Systemdaten verbrauchen viel Speicherplatz

Mein Handyspeicher ist voll, da meine Systemdaten sehr groß sind (28-34 GB).

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Systemdaten weniger Speicherplatz verbrauchen?

iPhone 11, iOS 17

Gepostet am 28. März 2024 02:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. März 2024 02:39

Die Systemdaten werden vom System verwaltet. Es gibt mit Boardmitteln keine Möglichkeit diese zu löschen.

Bei den meisten hilft es ein Backup zu erstellen und das iPhone aus diesem Backup wiederherzustellen.

Ich habe auch schon von 3rd Party Software gehört die dies erledigen kann aber dafür gibt es keine Garantie und diese ist meist kostenpflichtig

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. März 2024 02:39 als Antwort auf Ein_Mensch

Die Systemdaten werden vom System verwaltet. Es gibt mit Boardmitteln keine Möglichkeit diese zu löschen.

Bei den meisten hilft es ein Backup zu erstellen und das iPhone aus diesem Backup wiederherzustellen.

Ich habe auch schon von 3rd Party Software gehört die dies erledigen kann aber dafür gibt es keine Garantie und diese ist meist kostenpflichtig

28. März 2024 03:56 als Antwort auf Ein_Mensch

Der Name "Systemdaten" ist irreführend. Das System selbst belegt nur wenig Speicher auf dem iPhone. Unter iOS 17 wird dir der vom System selbst belegte Speicher in der Kategorie "iOS 17" angezeigt. Was unter Systemdaten angezeigt wird, hieß früher "Sonstige" oder "Andere". Dieses sind zumeist temporäre caches, die das System anlegt, um Daten nicht mehrfach erneut herunterladen zu müssen - auf dieser Handbuchseite müsste mal die Terminologie angepasst werden - hier steht noch "Andere" anstelle von "Systemdaten": Speicherplatz auf dem iPhone und iPad überprüfen - Apple Support (DE)

• Andere: Nicht entfernbare mobile Elemente wie Siri-Stimmen, Schriftarten, Wörterbücher, nicht entfernbare Protokolle und Caches, Spotlight-Index und Systemdaten wie Schlüsselbund und CloudKit-Datenbank.2

2. Zwischengespeicherte Dateien können vom System nicht gelöscht werden.

... Dein Gerät entfernt automatisch zwischengespeicherte Dateien und temporäre Dateien, wenn dein Gerät mehr Speicherplatz benötigt.

Die Fussnote "2" belegt, was Enfant Terrible geschrieben hat. Der Speicher, der unter Systemdaten, insbesondere in den Caches belegt ist, wird alleine vom System verwaltet. Die Daten in den Caches dienen dazu, das iPhone schneller zu machen und nicht alle Daten immer wieder neu berechnen zu müssen, und deine mobile Datenrate zu schonen. Wenn der Speicher sehr knapp wird, kann das System hier selbst die Caches leeren.

28. März 2024 05:14 als Antwort auf Leonie

Und die Hälfte des Gesamtspeichers wird in diesem Fall dazu genutzt? Kommt mir komisch vor.

@Ein_Mensch, wie viel Speicherplatz ist insgesamt noch frei?

Bitte versuche folgende Schritte:

1. erstelle ein Backup z.B. in der iCloud - teste den Speicher
  2. schalte das Gerät aus und wieder ein - teste es
  3. erzwinge einen Neustart: kurz lauter Taste drücken - kurz leiser Taste drücken und dann die rechte Seitentaste halten bis das Logo erschient - teste

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Systemdaten verbrauchen viel Speicherplatz

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.