Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iPhone sucht nach Zurücksetzen nicht mehr nach Duplikaten

Mein iPhone 13 hat anfangs zuverlässig nach Duplikaten unter meinen Fotos gesucht. Dann habe ich es wegen eines anderen Problems zurückgesetzt, seitdem sucht es nicht mehr nach Duplikaten. Ich habe das aktuelle iOS 17.

iPhone 13

Gepostet am 11. Apr. 2024 07:35

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 11. Apr. 2024 20:35

Die FotoApp nimmt als Duplikate nur Fotos, die absolut identisch sind. Ähnliche Fotos werden nicht als „Duplikat“ erkannt. Dafür werden alle Fotos wiederholt gescannt. Das kann bei 100.000 Fotos dauern, rechne mit mehreren Tagen, einigen Wochen.

Ich würde dazu raten aus einer Mediathek zwei zu machen. Diese verwalten sich effizienter.



13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

11. Apr. 2024 20:35 als Antwort auf Spaceshuttle

Die FotoApp nimmt als Duplikate nur Fotos, die absolut identisch sind. Ähnliche Fotos werden nicht als „Duplikat“ erkannt. Dafür werden alle Fotos wiederholt gescannt. Das kann bei 100.000 Fotos dauern, rechne mit mehreren Tagen, einigen Wochen.

Ich würde dazu raten aus einer Mediathek zwei zu machen. Diese verwalten sich effizienter.



13. Apr. 2024 12:26 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:

Die FotoApp nimmt als Duplikate nur Fotos, die absolut identisch sind. Ähnliche Fotos werden nicht als „Duplikat“ erkannt. ...


Da sollte man genauer unterscheiden, Christine, sei bitte vorsichtig. Es hängt davon ab, ob es um das Duplikate-Album geht oder um die Duplikate-Erkennung beim Import und Hochladen in iCloud.

  • Beim Importieren in die lokale Mediathek oder beim Synchronisieren mit iCloud trifft das zu, da hast du recht. Da werden nur absolut identische Dateien, die schon mal in die Mediathek Import worden sind, als Duplikate angezeigt, so dass wir sie nicht ein zweites Mal importieren oder doppelt on iCloud speichern. Beim Importieren werden nur die Dateiattribute verglichen, das geht daher sehr schnell, auch weil nur die neu zu importierenden Fotos mit den Fotos in der Mediathek verglichen werden müssen. Jedes Bild erhält intern einen neuen, eindeutigen Namen. Duplikatefinder, die nach komplett identischen Fotos suchen, sind meistens sehr schnell.
  • Das Duplikate-Album ist großzügiger, was als Duplikat gilt. Hier werden alle Fotos als Duplikate angezeigt, die einen sehr ähnlichen Inhalt anzeigen, unabhängig von den Dateiattributen, der Auflösung, Qualität und vom Bildformat, oder eventuellen Anpassungen. Fotos vergleicht den Bildinhalt, und das ist unglaublich aufwendig, da Fotos den Inhalt der Bilder vergleichen muss, und zwar jedes Bild oder Video mit jedem anderen in der Mediathek. Da ist der Rechenaufwand nicht nur proportional zur Anzahl der Bilder sondern überproportional. Bei meiner größten Mediathek hat es mehr als einen Monat gedauert, bevor das Duplikatealbum erschien.

Das ist genau der Grund, weshalb ich nie summarisch alle als Duplikate angezeigten Fotos im Duplikate-Album zusammenlegen lassen würde. Fotos würde gnadenlos alle ähnlichen Fotos zusammenlegen, die ich aus gutem Grund in zwei verschiedenen Versionen aufbewahrt habe.

Folgend Fälle von ähnlichen Fotos würde ich nicht automatisch zusammenlegen lassen:

  • Unterschiedlich bearbeitete Versionen: Gelegentlich habe ich von einem Foto auch eine Schwarz-Weiss Version macht, weil es spanender aussieht. Aber ich möchte auch die Farbversion aufbewahren, je nach Verwendungszweck. Oder ich habe ein Landschaftsbild in zwei unterschiedlichen Weisen beschnitten; das gibt eine unterschiedliche Bildkomposition und eine unterschiedliche Stimmung. Oder ich habe einen Ausschnitt daraus vergrössert, brauche aber beide Bilder.
  • Oder, wenn ich von einem Motiv mehrere Bilder in schneller Folge aufgenommen habe, möchte ich selbst entscheiden, welches Bild das Bessere ist. Fotos wählt oft nicht das Bild, das ich selbst am besten finde.
  • Selbst echte Duplikate können sich in den Metadaten unterscheiden. Die Fotos können unterschiedliche Titel, Schlagworte, Beschreibungen, Orte oder Aufnahmedaten haben. Fotos kann nicht wissen, welches die korrekten Metadaten wären und wie sie zu vereinigen wären. In dem Fall sollten wir das selbst tun.


13. Apr. 2024 12:56 als Antwort auf Leonie

Ein Beispiel, wo wir lieber selbst auswählen sollten. Diesen Test habe ich am Mac gemacht, aber am iPhone bekomme ich dieselben Resultate:


Ich habe gerade tausende von JPEG Bildern importiert, die mein Mann mir gegeben hat. Fast alle sind schon in der Mediathek, wurden aber beim Import nicht als Duplikate erkannt, da die neuen Versionen leichte Anpassungen haben und eine unterschiedliche Dateigrösse. Was identisch ist, sind die Orte und die Auflösung (Höhe und Breite in Pixel), aber nicht die Dateinamen und die Dateigröße.

Wenn ich diese Bilder als Duplikate automatisch zusammenlegen lasse, behält Fotos die Version mit der kleineren Größe, also die Version mit der stärkeren JPEG Kompression, also der schlechteren Bildqualität.

Z.B: Sei Versionen eines Bildes aus Italien:


Die Bilder sind beide aus demselben Foto hervorgegangen. Das Linke hat die bessere JPEG Qualität mit 3,5 MB, das Rechte eine höhere, verlustreiche Kompression und ist nur 2.3 MB gross.



Fotos sollte das Linke behalten, wählt aber die Version mit der schlechten Qualität, wenn ich auf Zusammenlegen klicke, auch wenn versprochen wird, dass das Foto mit der besseren Qualität behalten wird.



Zum Vergleich die Info der beiden Bilder:

Das Bild, das behalten wird: Die Qualität ist schlechter, die Objektivinformation fehlt,



Das Bild, das ich lieber behalten hätte: Die Qualität ist höher, die Objektivinformation ist noch da, der Dateiname ist informativer.


Man kann das Bild noch retten, wenn man sieht, daß Fotos nicht optimal gewählt hat. Das Bild wird in Zuletzt Gelöscht verschoben, aber wenn wir es zurücklegen, wird es nicht in das Album zurückgelegt, wo es vorher war. Da ist es einfacher, vorher selbst das Foto zu löschen, dass man nicht behalten möchte.


13. Apr. 2024 13:21 als Antwort auf Spaceshuttle

Hallo Spaceshuttle


Ich habe momentan 12'000 Fotos auf dem iPhone und etwa 150'000 Fotos und Videos auf dem Rechner.

Schon die 12'000 Fotos und Videos auf dem iPhone sind nicht eben ideal und verlangsamen die Benutzung nicht unerheblich. Daher lösche ich ab und zu den Müll und exportiere die Fotos danach, lösch sie in der Fotos App und importiere die wichtigen/guten wieder damit ich sie immer dabei habe.


Ehrlich gesagt find ich die Fotos App zwar gut um die mit dem iPhone aufgenommen oder anders erhaltene Fotos zu speichern und anzusehen. Das wars aber auch und das alleinige Aufbewahren von Fotos und Videos in der Photos App ist sehr gefährlich. Leonie hat oben schon klasse und detailliert ein Problem mit den Duplikaten - was ja Deine Frage war beschrieben-, es gibt aber noch andere Risikofaktoren wie Beschädigung oder gar Verlust aus unbekannten Gründen. Wir haben hier doch öfters Benutzer deren Fotos plötzlich weg sind, warum auch immer.


Die kostengünstigste Lösung ist die Fotos mittels "Unbearbeitetes Original exportieren" in ein neues Verzeichnis zu exportieren und dieses dann auch noch auf ein externes Laufwerk zu speichern. Dann wären die Fotos bei einem Crash mal noch vorhanden.


Um Deine gewaltige Bildersammlung in Griff zu behalten empfehle ich Dir eine Katalogisierungssoftware,

davon gibt es einige in verschiedenen Preisklassen und viele auch mit integrierter Bildbearbeitung.

Ich benutze das 11€ pro Monat "teure" Adobe Lightroom das gleichzeitig auf Mac, iPad und iPhone läuft und sehr gute Katalogisierungs- und Bildbearbeitungsfunktionen bietet. Lightroom hat auch eine Duplikatfunktion und dazu gibt es noch tausende von Plugins die nützlich sein können.

Wir hatten vor wenigen Tagen einen Tread wo auch andere Alternativen die ich aber nicht kenne besprochen wurden.


Chris

13. Apr. 2024 19:03 als Antwort auf ChrigelK

Viele Bilder sind bereits in Ordnern eingeteilt. Ich gehe sie seit einiger Zeit mit der App GetSorted durch. Die App zeigt die Bilder in einem ähnlichen, zeitlichen Abriss an wie Apples Foto App an. Sie merkt sich aber immer, wo ich beim Sortieren gerade bin, was mit Apple nicht funktioniert. Das funktioniert bei Apple nicht besonders gut.

Die App merkt sich immer die Stelle, wo ich aufgehört habe. Nützlich wäre für mich eine App, die mir die Bilder nach X beliebigen Stichworten durchsucht & anzeigt.

16. Apr. 2024 23:59 als Antwort auf ChrigelK

ChrigelK schrieb:

"Die kostengünstigste Lösung ist die Fotos mittels "Unbearbeitetes Original exportieren" in ein neues Verzeichnis zu exportieren und dieses dann auch noch auf ein externes Laufwerk zu speichern. Dann wären die Fotos bei einem Crash mal noch vorhanden."


Die Datensicherung sollte man wirklich nicht vergessen - Bilder sind zu kostbar, um sie zu riskieren.

Die Bilder in der Mediathek sind vor allem dadurch gefährdet, dass wir damit ständig arbeiten und eventuell mal unachtsam sind und Fehler machen. Eine Sicherheitskopie sollte eine Kopie sein, die wir nichtmehr anrühren. Die Originale zu exportieren ist eine sehr gute Idee. Ich sichere die Originale auch, aber ich möchte auch meine Arbeit retten, die Anpassungen, Alben, Ordner, Titel usw. und zu sichere ich auch gelegentlich die Mediathek.

Und wir sollten auch eine weitere Sicherheitskopie an einem entfernen Ort haben. Sonst sind unsere Sicherheitskopien gleichzeitig mit unserem Bildern weg, wenn das Haus beschädigt wird. Es hilft schon, das Laufwerk mit dem zusätzlichen Backup im Auto zu haben, oder am Arbeitsplatz. Aber noch besser wäre es eine Kopie in der Cloud zu haben als ein "offsite backup".



iPhone sucht nach Zurücksetzen nicht mehr nach Duplikaten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.