anderen unerträglich langsam geworden. Das Problem, dass Programme ewig zum öffnen brauchen, habe ich schon seit Jahren immer wieder mal. Aber seit Sonoma ist es nochmal schlimmer geworden. Hauptsächlich wenn der Rechner gestartet wurde. Schläft er für eine Weile und war davor in Gebrauch gibt es keine Verzögerungen. Aber seit heute morgen tut sich fast gar nichts mehr.

Info über Festplatte sagt über 300 GB frei, ebenso CleanMyMac. Systeminformation sagt allerdings was anderes:

Für Hinweise oder Lösung dankbar:

miro

iMac 27″, macOS 14.4

Gepostet am 26. März 2024 03:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. März 2024 04:42

Hallo mi170

Auf meinem MBP 14 M3 mit 1TB SSD zeigt CleanMyMac den richtigen verfügbaren Speicher an.

Wenn so wie in der Systeminformation angegeben und wirklich nur 42GB frei sind dann ist das langsam werden 90% gefunden. Die Frage wäre dann was so viel Platz verbraucht.

Hast Du mal nachgesehen was unter Systemeinstellungen --> Allgemein --> Speicher angegeben wird?

Da sind viele Hinweise zu finden was wieviel verbraucht.

Da Dein Rechner plötzlich so langsam geworden ist könnte es sein das aus irgendwelchem Grund eine/mehrer riesige Dateien auf deiner SSD gespeichert wurden und die gefüllt haben.

Mit CleanMy Mac kannst Du auch die Funktion Dateilupe benutzen um zu sehen welche Dateien auf der SSD die grössten sind und die (und nur die) einzeln auswählen und gegebenenfalls löschen.

Andere einfach Sache zu machen ist die temporären Daten und Cookies aus den Browsern die Du verwendest zu löschen, wie musst Du im jeweiligen Browser nachsehen, diese Funktion haben aber alle.

CleanMyMac hat ja viele "Reinigungsfunktionen" die aber mit bedacht und dem nötigen Wissen und einem vorherigen Backup benutzt werden sollten, hast Du die mal benutzt?

Das obige natürlich nur wenn die Angabe in der Systeminformation richtig ist.

Wenn Du sicher bist das es nach dem Sonoma 14.4.1 Update viel schlimmer ist kann es sein das das Update ersetzte Dateien nicht gelöscht hat un die nun die SSD zumüllen.

Chris

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. März 2024 04:42 als Antwort auf mi170

Hallo mi170

Auf meinem MBP 14 M3 mit 1TB SSD zeigt CleanMyMac den richtigen verfügbaren Speicher an.

Wenn so wie in der Systeminformation angegeben und wirklich nur 42GB frei sind dann ist das langsam werden 90% gefunden. Die Frage wäre dann was so viel Platz verbraucht.

Hast Du mal nachgesehen was unter Systemeinstellungen --> Allgemein --> Speicher angegeben wird?

Da sind viele Hinweise zu finden was wieviel verbraucht.

Da Dein Rechner plötzlich so langsam geworden ist könnte es sein das aus irgendwelchem Grund eine/mehrer riesige Dateien auf deiner SSD gespeichert wurden und die gefüllt haben.

Mit CleanMy Mac kannst Du auch die Funktion Dateilupe benutzen um zu sehen welche Dateien auf der SSD die grössten sind und die (und nur die) einzeln auswählen und gegebenenfalls löschen.

Andere einfach Sache zu machen ist die temporären Daten und Cookies aus den Browsern die Du verwendest zu löschen, wie musst Du im jeweiligen Browser nachsehen, diese Funktion haben aber alle.

CleanMyMac hat ja viele "Reinigungsfunktionen" die aber mit bedacht und dem nötigen Wissen und einem vorherigen Backup benutzt werden sollten, hast Du die mal benutzt?

Das obige natürlich nur wenn die Angabe in der Systeminformation richtig ist.

Wenn Du sicher bist das es nach dem Sonoma 14.4.1 Update viel schlimmer ist kann es sein das das Update ersetzte Dateien nicht gelöscht hat un die nun die SSD zumüllen.

Chris

27. März 2024 01:54 als Antwort auf mi170

Hallo mi170

Erst mal gut das Dein Rechner wieder besser läuft und hoffentlich bleibt es so.

XProtect ist Teil des Viren und Malwareschutzes von Apple und wenn das viel CPU Zeit braucht dann macht es was. Wenn das kurz nach dem Update vorgekommen ist dann mag es sein das es die SSD gescannt hat was einiges an Power braucht.

Wenn Du die SSD partitioniert hast dann müsste ja eine zweite (oder unbenutzter Platz) vorhanden sein, oder?

In dem Fall müsstest Du Dir überlegen was Du nun machst:

• so lassen wie es jetzt ist (was ich für keine gute Idee halte)
  • neu Partitionieren damit Du nur ein Laufwerk hast (was bei MacOS die beste Lösung ist)
  • den leeren Platz auf 2 Laufwerke aufteilen Macintosh HD und My HD (eher DOS/Windows Angewohnheit)

Was ich auch nicht verstehe ist warum der Rechner nach längere Wartezeit normal schnell arbeitet was mich vermuten lässt das es weiterhin ein Problem gibt.

Behalte doch mal die Werte für CPU, Speicher, Festplatte und Netzwerk gut im Auge,

dort könnten erste Hinweise auf Problemverursacher zu entdecken sein.

Schalte auch mal die Moonlock Malwareüberwachung aus, die brauchst Du nicht wirklich und vielleicht am besten zu Testzwecken das ganze CleanMyMac deinstallieren um zu sehen ob das Deine Probleme auslöst.

Bei mir funktioniert CleanMyMac problemlos, aber ich hab einen superschnellen MacBook Pro mit 16GB Speicher.

Chris

28. März 2024 05:45 als Antwort auf Netcracker

"zeitmaschine" (fürs backup) ist eine lahme. externe FP, keine Partition; die ich aber zum testen ausgeworfen hatte. Nur die ersten drei sind die eine interne SSD. Aber ich denke, ich kann es wirklich eingrenzen auf XProtect (und vllt auch andere, beim hochfahren laufende Prozesse - aber XProtect war mit 10-15% CPU am auffälligsten). Sobald diese fertig sind, funktioniert der iMac seinem Alter in Relation zur aktuellen Software entsprechend in Ordnung. Aber das dauert. Ich hatte auch alles, was mir ohne Programmier Kenntnisse möglich war, ausgeschaltet, sogar Hintergrundbild. Also einfach nicht mehr ausschalten ...

Ausserdem: Externe, schnelle SSD mit allen Daten übertragen ist auch wesentlich schneller, allerdings läuft BG3 von extern sehr ruckelig.

Vielen Dank nochmal für Euren Input!

26. März 2024 21:53 als Antwort auf ChrigelK

Danke für die ausführliche Antwort Chris!

Anscheinend hatte ich bei der Installation die Festplatte partitioniert, deswegen die Differenz in der Größe. War aber sonst nie ein Problem. Rechner läuft wieder ganz normal, nachdem ich ihn für ein paar Stunden in Ruhe gelassen habe. Das Problem scheint bei XProtect zu liegen. Das war das einzige Programm das im Hintergrund noch ein wenig CPU gebraucht hatte. Wird wohl aktiviert wenn der Rechner aus war oder dessen Datenbank aktualisiert wird oder so. Muss mal beobachten warum nach dem Hochfahren Programme beim ersten Start so lange brauchen und danach nicht mehr.

@Netcracker: Meine TimeMachine Backups passieren extern und die Festplatten hatte ich ausgeworfen.

Danke Euch!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iMac seit macOS Sonoma sehr langsam

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.