Kind mit Apple Watch Cellular tracken

Habe folgende dringende Frage:

Mein Kind (6 Jahre) ist seit kurzem an Diabetes Typ 1 erkrankt und wird von einer Insulinpumpe versorgt. Der Blutzuckerspiegel wird ständig über einen am Körper befestigten Sensor erfasst, der eine Bluetooth-Verbindung zu einer App auf meinem iPhone herstellt, so dass ein Tracking der Sensorwerte möglich ist, wenn das iPhone sich in Bluetooth-Entfernung befindet. Die App erlaubt es auch, auf anderen nicht über Bluetooth verbundenen Smartphones Follower einzurichten. Bei gravierenden Blutzuckerabweichungen wird ein akustischer Alarm ausgelöst.

Wenn mein Kind im Kindergarten usw ist, möchte ich gerne die Blutzuckerwerte aus der Ferne kontrollieren können.

Eine mir möglich erscheinende Lösung wäre, mein Kind mit einer Apple Watch Cellular auszurüsten, die mit meinem iPhone gekoppelt ist. Die Watch wäre dann immer in Bluetooth-Entfernung zum Sensor. Die App müsste auf der Watch eingerichtet werden, und ich als Follower Zugang zu den Tracking-Werten bekommen. Die Alarme würden über die Watch auch dem Kind direkt mitgeteilt werden.

Funktioniert das? Gibt es eventuell eine andere (bessere) Lösung?

Vielen Dank für Ratschläge!

Gepostet am 29. März 2024 01:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Apr. 2024 15:52

Ich sehe auch nur Möglichkeiten die Werte, die durch das Telefon ausgelesen werden, auf die Watch zu spiegeln.

Die Watch ist ja in ihrer Bluetooth-Connectivity eh recht eingeschränkt, z.B. keine Verbindung mit der Freisprecheinrichtung des Autos, usw.

Vielleicht dann eher ein ausgemustertes iPhone dem Kindergarten als Mess-Gerät überlassen und über die Med-Daten-teilen-Funktion es mal versuchen.

Generell würde ich mir das aber nicht antun... Wenn der Kindergarten gut geschultes Personal hat, mit jemanden der bei einer Diabetesschulung war, sollte man sich da vielleicht nicht allzugroße Sorgen auf sich nehmen.

Zumal, wenn Sie die Fern-Messung erhalten, wissen Sie nicht, ob nicht Ihr Kind gerade in einer anstrengenderen Spielsituation beim Toben war und die Werte vielleicht deswegen außerhalb der Norm befinden.

Ich würde da eher beim Kindergarten mal fragen, wie es mit der Schulung aussieht... wenn die Werte eh nicht passen, z.B. bei einer Ketoacidose, muss das Personal dort einfach auch reagieren können.

Wenn Sie mit dem Personal oder der Leitung sprechen, informieren Sie sie einfach über die Gefahren und Hürden und fragen Sie, ob das Personal dort eine Schulung machen kann.

Die umliegenden Diabetes-Praxen sind zumindest hier, immer auch offen dafür, sowas in Einrichtungen anzubieten. Besonders die Praxen, die an Kliniken angebunden sind.

Und um eine Übersicht über die Werte im Verlauf des Tages zu bekommen, speichern die Sensoren ja nicht nur die Werte, die bei Messung vorliegen, sondern den gesamten Verlauf. Und diesen können Sie ja mit der App auslesen, die vom Hersteller angeboten wird, bzw. mit dem Mess-Gerät, das dazu geliefert wird.

Was den technischen Anteil sonst weiter angeht, würde ich mich an den Hersteller wenden und dort den Kundensupport mal anrufen... mindestens der von Abbott FreeStyle, war immer sehr angenehm!

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Apr. 2024 15:52 als Antwort auf st2024

Ich sehe auch nur Möglichkeiten die Werte, die durch das Telefon ausgelesen werden, auf die Watch zu spiegeln.

Die Watch ist ja in ihrer Bluetooth-Connectivity eh recht eingeschränkt, z.B. keine Verbindung mit der Freisprecheinrichtung des Autos, usw.

Vielleicht dann eher ein ausgemustertes iPhone dem Kindergarten als Mess-Gerät überlassen und über die Med-Daten-teilen-Funktion es mal versuchen.

Generell würde ich mir das aber nicht antun... Wenn der Kindergarten gut geschultes Personal hat, mit jemanden der bei einer Diabetesschulung war, sollte man sich da vielleicht nicht allzugroße Sorgen auf sich nehmen.

Zumal, wenn Sie die Fern-Messung erhalten, wissen Sie nicht, ob nicht Ihr Kind gerade in einer anstrengenderen Spielsituation beim Toben war und die Werte vielleicht deswegen außerhalb der Norm befinden.

Ich würde da eher beim Kindergarten mal fragen, wie es mit der Schulung aussieht... wenn die Werte eh nicht passen, z.B. bei einer Ketoacidose, muss das Personal dort einfach auch reagieren können.

Wenn Sie mit dem Personal oder der Leitung sprechen, informieren Sie sie einfach über die Gefahren und Hürden und fragen Sie, ob das Personal dort eine Schulung machen kann.

Die umliegenden Diabetes-Praxen sind zumindest hier, immer auch offen dafür, sowas in Einrichtungen anzubieten. Besonders die Praxen, die an Kliniken angebunden sind.

Und um eine Übersicht über die Werte im Verlauf des Tages zu bekommen, speichern die Sensoren ja nicht nur die Werte, die bei Messung vorliegen, sondern den gesamten Verlauf. Und diesen können Sie ja mit der App auslesen, die vom Hersteller angeboten wird, bzw. mit dem Mess-Gerät, das dazu geliefert wird.

Was den technischen Anteil sonst weiter angeht, würde ich mich an den Hersteller wenden und dort den Kundensupport mal anrufen... mindestens der von Abbott FreeStyle, war immer sehr angenehm!

04. Apr. 2024 01:18 als Antwort auf CWutzke85

Vielen Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort! Der Kindergarten ist erfreulicherweise sehr kooperativ und hat eine Einweisung von der Kinderklinik erhalten. Aber man macht sich halt immer Sorgen! Wir haben uns inzwischen für die vorgeschlagene Lösung eines gebrauchten iPhones entschieden, auf dem die Sensor-App installiert wird und auf unseren Telefonen per App-Follower kontrolliert werden kann. Diese Lösung ist auch vom Support des Sensor-Herstellers telefonisch bestätigt worden und sollte in Kürze funktionieren.

Allen Antwortenden nochmals vielen Dank!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kind mit Apple Watch Cellular tracken

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.