Neues iPhone hat kleineren Speicher als das Alte

Mein Bruder hat mir sein iPhone 12 mit 64GB Speicher gegeben, da meines (iPhone XR 128GB) den Geist aufgibt - heute ist es mir auch noch runtergefallen, so dass die Hälfte des Displays schwarz ist - es muss also schnell eine Lösung her.

Der Speicher meines XR ist mit 116GB gefüllt. Wie kann ich (ohne Apps und Bilder zu löschen) das neue Iphone trotzdem verwenden?

iPhone XR

Gepostet am 28. März 2024 12:09

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. März 2024 12:38

Mit einem einfachen Backup kannst du ggf. später nichts anfangen, besser wäre es wenn du die Daten separat sicherst, also z.B. alle deine Fotos auf deinen PC oder Mac überträgst.

Du kannst die Daten natürlich auch alle in der iCloud sichern. Dazu benötigt es dann aber mindestens das 200GB Abo, welches aktuell 2,99€ im Monat kostet. Zudem könnte es je nach Internetverbindung einige Zeit in Anspruche nehmen eine so große Datenmenge in die Cloud hochzuladen.

Weißt du denn was so viel Speicherplatz benötigt? Sind es denn eher Fotos oder doch ganze andere Daten? Apps musst du nicht sichern, diese lassen sich bekanntlich später erneut herunterladen, aber den "Inhalt" der Apps gilt es (wenn gewollt) zu sichern.

Beachte hier die beiden Abschnitte: "Auf den Mac übertragen" oder "Auf den Windows-PC übertragen":

-> Fotos und Videos von deinem iPhone oder iPad auf deinen Mac oder PC übertragen - Apple Support (DE)

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. März 2024 12:38 als Antwort auf carolin61

Mit einem einfachen Backup kannst du ggf. später nichts anfangen, besser wäre es wenn du die Daten separat sicherst, also z.B. alle deine Fotos auf deinen PC oder Mac überträgst.

Du kannst die Daten natürlich auch alle in der iCloud sichern. Dazu benötigt es dann aber mindestens das 200GB Abo, welches aktuell 2,99€ im Monat kostet. Zudem könnte es je nach Internetverbindung einige Zeit in Anspruche nehmen eine so große Datenmenge in die Cloud hochzuladen.

Weißt du denn was so viel Speicherplatz benötigt? Sind es denn eher Fotos oder doch ganze andere Daten? Apps musst du nicht sichern, diese lassen sich bekanntlich später erneut herunterladen, aber den "Inhalt" der Apps gilt es (wenn gewollt) zu sichern.

Beachte hier die beiden Abschnitte: "Auf den Mac übertragen" oder "Auf den Windows-PC übertragen":

-> Fotos und Videos von deinem iPhone oder iPad auf deinen Mac oder PC übertragen - Apple Support (DE)

29. März 2024 06:09 als Antwort auf ChrigelK

Ja vielleicht, daher fragte ich ob man auf dem Gerät die Verbindung noch bestätigen kann. Den Code muss man dafür auch eingeben könnnen.

Ja das Backup in der Form geht über den Finder ebenso, ich schreibe nur immer iTunes, da fast niemand einen Mac hat, prozentual gesehen. Aber hast recht, ich werde ich Zukunft auch den Finder erwähnen, vielen Dank.

Falls du da jetzt genau mich mit iPhone-Doc meinst, ja nach maximal 10 Minuten ist da ein Testdisplay angeschlossen und das Gerät lässt sich normal bedienen. Ein Backup ist dann kein Problem.

Naja und viel einfacher also sich von den halben Daten zu trennen, wäre einfach das vorhandene Gerät reparieren oder ein anderes Gerät mit minimal 128GB zu kaufen. Also ich habe jetzt für meinen Nachbar ein XR 128GB besorgt. 120€ hat der Spass gekostet und das Gerät hat einen super Zustand. Denke das kann sich jeder leisten. Vorzugsweise natürlich ein neueres Gerät.

@Carolin: Ja einfach ein Backup machen wie von mir beschrieben, falls machbar. Und nenen was an dem Gerät sonst noch kaputt ist.

Du könntest die Fotos und unnötige Apps auslagern (nicht jedoch die Daten der Apps). Die nötigen 52GB bekommst dadurch nicht annährend frei.

29. März 2024 18:55 als Antwort auf Pi88no

Ups, ich muss sagen, mein Rat war dafür gedacht, dass entweder das alte Gerät repariert, oder ein anderes Gerät mit genug Speicher angeschafft wird. Das war von mir nicht so klar ausgedrückt. Und das mit dem Backup natürlich zur Vorsicht, falls das XR ganz aufgibt. Ja da hast du natürlich recht, so das 64er Gerät mit den Daten verwenden wollen ist natürlich Quatsch, ausser man löscht vorher die Hälfte manuell auf dem Quellgerät. Dies wird mit dem Bildschirm unmöglich sein.

Noch ein Vorschlag an Carolin: Das 12 verkaufen und dafür ein größeres Gerät her.

29. März 2024 11:32 als Antwort auf carolin61

@carolin61, bitte beachte:

Wenn du dein iPhone noch bedienen kannst, dann reicht es womöglich nicht aus, einfach „nur ein Backup“ am PC oder Mac zu erstellen.

Das Backup deines iPhone XS passt bei deiner Speicherbelegung nicht auf das (neue) iPhone mit weniger Speicherkapazität. Du kannst das Backup im Nachgang auch nicht ohne weiteres verwenden und einzelne Daten oder Medien (Fotos/Videos) extrahieren… schon garnicht wenn es verschlüsselt ist. Du solltest also deine wichtigsten Daten zusätzlich zum normalen Backup sichern.

Wie du z.B. Fotos & Co. separat von deinem iPhone auf einem PC oder Mac sichern kannst, hatte ich in meinem vorherigen Beitrag erwähnt.

Auch hierfür ist mindestens notwendig, dass du beim Verbindung mit einem Computer die Verbindung bestätigt kannst, dass Display sollte also auch hier noch bedienbar sein.

28. März 2024 15:26 als Antwort auf carolin61

Also wenn du die Verbindung zum Rechner auf dem Gerät noch bestätigen kannst, dann am besten ein Backup über iTunes machen (Option Verschlüsselung benutzen und das Passwort gut notieren), dann bist du für alle Fälle auf der sichern Seite und dein Cloudbackup kann nicht überschrieben werden von dem leeren Gerät zwischendurch usw. Das kann mal schnell passieren wenn du dich eh noch kaum auskennst mit den Einstellungen für das Cloudbackup.

Ich weiß ja jetzt nicht ob du das aktiv hattest und wieviel Cloudspeicher du hast. Was bedeutet für dich "den Geist aufgibt"? Man kann fast alles an diesen Geräten günstig reparieren.

Je nachdem was das Gerät sonst noch hat, lass einfach das Display reparieren, wenn du sonst kein Backup anlegen kannst. Ich kann dir als Beispiel nennen, was ich meinen Kunden dafür berechne: 90€ mit einem Teil in Originalqualität, wer es unbedingt so will, 80€ mit schlechterer Qualität. Wenn das Gerät sonst läuft, kannst du es dann einfach weiter benutzen.

Wenn eine Reparatur wegen anderer Defekte nicht mehr lohnt, lass dir von einer Werkstatt ein altes Testdisplay anklemmen. Ich habe für solche Zwecke eine ganze Kisten voll von den Dingern. Dafür nehme ich je nach Tagesform 10-20€.

In Zukunft dann auf jeden Fall das Cloudbackup aktivieren und nutzen.

29. März 2024 02:49 als Antwort auf carolin61

Naja, die Hälfte des Displays ist schwarz, nicht der ganze, also geht es vielleicht doch.

Kann beim XR das Backup am Mac nicht auch über den Finder gemacht werden?

Ansonsten das XR zum iPhone-Doc bringen und der wird das Backup schon irgendwie machen können.

Trennen musst Du Dich aber trotzdem von mehr als der Hälfte der Daten auf dem XR, aber wenigstens sind sie nicht verloren.

Chris

28. März 2024 15:40 als Antwort auf carolin61

Du bist also „absoluter Apple-Neuling“, hast aber ein XR mit 128 GB ?! Lassen wir das mal so stehen.

Für ein Backup - gleich ob Cloud oder lokal - ist es mit einem defekten Display zu spät. Deiner Rede entnehme ich, dass auch bislang kein Rechner als vertrauenswürdig eingestuft wurde.

Du musst dir also keine Gedanken um den Speicher machen. Es ist eh alles weg und du kannst das 64 GB-Gerät zwanglos einrichten.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Neues iPhone hat kleineren Speicher als das Alte

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.