Hallo RS265
Der Moderator hier ändert manchmal die Überschrift wenn er das Gefühl hat das sie miss-/unverständlich ist.
Wegen Deinem Problem, eigentlich seltsam das alle Fotos weg sind, sollte so eigentlich nicht passieren dürfen.
Ich würde mal davon ausgehen das das Problem bei der Fotos App liegt und das Du die Synchronisation auf die iCloud ausgeschaltet hattest. Offenbar wird die Fotomediathek nicht richtig gespeichert und wenn das Handy plötzlich stromlos wird dann sind die noch nicht synchronisierten Fotos weg, das dürfet das sein was auch der Support gesagt hatte.
Wie auch immer, die iCloud spielt eine grosse Rolle im Apple Universum da sie die Verbindung zwischen verschiedenen Geräten ist und eine Backup Funktion bereitstellt. Daher solltest Du die Synchronisation eigentlich niemals ausschalten und unterwegs eine SIM mit Datenvertrag benutzen.
Wenn Du viel Fotografierst dann empfehle ich Dir auch öfters ein zweites Backup zu machen indem Du
- in der Fotos App das/die Fotos antippst
- dann unten auf auf das Weiterleiten Symbol und dann auf "Unbearbeitetes Original exportieren" tippst
- das/die Fotos in einem neuen Ordner den Du erstellst/erstellt hast speicherst.
Ich habe aber Probleme damit das dies richtig funktioniert; es funktioniert momentan nur nach einem erzwungenen Neustart und dann auch nur für 1 x, danach hängt sich diese Funktion auf.
Da dies aber bis vor kurzem problemlos funktionierte und ich sowieso andere Probleme mit meinem iPhone 12 Pro Max habe gehe ich davon aus das dies auf Deinem iPhone 14 funktionieren sollte.
Das obige exportieren macht natürlich nur Sinn wenn Du die Fotos dann später mit einem Mac oder PC vom iPhone herunterlädst um sie dort zu speichern, bearbeiten und/oder anzusehen. Nach dem Übertagen auf ein Rechner musst Du die Exportierten Fotos löschen, sonst belegst Du unnötig Speicher da die Fotos dann doppelt vorhanden sind.
Chris