Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Ähnlicher Artikel Informationen zu Lüftern und Lüftergeräuschen von Apple-Produkten

MacBook Pro Lüftung ausschalten

Kann ich lieber die Leistung drosseln anstatt die Lüftung laufen zu lassen? Ich nehme als Sprecher mit dem Mikrofon auf und da sind die Lüftungs-Geräusche störend.


Ich bin auf Kaufsuche. Das Macbook muss halt leise sein. Ich möchte ein Pro kaufen, da ich ein LED-Bildschirm haben möchte.

Gepostet am 26. März 2024 17:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 26. März 2024 21:06

Hallo Dani2024,


ich verstehe vollkommen, dass du nach einem leisen MacBook Pro suchst, besonders wenn du Aufnahmen mit einem Mikrofon machst. Leider lässt sich die Lüftung nicht vollständig ausschalten, da sie wichtig ist, um das Gerät vor Überhitzung zu schützen.


Jedoch könntest du die Leistung des MacBook Pro drosseln, um die Lüfteraktivität zu reduzieren, allerdings könnte dies die Geschwindigkeit beeinträchtigen.


Ein leistungsstärkeres MacBook Pro, zum Beispiel M3 Max, könnte als Alternative dazu beitragen, dass die Erreichung der Leistungsgrenzen und damit verbundene thermische Belastungen später auftreten. Mit mehr Rechenleistung stehen dem System größere Reserven zur Verfügung, um Aufgaben effizienter zu bewältigen und dabei die thermische Belastung zu minimieren, so dass auch der Lüfter erst später auch aufgrund der verbesserten passiven Kühlung seine Aufgaben aktiviert.


Ich hoffe, diese Tipps helfen dir bei der Suche nach dem richtigen MacBook Pro!


Liebe Grüße!

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

26. März 2024 21:06 als Antwort auf Dani2024

Hallo Dani2024,


ich verstehe vollkommen, dass du nach einem leisen MacBook Pro suchst, besonders wenn du Aufnahmen mit einem Mikrofon machst. Leider lässt sich die Lüftung nicht vollständig ausschalten, da sie wichtig ist, um das Gerät vor Überhitzung zu schützen.


Jedoch könntest du die Leistung des MacBook Pro drosseln, um die Lüfteraktivität zu reduzieren, allerdings könnte dies die Geschwindigkeit beeinträchtigen.


Ein leistungsstärkeres MacBook Pro, zum Beispiel M3 Max, könnte als Alternative dazu beitragen, dass die Erreichung der Leistungsgrenzen und damit verbundene thermische Belastungen später auftreten. Mit mehr Rechenleistung stehen dem System größere Reserven zur Verfügung, um Aufgaben effizienter zu bewältigen und dabei die thermische Belastung zu minimieren, so dass auch der Lüfter erst später auch aufgrund der verbesserten passiven Kühlung seine Aufgaben aktiviert.


Ich hoffe, diese Tipps helfen dir bei der Suche nach dem richtigen MacBook Pro!


Liebe Grüße!

26. März 2024 21:32 als Antwort auf Dani2024

Hi Dani2024,


Ich verwende ein MacBook Pro 16“ M1 Max, das war bisher einmal bei Apple an der Genius Bar beim Service, dort wurde eine Diagnose durchgeführt und ich dachte mir was ist das für ein Geräusch. Das waren die Lüfter die da einmal auf Volllast gelaufen sind um zu testen ob diese Funktionieren.


Kurzum, Ich habe tatsächlich noch nie bewusst die Lüfter mitbekommen, manchmal laufen die leise im Hintergrund mit, das ist dann allerdings so leise das man das nur vernehmen kann wenn man sich das Gerät direkt an den Hörapparat hält. die meiste Zeit, so wie jetzt auch (habe gerade YouTube im Hintergrund laufen, schreibe hier in der Community, beantworte Mails und habe Windows in einer Visuellen Maschine an) laufen die Lüfter einfach gar nicht.


Wenn es für dich allerdings (und ja ich habe gelesen was du schreibst) kein Pro sein müsste gäbe es natürlich auch noch das MacBook Air, das hat ja von Haus aus keine Lüfter. Aber wie du richtig sagst, eben nicht diesen phänomenalen Bildschirm. Wobei ich sagen muss, der des Airs ist weit davon entfernt schlecht zu sein, eventuell schaust du dir das in einem Apple Store mal an.


Gruß

Tobias

27. März 2024 09:34 als Antwort auf Dani2024

Ich hatte bis jetzt diverse M1 M2 und nun M3 MacBooks und bei keinem ist der Lüfter angegangen, auch bei Videobearbeitung von kürzeren Videos.

Es ist aber Möglich wenn sehr lange Videos gerendert werden oder komplexe 3D Objekte oder Bilder gerendert werden.

Wenn Du den Rechner ohne andere Applikationen als die Audiosoftware benutzt dann halte ich es für ausgeschlossen das beim M2 oder M3 MacBook Pro der Lüfter anspringt.

Ansonsten ein lüfterloser MacBook Air und ein externer Monitor (der eh nie verkehrt ist)


Chris

27. März 2024 19:07 als Antwort auf Dani2024

Hallo Dani2024, ungeachtet des Mac-Modells, das du kaufen möchtest, würde ich für Video- oder Audiokonferenzen / Aufnahmen immer ein Headset benutzen. Es müssen ja nicht AirPods Max & Co sein.


Ich nutze z. B. bei Meetings EarPods, die ich direkt an meinen Mac anschließe. Es gibt hier Modelle mit einem Klinkenstecker oder auch mit USB-C. Damit lässt sich das Lüftergeräusch zumindest von der Lautstärke minimieren.

MacBook Pro Lüftung ausschalten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.