Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Diashow aus Desktop Ordner

Ich habe viele Bilder meiner Reisen auf einer separaten Platte jeweils in themenbezogenen Ordnern. Die Speicherkapazität meines MacBook wäre überfordert, hätte ich all diese Bilder im Fotos Programm.

Nun wähle ich alle Bilder im Ordner aus und suche jetzt vergeblich die Funktion „Diashow“.

MacBook Pro 13″, macOS 12.7

Gepostet am 10. Apr. 2024 20:34

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 01. Mai 2024 17:08

Gerade zufällig entdeckt und dazu noch an dieses Thema erinnert... eine Diashow ist tatsächlich auch mit den macOS Hausmitteln möglich.


Bei den vielen Möglichkeiten haben wir ja leider die Option-Taste (⌥) vergessen, diese ermöglicht einigen Funktionen - wie es der Name schon sagt - weitere Optionen. Die normale Vorschau hatte ich einem vorherigen Beitrag ja bereits erwähnt und erklärt, mit der Optionstaste werden weitere Funktionen "aktiviert".


Um eine Diashow zu starten, können beliebig viele Bilder in einem Ordner markiert werden.


Mit der Tastenkombi [⌥] + [Leertaste] wird die Vorschau im Vollbild geöffnet und zudem eine Diashow gestartet. Über die Steuersymbole am unteren Bildschirmrand kann die Diashow pausiert oder auch ein Bildwechsel manuell angestoßen werden.


Ähnliche Fragen

16 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

01. Mai 2024 17:08 als Antwort auf Pi88no

Gerade zufällig entdeckt und dazu noch an dieses Thema erinnert... eine Diashow ist tatsächlich auch mit den macOS Hausmitteln möglich.


Bei den vielen Möglichkeiten haben wir ja leider die Option-Taste (⌥) vergessen, diese ermöglicht einigen Funktionen - wie es der Name schon sagt - weitere Optionen. Die normale Vorschau hatte ich einem vorherigen Beitrag ja bereits erwähnt und erklärt, mit der Optionstaste werden weitere Funktionen "aktiviert".


Um eine Diashow zu starten, können beliebig viele Bilder in einem Ordner markiert werden.


Mit der Tastenkombi [⌥] + [Leertaste] wird die Vorschau im Vollbild geöffnet und zudem eine Diashow gestartet. Über die Steuersymbole am unteren Bildschirmrand kann die Diashow pausiert oder auch ein Bildwechsel manuell angestoßen werden.


11. Apr. 2024 19:33 als Antwort auf Michael952

Also zum schnell mal Bilder schauen ist doch aber die Vorschau perfekt. Nutze diese gerne wenn ich einige Bilder durchschaue / durchsuche... du musst dazu dann zwar noch die Pfeiltasten deiner Tastatur betätigen, aber das ist doch zu verkraften. Die Funktion an sich ist dir bekannt?


Ordner aufrufen... Leertaste drücken und durch die Bilder tippen ⬆️⬇️:



Das Vorschaufenster kann beliebig vergrößert werden bis zum Bildschirmrand, wenn man möchte:

10. Apr. 2024 22:32 als Antwort auf Michael952

Michael, wenn ich aus Bildern in einem Ordner eine Diaschau machen möchte, starte ich einfach den Bildschirmschoner. Dort kann ich ein Thema auswählen, dass die Bilder als Diaschau zeigt:

In den Systemeinstellungen > Bildschirmschoner:

  • Ganz oben gehe im Bereich "Fotos" auf "Optionen" und wähle deinen Ordner mit Bildern aus.
  • Dann wähle einen Stil für die Diaschau, beispielsweise Ken Burns und starte den Bildschirmschoner.



Um den Bildschirmschoner jederzeit starten zu können, kann man in den Systemeinstellungen "Schreibtisch & Dock > Aktive Ecken", eine Ecke auswählen, bei der der Bildschirmschoner gestartet wird, wenn man diese mit dem Zeiger berührt.

11. Apr. 2024 07:53 als Antwort auf Michael952

Michael952 schrieb:

eigentlich schade, wäre wohl eine einfache Funktion. Da ist uns Windows leider voraus…


Naja, was das angeht, vielleicht schon. Mit macOS bekommst du eben eine Fotoverwaltung dafür direkt mitgeliefert, mit der nicht nur Diashows möglich sind, sondern weit aus mehr.


Vielleicht überdenkst dies und verwendest doch die Fotos App, die Bilder kannst du dabei auf deiner externen Festplatte belassen. Du könntest für deine Bildersammlung auf deiner externen Festplatte eine eigene Mediathek erstellen und die Bilder weiterhin auf der externen Festplatte belassen und auch die Ordnerstruktur beibehalten.


Dazu sind einige Vorbereitungen notwendig. Zum einen muss eine neue Fotomediathek (auf deiner externen Festplatte) angelegt werden:


  1. Hierfür die Optionstaste (⌥) drücken & gleichzeitig die Fotos App starten.
  2. Klicke im Fenster "Neue erstellen" und wähle als Speicherort deine externe Festplatte, evt. erstellst du im Vorfeld einen Ordner auf der externen Festplatte mit dem Namen (z.B.) Bibliothek. Der Inhalt und den Ordner selbst sollte dann nicht manuell bearbeitet/verschoben werden.



Nachdem die neue Fotomediathek erstellt wurde, muss die Option deaktiviert werden, dass deine Bilder in die Fotomediathek kopiert werden, sondern an ihrem Speicherort verbleiben:


  1. Dazu die Einstellungen über die Menüleiste der Fotos App aufrufen (Fotos -> Einstellungen) oder die Tastenkombi [⌘] + [,] verwenden.
  2. Deaktiviere die Option "Objekte in die Fotomediathek kopieren".



Wenn du zusätzliche diese Fotomediathek als Systemfotomediathek verwendest, versucht dein Mac immer diese Fotomediathek zu öffnen, was problemlos funktionieren sollte, wenn deine Festplatte an deinen Mac angeschlossen ist & sich die neu erstellte Fotomediathek immer am selben Ort befindet (*.photoslibrary). Findet dein Mac die Fotomediathek nicht, siehst du einen Hinweis und musst diese ggf. selbständig auf deiner Festplatte auswählen.

01. Mai 2024 20:17 als Antwort auf Michael952

Danke euch für das Lob. Bin selbst überrascht über eine "grundlegende Funktion" welche ich noch nicht kannte. 😅 Das gibt's nur noch extrem selten bis nie.


@Michael952: Tatsächlich taucht genau diese Funktion im Menü des Finder auf, aber wie sonst auch bei den "Option-Funktionen", nur wenn die Options-Taste gedrückt wird.


Die Vorschau lässt sich im Finder auch mit der Tastenkombi [⌘] + [Y] aufrufen, drückt man die Optionstaste und hat mehrere Bilder markiert, erscheint die Funktion "Diashow mit X Objekten" im Menü der Ablage - daraus ergibt sich auch die kürzere Tastenkombi [⌥] + [Leertaste] für die Diashow.


10. Apr. 2024 20:52 als Antwort auf Michael952

Hi Michael952,


zum Verständnis, du hast auf einer externen Festplatte einige Bilder und möchtest diese zum Vergnügen als Diashow betrachten ohne dabei die Fotos App nutzen zu müssen?


Du kannst die Bilder alle in der Vorschau betrachten, dazu wechselst du im Finder in den Bilder-Ordner deiner Wahl und tippst auf die Leertaste, mit den Pfeiltasten kannst du zum nächsten Bild Wechsel und bekommst dieses dann ebenfalls in der Vorschau zu sehen.


Für eine echte Diashow ohne Nutzung der Tastatur benötigt es ansonsten wohl eine extra App, wenn du zudem die Fotos App nicht nutzen möchtest. Ich hatte das selbst vor langer Zeit mal in Verwendung und war bis dato recht zufrieden damit. Du kannst die App als Privatperson kostenfrei nutzen: XnView MP macOS - Download (xnview.com)

11. Apr. 2024 13:02 als Antwort auf Netcracker

Sorry, sollte ich mich zuwenig ausführlich bedankt haben. Der Hinweis wäre eine Möglichkeit, aber leider nicht das, was ich wirklich möchte. Ich will keine Kopfstände machen müssen, um Bilder in einem simplen Ordner in einer Diashow ansehen zu können. Nun weiß ich, dass es nicht so geht, wie ich es gerne hätte. Allein, wenn ich daran denke, dass mir jemand seine Bilder schickt, und ich muss sie zuerst in Fotos importieren, und dann das ganze Prozedere durchführen, um eine Diashow starten zu können…nein, das will ich nicht. Vielleicht wird es diese Funktion einmal geben. Aber vielen Dank nochmal.

Diashow aus Desktop Ordner

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.