Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Genauigkeit des Höhenmessers der Apple Watch Ultra

Hallo zusammen,

wir sind heute auf der Arbeit in eine Diskussion geraten. Ich habe die Apple Watch Ultra und wir haben über den barometrischen Höhenmesser diskutiert.

In älteren Beiträgen war die Rede von Ungenauigkeit oder fehlenden Segmenten in der Trainingsapp Höhenaufzeichnung. Bisher konnte ich dies noch nicht feststellen.


Daher meine Frage, wie genau misst die Apple Watch Ultra die Höhe? Nur über den barometrischen Sensor oder eine Kombination aus den GPS Sensoren und dem barometrischen Sensor?


Gleicht die Watch die Wetterbedingungen ab zur Kalibrierung des Barometrischen Sensors?


Vielen Dank für eure Antworten.


LG Jonny


p.s. die Watch ist mit meinem IPhone 15pro gekoppelt, ich weis nicht warum in der Signatur IPhone 5 steht.

iPhone 5

Gepostet am 08. Apr. 2024 16:41

Antworten
3 Antworten

09. Apr. 2024 15:20 als Antwort auf Jonnyelf

Grundsätzlich funktioniert der Kompass auf der Ultra wie folgt:

Verwenden der App „Kompass“ auf der Apple Watch Ultra

(...)

Kompassdetails anzeigen

Öffne die App „Kompass“  und tippe auf  oben links, um deine Peilungsdaten, das Gefälle, die Höhe und die Koordinaten (Breiten- und Längengrad) zu sehen. Darüber hinaus kannst du Wegpunkte anzeigen, Peilungsdaten hinzufügen und einen Hinweis für eine Zielhöhe konfigurieren.

Wegpunkte durchsuchen

In watchOS 10 kannst du Wegpunkte durchsuchen – sowohl die Wegpunkte, die du in der App „Kompass“ erstellt hast, als auch die Wegpunkte von Reiseführern in der App „Karten“.

  1. Öffne die App „Kompass“  auf deiner Apple Watch Ultra.
  2. Tippe auf  oben links und dann auf „Wegpunkte“.
  3. Tippe auf „Kompass-Wegpunkte“, um die Wegpunkte, die du in der App „Kompass“ erstellt hast, sowie automatisch generierte Wegpunkte anzuzeigen. Letztere markieren die Position deines Parkplatzes und eine Schätzung der letzten Standorte, an denen eine Mobilfunkverbindung verfügbar war oder ein Notruf abgesetzt werden konnte.
  4. Tippe auf einen Reiseführer wie „Meine Orte“ oder einen Reiseführer, den du in der App „Karten“ erstellt hast, um diese Wegpunkte zu sehen.
  5. Wenn die Wegpunkte eines Reiseführers nicht in der App „Kompass“ angezeigt werden sollen, tippst du auf den Reiseführer und deaktivierst dann „Wegpunkte anzeigen“.

Hinweis: Wegpunkte, die mehr als 75 km von dir entfernt sind, werden nicht auf der Kompassskala angezeigt.

Peilungsdaten hinzufügen

  1. Öffne die App „Kompass“  auf deiner Apple Watch Ultra.
  2. Tippe auf  und danach auf „Peilung“.
  3. Drehe die Digital Crown zu der Peilung und tippe auf .
  4. Zum Bearbeiten der Peilung tippst du auf , scrollst nach unten und tippst auf „Peilung“. Dann drehst die Digital Crown, bis die neue Peilung angezeigt wird, und tippst auf .
  5. Zum Löschen der Peilung tippst du auf , scrollst nach unten und tippst auf „Peilung löschen“.

Hinweis für Zielhöhe konfigurieren

Um deine Gesundheit zu schützen und dich daran zu erinnern, dass du dich ausruhen und akklimatisieren solltest, kannst du eine Zielhöhe konfigurieren und bei Überschreiten dieser Höhe einen Hinweis erhalten.

  1. Öffne die App „Kompass“  auf deiner Apple Watch Ultra.
  2. Tippe auf  und dann auf „Zielhöhe festlegen“.
  3. Drehe die Digital Crown, um die Zielhöhe festzulegen.
  4. Zum Bearbeiten des Ziels tippst du auf , tippst auf „Zielhinweis“ und wählst dann eine neue Höhe. Zum Löschen des Ziels tippst du auf  und tippst auf „Ziel löschen“.

Ein Hinweis wird eingeblendet, wenn du deine Zielhöhe überschreitest.

Geografischen Norden verwenden

Wenn anstelle der magnetischen Nordrichtung der geografische Norden verwendet werden soll, führe die folgenden Schritte aus:

  1. Öffne die App „Einstellungen“  auf deiner Apple Watch Ultra.
  2. Tippe auf „Kompass“ und aktiviere dann die Option „Geografischer Norden“.

Du kannst in der Anzeige für die Kompass-Einstellungen auch ein Rastersystem auswählen – DMS, Dezimalgrad, MGRS/USNG oder UTM.

Roter rotierender Radar-Bildschirm wird angezeigt

Wenn beim Öffnen der App „Kompass“ ein roter rotierender Radar-Bildschirm angezeigt wird, kann das eine der folgenden Ursachen haben:

  • Die Apple Watch Ultra befindet sich möglicherweise in einer Umgebung mit schlechten magnetischen Eigenschaften: Die Funktionsweise des Kompasses kann durch magnetische Materialien in einigen Armbändern beeinflusst werden. Weitere Informationen findest du im Apple Support-Artikel Informationen zur Genauigkeit und Leistung der Kompass-App auf der Apple Watch.
  • Ortungsdienste sind deaktiviert: Zum Aktivieren oder Deaktivieren der Ortungsdienste öffnest du die App „Einstellungen“  auf deiner Apple Watch Ultra, tippst auf „Datenschutz“ und dann auf „Ortungsdienste“.
  • Die Kompasskalibrierung ist deaktiviert: Öffne zum Aktivieren oder Deaktivieren der Kompasskalibrierung die App „Einstellungen“ auf dem iPhone, gehe zu „Datenschutz & Sicherheit“ > „Ortungsdienste“ und tippe dann auf „Systemeinstellungen“.

Textauszug aus den Apple Support Texten:

Apple

  1.  Support
  2.  Apple Watch Ultra – Benutzerhandbuch
  3.  Verwenden der App „Kompass“ auf der Apple Watch Ultra

Deutschland

Copyright © 2024 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutzrichtlinie Nutzungsbedingungen Verkauf und Rückerstattung Sitemap Verwendung von Cookies

08. Apr. 2024 18:21 als Antwort auf Jonnyelf

Hallo Jonny,


die Apple Watch Ultra nutzt neben den barometrischen Daten auch GPS-Daten und WLAN-Netzwerke. Die Werte sollen dadurch bis auf 30 cm genau sein. Viele Nutzer berichten hier jedoch oft von Fehlmessungen, bei denen sich die Uhr um 50 bis gar 300 Meter verrechnet.


Das können typische Gründe für die Fehlmessungen sein:

  • Magnetische Materialien im Armband: Wenn magnetische Materialien in der Nähe sind, kann die Messung fehlerhaft sein. Das kommt häufig vor, wenn magnetische Materialien im Armband verbaut sind.
  • Wetterbedingungen: Schuld könnte auch das Wetter sein. Vor allem Tiefdruckgebiete lassen das Altimeter gerne verrückt spielen, da bei Tiefdruck nur wenig Luftdruck vorhanden ist.


Grundsätzlich würde eine manuelle Neukalibrierung des Höhenmessers helfen. Doch leider ist gerade das bei der Apple Watch nicht möglich. Die Watch soll dies laut Apple über den Tag hinweg automatisch tun. Eine manuelle Anpassung des Nullpunktes ist ebenfalls nicht vorgesehen.

Der barometrische Höhenmesser funktioniert bei meiner Apple Watch sehr zuverlässig und ich hatte noch keine solchen Probleme.


Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.


VG

Lukas

09. Apr. 2024 08:07 als Antwort auf LuRoCa

Hallo,

danke für die Rückinfo. Diese Meldungen kenne jch auch, sind allerdings schon älter, ich habe diese Erfahrung nicht gemacht.

Bei mir funktioniert dies auch alles ohne Probleme. Ist bekannt, ob der Höhenmeter sich mit GPS abgleicht? Sozusagen einen referenzierten Wert zum vergleichen heranzieht oder ist die Höhe nur über den Höhenmesser gemessen?


Danke für die Antwort.


LG Jonnyelf

Genauigkeit des Höhenmessers der Apple Watch Ultra

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.