Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Löschung von iCloud-Fotos nach einer bestimmten Zeitperiode

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur ICloud. Ich wollte letzt Fotos aus vergangenen Jahren zusammentragen. Bin 2020 auf ein Samsung gewechselt von einem IPhone. Kurz danach bekam ich eine E-Mail „Du hast noch 30 Tage Zeit um deine Fotos zu laden“. Da kein Apple Gerät zu der Zeit mehr mit meiner ID verknüpft war und somit keine Synchronisation stattfinden konnte.


Daraufhin dachte ich damals ich müsste mir nur Cloud Speicher dazu kaufen und die Fotos wären nun gesichert. Anscheinend war das aber nicht der Fall?


Sind Fotos auf ICloud immer nur so lange gesichert wie auch ein Gerät damit verknüpft ist? Ist Icloud also quasi nur ein Mittelsmann zwischen IPhone und einer richtigen Sicherung der Fotos?


Ich hab anscheinend die Fotos damals nicht binnen der 30 Tage heruntergeladen, zumindest habe ich keine Mail dazu bekommen, diese sind dann wohl auf ewig verloren oder?


Vielen Dank schonmal!


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 15 Pro Max, iOS 17

Gepostet am 09. Apr. 2024 09:25

Antworten
6 Antworten

09. Apr. 2024 09:29 als Antwort auf joerg4219

Hi joerg4219,


Die Fotos liegen ja primär in der iCloud. Wenn du jetzt dein iPhone davon trennst hast du auf diesem noch zeit die Fotos aus der Cloud lokal runter zu laden.


Dann nochmal zu deinen in der Cloud gespeicherten Fotos. Wenn diese das 5 GB kostenlose iCloud Limit übersteigen und du nicht mit einem zusätzlichen monatlichen Abo (Speichererweiterung iCloud+) den Speicher erweiterst werden alle Fotos die das 5GB Limit übersteigen gelöscht. (da gibt es vorher eine Warnung, das könnte deine Mail gewesen sein)


Wenn die Löschung erstmal durch ist ist das leider endgültig.


Gruß

Tobias

09. Apr. 2024 09:39 als Antwort auf tobias501

Hey Tobias danke für die schnelle Antwort!


Den ICloud Speicher hatte ich damals erweitert kurz nach der 30 Tage Mail, aber anscheinend die Fotos nicht lokal heruntergeladen? Kann ich leider nicht mehr genau nachvollziehen… War dass dann der Fehler der zur Löschung geführt haben könnte? Die Fotos nicht lokal gespeichert zu haben trotz Speicher Erweiterung?


Danke nochmal!

09. Apr. 2024 09:41 als Antwort auf joerg4219

Das könnte für deinen speziellen Fall so gewesen sein, hast du das Speicher Abo denn heute immer noch?


Das Problem bei dir wird sein, dass das schon relativ lange her ist, wo die vermutliche Löschung stattgefunden hat. Da lässt sich das auch mit einem Blick hinter die Kulissen eher nicht mehr aufklären was da schief gelaufen ist.

09. Apr. 2024 20:02 als Antwort auf joerg4219

Hattest du damals auf dem iPhone iCloud Photos abgestellt, als du zu Samsung gewechselt bist? Wenn du iCloud Photos abmeldest, kommt es darauf an, wie du es machst. Die Warnung, "du hast noch dreissig Tage Zeit" kommt dann, wenn beim Abmelden von iCloud Fotos die Fotos in "Zuletzt Gelöscht" verschoben werden. Wenn das passiert ist, hast du noch dreissig Tage Zeit, sie wieder aus dem Papierkorb zu holen. Sie werde sonst auf jeden Fall gelöscht, unabhängig davon, wieviel Cloud Speicher du abonniert hast. "Zuletzt Gelöscht" hält die Fotos nie länger als dreissig Tage.



Löschung von iCloud-Fotos nach einer bestimmten Zeitperiode

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.