Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


MacBook 13" 2019 erkennt Festplatte nicht mehr und haptisches Feedback des Trackpads funktioniert auch nicht mehr

Beim Dateien suchen im Finder hat das Feedback des Trackpads aufgehört. Danach auch bemerkt das sämtliche Programme, wie Festplattenanalyse oder auch Speicher in den Systemeinstellungen sich dumm und dämlich suchen und keine Speicher mehr finden.


Natürlich SMC und NVR reset, ohne Erfolg.

Booten tut das MacBook ohne Probleme.



[Vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 13″

Gepostet am 29. März 2024 07:16

Antworten
9 Antworten

29. März 2024 11:13 als Antwort auf Netcracker

  • wo hattest du beschrieben, dass es um „Spielstände“ geht?
    • Leider habe ich es nicht so ausführlich im ersten Beitrag beschrieben, denke es tut auch nichts zur Sache welche Daten ich auf meinem Mac suche.


  • du hast Windows installiert ? wie? Bootcamp oder VM?
    • Ja. Via BootCamp. Ca. 50Gb Partition


  • was willst du mit einem AV-Programm?
    • Dachte es könnte nicht schaden mal ein AV laufen zu lassen. Zumal Apple ja selbst bewirbt das kein AV an Bord ist. Auch bei Mac gibt es Malware, Viren, etc.


  • wir konntest du ohne Trackpad all das, was du beschrieben hast, ausführen?
    • Nie behauptet, dass das Trackpad nicht funktioniert, lediglich das haptische Feedback funktionierte plötzlich nicht mehr. Dadurch habe ich halt kein Gefühl mehr ob ich normal klicke oder feste klicke. Sind schließlich zweierlich Funktionen.


  • mit 11GB Restspeicher bekommst du keine Updates mehr hin.
    • Ja stimmt, deswegen wollte ich in den Einstellungen nachschauen, was ich löschen kann. Habe aber für das Update, alte Spiele runter geschmissen.



04. Apr. 2024 12:12 als Antwort auf Netcracker

Wie schon geschrieben, habe ich von einem Spiel die Spielstände gesucht um sie zu Sichern, habe diese aber nicht gefunden und mich halt durch die Festplatte geklickt.

Währenddessen hat das haptische Feedback den Geist aufgegeben ohne Fehler Meldungen oder sonstiges, darauf hin habe ich die Suche der Spielstände abgebrochen und mich daran gemacht zu gucken was mit dem Trackpads los ist.

Also bin ich in die Einstellungen gegangen und habe dort nach gesehen. Leider ohne Erfolg.

Nach dem ich Lösungen dazu gegoogelt habe, habe ich SMC und NVR Reset gemacht, auch ohne Erfolg. Also habe ich auch noch Updates geguckt und das Update auf 14.4.1 gemacht. Das hat auch nichts geholfen. Aber bevor ich das Update gemacht habe musste ich Speicherplatz freigeben und konnte ab da an schon in den Systemeinstellungen nicht auf Speicher zugreifen, das Feld bleibt leer und zeigt "Objekte laden... " an. Auch im Festplattendienstprogramm tut sich einfach nichts. Laut Finder sind ungefähr 11GB frei. Desweiteren zeigt der Finder auch meine Windows Partition nicht mehr an, kann die beim Booten aber auch ganz normal starten.

Wenn ich zum Beispiel ein Viren Programm installieren will, wir mir angezeigt das kein Platz mehr zu Verfügung steht.



[Vom Moderator bearbeitet]

29. März 2024 19:27 als Antwort auf BlackGear

So meine Festplatten funktionieren jetzt wieder Einwandfrei. Habe beim booten "Command + R" gedrückt, da kann man dann vor dem eigentlichen boot das Festplattendienstprogramm starten.

Habe alle Partitionen mit "Erste Hilfe" untersucht, kam kein Fehler und danach funktionieren die im OS wieder normal.


Bleibt nur noch das Problem mit dem haptischen Feedback.

MacBook 13" 2019 erkennt Festplatte nicht mehr und haptisches Feedback des Trackpads funktioniert auch nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.