Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iPhone Hotspot funktioniert nur sporadisch

Hallo Community!


Ich habe alle Systeme auf aktuellem Stand (MacBook Pro: macOS 14.4.1, iPhone 15 Pro Max: 17.4.1), aber leider funktioniert die Hotspot Funktion nicht mehr so wie vor ein paar Monaten! Ich bin es gewohnt, das wenn ich mal mein iPhone als Hotspot nutzen muss, mir dieser sofort in den WLAN-Einstellungen unter macOS angezeigt wird. Die Hotspot Funktion auf meinem iPhone ist dauerhaft an.


Das es direkt funktioniert ist aber nicht mehr so, ich muss mehrfach das WLAN am MacBook Pro aus- und wieder einschalten und auch am iPhone mehrmals den Flugmodus rein-/raus machen - sowie die Hotspot Funktion mehrfach aus-/einschalten, bis es dann mal funktioniert. Wenn ich das iPhone über USB-C verbinde, stellt mir das iPhone sofort Internet zur Verfügung (was ich wegen den dauerhaften Ladens der Batterie nicht möchte).


Hat noch jemand das Problem oder eine Problemlösung für mich? Vielen Dank :-)



PS: Ich habe die Geräte auch mehrmals neugestartet (^.^)

iPhone 15 Pro Max, iOS 17

Gepostet am 10. Apr. 2024 21:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 10. Apr. 2024 21:12

Hallo,


kontrolliere bitte, dass du unter "Einstellungen" > "Persönlicher Hotspot" den Punkt "Kompatibilität maximieren" deaktiviert hast.


Hast du mal die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt? Wähle dazu auf dem iPhone, das den persönlichen Hotspot zur Verfügung stellt, "Einstellungen" > "Allgemein" > "[Gerät] übertragen/zurücksetzen" > "Zurücksetzen", und tippe dann auf "Netzwerkeinstellungen". Dadurch werden auch alle zuvor verwendeten WLANs und Passwörter, mobilen Netzwerkeinstellungen und VPN-/APN-Einstellungen zurückgesetzt.


Auf dieser Support-Website werden noch weitere Lösungsansätze aufgeführt: Persönlicher Hotspot funktioniert nicht auf dem iPhone oder dem iPad (Wi-Fi + Cellular) - Apple Support (DE)


Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Viele Grüße und einen schönen Abend noch!

Lukas


Ähnliche Fragen

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

10. Apr. 2024 21:12 als Antwort auf patrickwienands

Hallo,


kontrolliere bitte, dass du unter "Einstellungen" > "Persönlicher Hotspot" den Punkt "Kompatibilität maximieren" deaktiviert hast.


Hast du mal die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt? Wähle dazu auf dem iPhone, das den persönlichen Hotspot zur Verfügung stellt, "Einstellungen" > "Allgemein" > "[Gerät] übertragen/zurücksetzen" > "Zurücksetzen", und tippe dann auf "Netzwerkeinstellungen". Dadurch werden auch alle zuvor verwendeten WLANs und Passwörter, mobilen Netzwerkeinstellungen und VPN-/APN-Einstellungen zurückgesetzt.


Auf dieser Support-Website werden noch weitere Lösungsansätze aufgeführt: Persönlicher Hotspot funktioniert nicht auf dem iPhone oder dem iPad (Wi-Fi + Cellular) - Apple Support (DE)


Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Viele Grüße und einen schönen Abend noch!

Lukas


iPhone Hotspot funktioniert nur sporadisch

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.