Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Warnung vor einer Betrugsmasche

Hallo zusammen, hier möchte ich euch vor einer vor einer Betrugsmasche warnen. die dazu dient, euch aus eure Apple ID auszusperren.

 

Wer betroffen ist, erhält permanent wiederholte Nachrichten dazu, einer Passwortänderung zuzustimmen. Habt ihr mehrere Geräte mit eurer Apple ID verknüpft, erscheint diese Nachricht auch auf allen anderen Geräten - Ziel ist eure Apple ID. 

 

Reagiert ihr nicht, kann es sogar sein, dass ihr angerufen werdet und jemand vorgibt, im Auftrag von Apple zu handeln. Hier werden dann auch die sich wiederholenden Nachrichten angesprochen und so versucht, euch auf diesem Weg zu einer Passwortänderung zu bewegen. Geht bitte nicht darauf ein, denn Apple ruft nur an, wenn zuvor tatsächlich ein Rückruf vereinbart wurde. 

 

Verneint bitte solche Anfragen und tippt auf "Nicht zulassen". Apple fragt euch niemals nach Zugangscodes, Passwörtern oder Wiederherstellungsschlüsseln. 


iPhone 15 Pro

Gepostet am 27. März 2024 14:53

Antworten
2 Antworten

29. März 2024 13:11 als Antwort auf Lechos

Hallo Lechos, auf das eine oder andere Update wirst du schon aufmerksam gemacht, darin liegt kein Risiko. Das Problem an der von mir beschriebenen Betrugsmasche ist nicht die Änderung des Passwortes Ansicht. Den Verursachern ist daran gelegen, dich mit permanenten Aufforderungen quasi zu bombardieren. Bei einer Zwei-Faktor-Authentifizierung erhältst zu einen Einmalcode und auf den haben es die Leute abgesehen.


Darin liegt auch der Grund für den Anruf, bei dem sich der Anrufer als Apple-Mitarbeiter ausgibt. Nein, reingefallen bin ich nicht - keine Sorge, denn ich weiß und habe es ja auch erwähnt, Apple ruft niemals an und fragt direkt nach Passwörtern, Zugangscodes oder anderen Wiederherstellungsschlüsseln.


Nur wenn der Code für die Zwei-Faktor-Authentifizierung weitergegeben wird, haben Betrüger die Chance, jemanden aus seiner Apple ID auszusperren. Also - noch einmal; Gib niemals dein Apple-ID-Passwort, deine Bestätigungscodes, deinen Gerätecode, deinen Wiederherstellungsschlüssel oder irgendwelche Sicherheitsdaten für deinen Account an Dritte weiter. Apple fragt dich niemals nach solchen Informationen.

28. März 2024 01:07 als Antwort auf karoline129

Danke für die Warnung karoline129! Ich bin generell kein Mensch der digitalen Aussagen jeglichen Glauben schenkt, wenn es um angebliche Sicherheitsvorkehrungen geht, umso weniger...,

aber du hast Recht, es gibt unterschiedliche Menschen!


Also nochmals vielen Dank für deine Warnung! Ich hoffe du bist nicht darauf reingefallen und zählst jetzt als eines der Opfer von diesem scam!


Lieben Gruß

AntonBernad

Warnung vor einer Betrugsmasche

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.