Hallo Sabine229
Ich schliess mich Dutchman an und da ich vom Windows umgesattelt bin weiss ich das es auch einiges besser geht als die Fotos App. Und wie er auch schon geschrieben hat, das indizieren nach verschiedenen Kriterien geht eilend langsam, sei einfach geduldig bis der Vorgang beendet ist.
Ich habe mittlerweile etwa 150'000 Fotos und Videos auf den Rechnern, von Handygeknipse, Whatsapp Zeugs bis zu 48MB RAW Dateien.
Um diese Menge in Schach zu halten und den Überblick zu behalten benutze ich seit vielen Jahren Adobe Lightroom von der Version 1 bis zur jetzigen Version. Lightroom ist eine Klasse Katalogisierungssoftware die mittlerweile auch einiges an Bildbearbeitungsfunktionen bietet, kostet aber 12€ pro Monat.
Es gibt noch andere Software die das selbe macht und eventuell günstiger ist, ich kenn mich damit aber nicht aus.
Die Apple Fotos App ist recht gut gemacht aber langsam, unübersichtlich und auch brandgefährlich da ein Datenverlust gut möglich ist wenn die Foto Mediathek nicht mehr funktioniert.
Wenn Dir Deine Fotos wichtig sind dann empfehle ich Dir die Fotos aus der Mediathek in der vollen Auflösung auf ein anderes Laufwerk zu exportieren und dann dort eine bessere Software zum katalogisieren, verwalten und bearbeiten Deiner Fotos zu verwenden. Wenn Du dann noch regelmässig ein Backup des Datenträgers wo die Fotos exportiert wurden machst dann hast Du ein dreifaches Sicherheitsnetz.
Chris