Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Ordner auf Festplatte nicht sichtbar

Hallo,


auf meiner Festplatte wird auf meinem Mac ein Ordner mit Fotos nicht angezeigt. Stöpsel ich die Festplatte an ein Windows-Gerät an, wird mir der Ordner ganz normal angezeigt. Der Ordner hat keine besonderen Einstellungen (nicht versteckt oder so). Die Bilder in dem Ordner sind in dem gleichen Format, wie die Bilder in den anderen angezeigten Ordnern (JPG). Wie kann das sein?


Über Hilfe würde ich mich freuen.

MacBook Air (M2, 2023)

Gepostet am 30. März 2024 11:36

Antworten
2 Antworten

30. März 2024 11:41 als Antwort auf ruth22

Hallo ruth22,


Es gibt mehrere mögliche Gründe, warum ein Ordner auf einer Festplatte möglicherweise auf einem Mac nicht sichtbar ist, obwohl er auf einem Windows-Gerät angezeigt wird. Hier sind einige Schritte, die du ausprobieren kannst, um das Problem zu lösen:

  1. Überprüfe die Anzeigeoptionen: Manchmal können versteckte Dateien oder Ordner auf einem Mac nicht standardmäßig angezeigt werden. Öffne den Finder und gehe zum Ordner, in dem sich der nicht angezeigte Ordner befinden soll. Klicke dann oben im Finder-Menü auf "Darstellung" und wähle "Alle Dateien einblenden" aus. Dadurch werden auch versteckte Dateien und Ordner angezeigt.
  2. Prüfe die Ordnerstruktur: Stelle sicher, dass der nicht angezeigte Ordner nicht versehentlich in einen anderen Ordner verschoben wurde oder dass er unter einem anderen Namen gespeichert ist.
  3. Suche nach dem Ordner: Verwende die Suchfunktion im Finder, um nach dem fehlenden Ordner zu suchen. Möglicherweise wurde der Ordner an einen anderen Ort verschoben oder umbenannt.
  4. Überprüfe die Festplatteneinstellungen: Manchmal können Berechtigungen oder Formatierungen auf der Festplatte dazu führen, dass bestimmte Ordner nicht korrekt angezeigt werden. Überprüfe die Festplatteneinstellungen, indem du die Festplatte im Finder auswählst, dann auf "Datei" gehst und "Informationen" wählst. Stelle sicher, dass die Berechtigungen korrekt sind und dass die Festplatte im richtigen Format formatiert ist (z.B. macOS Extended (Journaled)).
  5. Führe einen Neustart durch: Manchmal können Probleme mit der Finder-Anzeige durch einen Neustart des Macs behoben werden. Starte deinen Mac neu und prüfe dann erneut, ob der Ordner angezeigt wird.
  6. Verwende Terminal: Öffne das Terminal auf deinem Mac und verwende den Befehl "ls" (list) im entsprechenden Verzeichnis, um alle Dateien und Ordner anzuzeigen. Dadurch kannst du prüfen, ob der fehlende Ordner dort aufgeführt ist.

Wenn nach diesen Schritten der Ordner immer noch nicht angezeigt wird, könnte es sein, dass es sich um ein tiefergehendes Problem handelt, möglicherweise ein Dateisystemfehler auf der Festplatte. In diesem Fall könnte es hilfreich sein, die Festplatte auf Fehler zu überprüfen oder sie auf einem anderen Mac zu testen, um das Problem weiter einzugrenzen.


Viel Erfolg!


Lieben Gruß

AntonBernad

Ordner auf Festplatte nicht sichtbar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.