SIM-Karte wird nicht unterstützt

Da steht sim Karte nicht unterstützt was kann ich tun damit es funktioniert?

Also wenn ich die sim Karte rein mach

iPhone 13, iOS 17

Gepostet am 28. März 2024 12:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. März 2024 09:41

@Samuel2853, da es mich interessiert, schau bitte trotzdem mal in den Einstellungen.

Einstellungen->Allgemein->Info

Ziemlich weit unten, Da gibt es den Punkt "Sim-Lock". Was steht dahinter?

@Corona: Dass es in Deutschland schon lange keine Simlock mehr gibt, das ist mir bewusst.

Dass Simkarten aber auch mit einem Server abgeglichen werden, kannte ich noch nicht, danke. Gut, hätte man jetzt aus der Meldung ersehen können.

Aber: Es gibt in anderen Ländern durchaus noch Simlocks, auf jeden Fall gibt es 13er mit einem Simlock (A1 Österreich). Das Problem hatte nämlich ein Kollege neulich. Ob es auch 14er oder gar 15er damit gibt, ist mir unbekannt. Und diese Geräte bringen bedingt durch den Lock, sogar exakt die gleich Meldung. Daher ging ich auch hier von der Sperre aus, also dass es ein Gerät aus einem anderen Land ist, wo ein Lock möglich ist.

Diese Meldung ist dann aber auch irreführend. "Lasse dieses iPhone von deinem Betrieber entsperren". Wie sollte der Betreiber denn genau dieses Gerät entsperren, wenn die Karte überhaupt in keinem Gerät funktioniert?

Der müsste dann ja mindestens eine andere Karte schicken und entsperrt nichts.

Wie ich gerade erst gesehen habe, gibt auch sogar noch einen Menüpunkt in den Einstellungen dafür, der eine Sperre anzeigt. Das habe ich auch nicht vermutet, noch nie darauf geachtet.

So daneben lag ich möglichweise doch nicht. Bin gespannt auf die Rückmeldung des TO.

Auf den Bilder siehst du es. Gleiche Meldung bei einem aktuellen Gerät mit Sperre:

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. März 2024 09:41 als Antwort auf Corona0769

@Samuel2853, da es mich interessiert, schau bitte trotzdem mal in den Einstellungen.

Einstellungen->Allgemein->Info

Ziemlich weit unten, Da gibt es den Punkt "Sim-Lock". Was steht dahinter?

@Corona: Dass es in Deutschland schon lange keine Simlock mehr gibt, das ist mir bewusst.

Dass Simkarten aber auch mit einem Server abgeglichen werden, kannte ich noch nicht, danke. Gut, hätte man jetzt aus der Meldung ersehen können.

Aber: Es gibt in anderen Ländern durchaus noch Simlocks, auf jeden Fall gibt es 13er mit einem Simlock (A1 Österreich). Das Problem hatte nämlich ein Kollege neulich. Ob es auch 14er oder gar 15er damit gibt, ist mir unbekannt. Und diese Geräte bringen bedingt durch den Lock, sogar exakt die gleich Meldung. Daher ging ich auch hier von der Sperre aus, also dass es ein Gerät aus einem anderen Land ist, wo ein Lock möglich ist.

Diese Meldung ist dann aber auch irreführend. "Lasse dieses iPhone von deinem Betrieber entsperren". Wie sollte der Betreiber denn genau dieses Gerät entsperren, wenn die Karte überhaupt in keinem Gerät funktioniert?

Der müsste dann ja mindestens eine andere Karte schicken und entsperrt nichts.

Wie ich gerade erst gesehen habe, gibt auch sogar noch einen Menüpunkt in den Einstellungen dafür, der eine Sperre anzeigt. Das habe ich auch nicht vermutet, noch nie darauf geachtet.

So daneben lag ich möglichweise doch nicht. Bin gespannt auf die Rückmeldung des TO.

Auf den Bilder siehst du es. Gleiche Meldung bei einem aktuellen Gerät mit Sperre:

29. März 2024 01:32 als Antwort auf iPhone-Doc

iPhone mit SIM Lock? Wann gab es das letzte iPhone mit SIM Lock? War es das iPhone 4? Oder noch früher? Das war als es das iPhone in Deutschland nur mit T-Mobile Tarifen gab. Seitdem sind alle iPhones SIM lockfrei.

Die Fehlermeldung ist eindeutig, nur dazu muss man wissen, dass Apple die Mobilfunkprofile auf ihrem Server bereitstellen muss. Wenn das nicht der Fall ist, funktioniert der Anbieter nicht mit einem iPhone. Das kann natürlich auch ältere SIM Karten treffen, wenn der (virtuelle) Anbieter den darunterliegenden Provoder gewechselt hat, trotzdem die Karten mit dem alten Provider weiterführt. Oder der Anbieter übernommen wurde und das Profil bei Apple nicht weiter gepflegt wird. Lösung ist immer den Provider kontaktieren, der kann entweder die SIM austauschen oder erklären, dass Apple nicht nutzbar ist.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

SIM-Karte wird nicht unterstützt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.