Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Kaufdatum nicht verifiziert

Hallo,

ich überlege über Kleinanzeigen ein neu und versiegeltes MacBook zu erwerben. Es handelt sich dabei um ein 1&1 Angebot, dass wahrscheinlich über ein Vertrag läuft. Der Verkäufer sagte, er brauch das MacBook nicht und das es bei einer Vertragsverlängerung "geschenkt" wurde. Ich habe jetzt die Seriennummer überprüft und es hat keinen verifiziertes Kauf und Registrierungsdatum.

Ich füge mal einen Screenshot hinzu.

Danke und frohe Ostern

Gepostet am 01. Apr. 2024 10:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 01. Apr. 2024 12:09

Hallo iAlexander98


zu deinem Beitrag über das MacBook-Angebot möchte ich gerne ein paar Gedanken teilen. Es klingt wirklich verlockend, bei diesem Deal 600€ zu sparen! Allerdings ist bei solch großen Ersparnissen immer Vorsicht geboten. Es gibt tatsächlich Fälle, in denen Verkäufer behaupten, ein Produkt als "Geschenk" bei einer Vertragsverlängerung erhalten zu haben, um es dann günstiger anzubieten. Doch genau hier ist Skepsis angebracht.


Um auf der sicheren Seite zu sein, empfehle ich dir, dich über gängige Betrugsmethoden zu informieren. Verbraucherschutzportale sind hier eine gute Anlaufstelle. Auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) bietet hilfreiche Informationen, um nicht Opfer von Betrügern zu werden.


Das Angebot über Kleinanzeigen für ein MacBook 14 Zoll Pro M3 Max, das angeblich als Geschenk bei einer Vertragsverlängerung mit 1&1 erhalten wurde, klingt zwar interessant, aber es ist wichtig, hier besonders vorsichtig zu sein. Prüfe das Angebot gründlich und scheue dich nicht, nach Belegen oder Nachweisen zu fragen.


Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung und hoffe, dass alles zu deiner Zufriedenheit verläuft.


Beste Grüße!

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

01. Apr. 2024 12:09 als Antwort auf iAlexander98

Hallo iAlexander98


zu deinem Beitrag über das MacBook-Angebot möchte ich gerne ein paar Gedanken teilen. Es klingt wirklich verlockend, bei diesem Deal 600€ zu sparen! Allerdings ist bei solch großen Ersparnissen immer Vorsicht geboten. Es gibt tatsächlich Fälle, in denen Verkäufer behaupten, ein Produkt als "Geschenk" bei einer Vertragsverlängerung erhalten zu haben, um es dann günstiger anzubieten. Doch genau hier ist Skepsis angebracht.


Um auf der sicheren Seite zu sein, empfehle ich dir, dich über gängige Betrugsmethoden zu informieren. Verbraucherschutzportale sind hier eine gute Anlaufstelle. Auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) bietet hilfreiche Informationen, um nicht Opfer von Betrügern zu werden.


Das Angebot über Kleinanzeigen für ein MacBook 14 Zoll Pro M3 Max, das angeblich als Geschenk bei einer Vertragsverlängerung mit 1&1 erhalten wurde, klingt zwar interessant, aber es ist wichtig, hier besonders vorsichtig zu sein. Prüfe das Angebot gründlich und scheue dich nicht, nach Belegen oder Nachweisen zu fragen.


Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung und hoffe, dass alles zu deiner Zufriedenheit verläuft.


Beste Grüße!

01. Apr. 2024 13:36 als Antwort auf iAlexander98

Ich habe bei so etwas einen Leitsatz:


„Wenn es zu günstig ist, um wahr (echt etc.) zu sein, ist es auch nicht wahr“.


Wie Precognition schon sagt: Vorsicht ist geboten. Wer Hehlerware erwirbt (auch nichtwissend oder fahrlässig), macht sich strafbar. Der Preisunterschied ist schon verdachterweckend.


Hier wäre ein Eigentums- und Identitätsnachweis des Verkäufers sinnvoll. Ausserdem solltest du das Gerät persönlich vor Ort prüfen und ggf mit Käuferschutz bezahlen.


Lehnt der Verkäufer das ab, lass‘ die Finger weg und melde ggf die Anzeige als verdächtig.

01. Apr. 2024 15:11 als Antwort auf christine33

600 Euro zu sparen ist sehr verlockend ja.

Ein guter Einfall von dir mit dem Vertrag, werde ich machen, danke dir

Im schlimmsten Fall (falls es keine Hehlerware ist) denke ich, wird das Gerät am Ende keine Garantie haben.

Es sei denn, für Apple ist es ausreichend wenn man ein Foto der Rechnung als Beweis für das Kaufdatum hinzufügt.

01. Apr. 2024 11:54 als Antwort auf Netcracker

Der Preis ist sehr gut und habe vor es zu überprüfen. Würde bei dem Angebot 600€ sparen. Weißt du zufällig, ob man damit irgendwie betrügen könnte? Es gibt einige Kleinanzeigen wo Leute reinschreiben, dass es ein "Geschenk" von Vertragsverlängerungen war und es dann günstig verkaufen wollen. Würde bei dem Angebot 600€ sparen.

Kaufdatum nicht verifiziert

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.