Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Matter Geräte HomeKit keine Antwort

Hallo, ich habe im HomeKit 2 Matter Geräte . Eve Energy und eine LEDVANCE Matter Glühbirne. Gekoppelt im Homekit. Einstellungen, Allgemein : Geräte sind sichtbar. Im HomeKit nicht erreichbar. Steuerzentralen wurden neu gestartet. iPhone auch. Hin und wieder scheinen die Geräte mit HomeKit gekoppelt zu sein. Lassen sich aber nicht schalten.

iPhone 14 Pro Max, iOS 17

Gepostet am 27. März 2024 12:28

Antworten

Ähnliche Fragen

2 Antworten

27. März 2024 13:22 als Antwort auf udo118

Hallo udo118,


Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinen Matter-Geräten im HomeKit hast. Hier sind einige Schritte, die du versuchen kannst, um das Problem zu lösen:

  1. Überprüfe die Netzwerkverbindung: Stelle sicher, dass sowohl dein iPhone als auch die Matter-Geräte eine stabile Netzwerkverbindung haben. Du kannst dies überprüfen, indem du sicherstellst, dass alle Geräte mit demselben WLAN-Netzwerk verbunden sind.
  2. Aktualisiere die Firmware der Geräte: Stelle sicher, dass die Firmware deiner Matter-Geräte auf dem neuesten Stand ist. Manchmal können Firmware-Updates Fehler beheben und die Kompatibilität mit HomeKit verbessern.
  3. Neustart der HomeKit-Steuerzentrale: Starte die HomeKit-Steuerzentrale neu, indem du sie aus der Home-App entfernst und dann erneut hinzufügst. Gehe dazu in der Home-App zu "Einstellungen" > "Zubehör" > Wähle das Gerät aus > "Zubehör entfernen" > Füge es dann erneut hinzu.
  4. Überprüfe die Einstellungen der Geräte: Stelle sicher, dass die Matter-Geräte korrekt mit deinem WLAN-Netzwerk verbunden sind und dass alle Einstellungen in der Home-App korrekt konfiguriert sind. Du kannst auch versuchen, die Geräte auszuschalten und dann wieder einzuschalten, um sie neu zu initialisieren.
  5. Überprüfe die Kompatibilität: Stelle sicher, dass deine Matter-Geräte tatsächlich mit HomeKit kompatibel sind und dass sie offiziell in der Home-App unterstützt werden. Manchmal können inkompatible Geräte zu Verbindungsproblemen führen.
  6. Aktualisiere iOS und HomeKit: Stelle sicher, dass dein iPhone die neueste Version von iOS und die Home-App die neueste Version von HomeKit verwendet. Aktualisierungen können Fehler beheben und die Stabilität verbessern.

Wenn du alle diese Schritte durchgeführt hast und die Geräte immer noch nicht erreichbar sind, könnte es hilfreich sein, den Hersteller der Geräte zu kontaktieren oder eine Support-Anfrage an den HomeKit-Support von Apple zu senden.

Ich hoffe, dass diese Tipps dir bei der Lösung des Problems mit deinen Matter-Geräten im HomeKit helfen können.


Viel Erfolg!


Lieben Gruß

AntonBernad

11. Apr. 2024 16:24 als Antwort auf udo118

Hallo udo118,


ich habe das gleiche Problem mit meinem NUKI Smartlock. Auch über Matter eingebunden. Das Problem liegt eindeutig bei Apple (habe nun 3 Wochen mit dem Nuki Support hin und her geschrieben). Aktuell gibt es keine Lösung. Das Problem liegt offenbar in der Apple Home App als solcher, aber nicht in der HomeKit-Architektur bzw. bei der Matter-Einbindung.


Ich habe mir mit einem kleinen Trick beholfen und ein Widget mit dem betroffenen Gerät "gebaut". Hier wird der Status - ohne, dass ich in der Home App bin - korrekt angezeigt. Das gleiche Prinzip hast du auch, wenn du SIRI benutzt.


Ich gehe weiter davon aus, dass die Umsetzung von Befehlen der Geräte in der Home-App Probleme bereitet. So können Matter-Geräte derzeit nicht das Aktivitätenprotokoll der Home-App "füttern", wenn eine manuelle Betätigung am Gerät selbst erfolgt.


Ich hoffe hier zeitnah auf eine Reaktion seitens Apple... Nuki übrigens auch ;-)

Matter Geräte HomeKit keine Antwort

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.