Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Festplatten-Wiederherstellung: Fusion Drive wiederherstellen?

Hallo, ich habe meinen iMac (2015) von Catalina auf BigSur upgedatet. Danach musste ich das Festplatten-Wiederherstellungsprogramm nutzen. Dabei kommt eine Meldung „The storage in this Mac is no longer set up to Fusion Drive.“ Was muss ich auswählen, ignorieren oder reparieren? Vielen Dank schon im Voraus.

iMac 27″

Gepostet am 05. Apr. 2024 22:07

Antworten
8 Antworten

06. Apr. 2024 12:53 als Antwort auf ASchmelzer

Nein. Im Festplattendienstprogramm findest du in der Kopfleiste einen Menüpunkt „Erste Hilfe“.


Du markierst dazu links in der Laufwerksliste das zu prüfende Laufwerk und klickst dann auf „Erste Hilfe“.


Es wird dann ein Ergebnisprotokoll erstellt, das idealerweise ohne Fehler enden sollte. Das bitte abfotografieren und hier posten.


Edit: du hast bei dir eine alte Version des FPDP. Der Menüpunkt müsste „Verify“ sein (ganz links).

06. Apr. 2024 10:19 als Antwort auf ASchmelzer

Lass‘ mal die erste Hilfe drüberlaufen. Das Ergebnis hier posten.


Es ist zumindest ungewöhnlich, dass nach einem simplen Update der FusionDrive getrennt ist. Dem sollte man in jedem Fall nachgehen.



ASchmelzer schrieb:

Danke für die Hilfe. Ich habe immer Backups über Time Machine machen lassen und hoffe, dass das letzte geklappt hat.

Das ist lobenswert. Man sollte zwischendurch immer mal versuchen, Dateien nach dem Zufallsprinzip wiederherzustellen, um das Backup zu validieren. Aber idR ist das relativ zuverlässig.

Festplatten-Wiederherstellung: Fusion Drive wiederherstellen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.