Ein Beispiel, wo wir lieber selbst auswählen sollten. Diesen Test habe ich am Mac gemacht, aber am iPhone bekomme ich dieselben Resultate:
Ich habe gerade tausende von JPEG Bildern importiert, die mein Mann mir gegeben hat. Fast alle sind schon in der Mediathek, wurden aber beim Import nicht als Duplikate erkannt, da die neuen Versionen leichte Anpassungen haben und eine unterschiedliche Dateigrösse. Was identisch ist, sind die Orte und die Auflösung (Höhe und Breite in Pixel), aber nicht die Dateinamen und die Dateigröße.
Wenn ich diese Bilder als Duplikate automatisch zusammenlegen lasse, behält Fotos die Version mit der kleineren Größe, also die Version mit der stärkeren JPEG Kompression, also der schlechteren Bildqualität.
Z.B: Sei Versionen eines Bildes aus Italien:
Die Bilder sind beide aus demselben Foto hervorgegangen. Das Linke hat die bessere JPEG Qualität mit 3,5 MB, das Rechte eine höhere, verlustreiche Kompression und ist nur 2.3 MB gross.
Fotos sollte das Linke behalten, wählt aber die Version mit der schlechten Qualität, wenn ich auf Zusammenlegen klicke, auch wenn versprochen wird, dass das Foto mit der besseren Qualität behalten wird.
Zum Vergleich die Info der beiden Bilder:
Das Bild, das behalten wird: Die Qualität ist schlechter, die Objektivinformation fehlt,
Das Bild, das ich lieber behalten hätte: Die Qualität ist höher, die Objektivinformation ist noch da, der Dateiname ist informativer.
Man kann das Bild noch retten, wenn man sieht, daß Fotos nicht optimal gewählt hat. Das Bild wird in Zuletzt Gelöscht verschoben, aber wenn wir es zurücklegen, wird es nicht in das Album zurückgelegt, wo es vorher war. Da ist es einfacher, vorher selbst das Foto zu löschen, dass man nicht behalten möchte.