Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


MacBook 15" Mitte 2014 von macOS Mojave auf macOS Big Sur updaten

mein System Mac Book 15" Mitte 2014 16GB Speicher



[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 27. März 2024 10:45

Antworten
6 Antworten

28. März 2024 06:31 als Antwort auf biloxi-ms

BigSur ist in den finalen Versionen sehr stabil und schnell. Wenn auch die Versorgung mit Patches und Sicherheitsupdates endet, wird dennoch XProtect weiter mit Updates versorgt. Woher hast du die Information über fehlerbehaftete Installationen ?


Bei dir stellt sich mir eher die Frage, ob es sich lohnt, mit dem alten Mac noch auf ein reines 64Bit-System umzusteigen, Einschränkungen bei der Software in Kauf zu nehmen und dann doch wieder in der Sackgasse zu landen. Welche Apps sollen denn dann unter iPadOS und MacOS laufen ?


Aus meiner Sicht solltest du über einen Patcher nachdenken, google mal Open Core Legacy Patcher (OCLP) und beschäftige dich damit. Es gibt hier einige User, die damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben.


27. März 2024 15:59 als Antwort auf Lechos

Hallo Anton Bernad


vielen Dank für deine Antwort.

meine Bedenken waren die vielen negativen Berichte im Netz über fehlerhafte BigSur Installationen in der Vergangenheit.

Ebenfalls würden einige  32 Bit Anwendungen nicht mehr laufen, auf die ich dann verzichten kann.

Lightroom würde ich dann updaten von LR6 auf CC Abo-Variante.

Weitere Vorteile wären einige Apps die dann auf Mac und iPad laufen.


Jetzt habe ich mich endlich entschlossen aufgrund der Vorteile ein Update auf BigSur durchzuführen,

war mir aber nicht sicher, das es funktioniert, da Apple ja den Support für BigSur eingestellt hat.

Ich versuche es und werde berichten.


Alles Gute und vielen Dank

28. März 2024 14:07 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker


Vielen Dank für deine Antwort.

App‘s die ich auf dem iPad Air (iOS 17) & Mac gemeinsam nutzen könnte wären:

Goodnotes 6, 

Family Tree 10 (Ahnenforschung)

Mit Big Sur wären diese auch auf dem Mac nutzbar.

Datensicherung (Backup) des  neuen iPad Air  geht auf OS-Mojave leider auch nicht.


Ligtroom 6  läuft stabil auf Mojave. ( bearbeite & verwalte über 200.000 Fotos)

Um diese App auf Mac und iPad nutzen zu können müsste ich dann die Abo-Version Lightroom CC jährlich kaufen.


Über den Patcher (OCLP  habe ich mal google.

Hiermit muss ich mich noch etwas mehr beschäftigen. (Lesen & YouTube)

Bin aber kein PC / Mac Freak und genauso wie mein älterer Mac ebenfalls ein wenig älter.🙂



Im Moment neige ich dazu alles vorübergehend bei Mojave zu lassen.


Alles Gute

und vielen vielen Dank

MacBook 15" Mitte 2014 von macOS Mojave auf macOS Big Sur updaten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.