Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Apple-ID ohne Sicherheitsfragen über ein fremdes Gerät löschen

Hallo,


ich habe eine alte Apple-ID, die ich gerne löschen möchte. Diese hatte ich mal auf einem iPad (3. Gen.) verwendet. Das Passwort ist bekannt, aber bei dem Versuch, die Apple-ID zu verwalten, werden mir Sicherheitsfragen gestellt, die ich definitiv nicht eingerichtet habe - deren Antwort ich also auch nicht kenne.

Aus Sicherheitsgründen möchte ich diese Apple-ID nun komplett löschen. Das wiederum scheitert aber an den Sicherheitsfragen.

Vorschlag vom Apple-Support: Einfach ein neueres Apple-Gerät nehmen, auf dem man dann auch die Sicherheitsfragen deaktivieren kann.

Daher folgende Frage: Kann ich mich bedenkenlos vorübergehend auf einem fremden Apple-Gerät anmelden, dort ggf. meine Apple-ID löschen und diese Apple-ID anschließend wieder von dem Gerät entfernen, ohne dieses für den Besitzer zu sperren? Auch wenn ich die Sicherheitsfragen nicht beantworten kann?

Als ich diese Nachfrage dem Support gestellt habe, kam leider keine Antwort mehr zurück ...


Danke für Eure Einschätzung.


ruby


[Vom Moderator bearbeitet]

iPad Pro (3. Generation)

Gepostet am 11. Apr. 2024 08:23

Antworten

Ähnliche Fragen

2 Antworten

20. Apr. 2024 19:28 als Antwort auf christine33

Danke für die Antwort und die Support-Nr., sorry für die späte Reaktion.

Und es geht wohl doch mit einem fremden Gerät (Einloggen auf dem alten iPad wäre wohl nicht gegangen):


Voraussetzungen:

> jüngeres iPad o.ä. vorhanden (hier iPad mini 5; altes iPad 3 funktionierte dafür wohl nicht)

> Apple-ID und Passwort bekannt (ggf. ändern über iforgot.apple.com)

> Zugriff auf hinterlegte E-Mail-Adresse vorhanden (in meinem Fall identisch mit der zu löschenden Apple-ID)

> 2. Faktor: Handynummer hinterlegt (in meinem Fall eine Prepaid-Karte) und Zugriff darauf möglich

> Kopie aller noch vorhandenen Dokumente etc. der zu löschenden Apple-ID angefertigt

> Apple-ID mit Passwort und 2. Faktor für das (neuere) iPad mini greifbar


Ablauf des Löschauftrages:

> Support angerufen > 0800 6645451 > Folgendes gemeinsam durchführen:

> Abmeldung der Apple-ID auf dem neuen Gerät (iPad mini)

> Anmeldung der alten (zu löschenden) Apple-ID auf dem iPad mini mit Passwort

> Eingabe der im Account hinterlegten Handy-Nr. (s.o.)

> Erhalt eines SMS-Codes am Handy, Eingabe am iPad mini, gefolgt von iPad-Geräte-Code

>> Damit sind die Sicherheitsfragen offenbar umgangen und als 2FA durch die Handy-Nr. ersetzt

> weiter am PC: privacy.apple.com > Anmeldung mit zu löschender Apple-ID

> Account löschen (ganz unten), Anweisungen folgen (es wird nochmal eine SMS bzw. ein Mail-Code abgefragt)

> Löschung sollte per Mail bestätigt werden (und hoffentlich nach einer Woche abgeschlossen sein)

> Wiederanmeldung der ursprünglich auf dem iPad mini verwendeten AppleID mit Passwort und ggf. SMS-Code


Das Ganze hat eine halbe Stunde gedauert, weil natürlich Manches nicht wie erwartet ablief - großes Lob an die Geduld der Mitarbeiterin!

Im Ergebnis ein aufwendiges Prozedere. Es ist ernüchternd, dass man ohne ein neueres Apple-Gerät eine Apple-ID nicht löschen kann, obwohl man das Passwort kennt und nachweislich Eigentümer der verwendeten E-Mail-Adresse ist. Für mich wäre es eine kleine Katastrophe, wenn ich meine Apple-ID und damit die verwendete E-Mail-Adresse dauerhaft nicht aus der Apple-Datenbank entfernen könnte.

Ich mag mir gar nicht vorstellen, welche verwaisten Datenmengen von Menschen im Apple-Universum schlummern, die sich kein neues iPad leisten können. Ein gefundenes Fressen für Hacker...


Für einen bestimmten Zweck habe ich gezwungenermaßen inzwischen wieder eine neue Apple-ID. Aus den genannte Erfahrungen rate ich aber jedem dringend, eine neue iCloud-Adresse anzulegen und keine bereits anderweitig genutzte Adresse. Sonst könnte man die Verknüpfung später irgendwann bereuen...


Ich werde später berichten, ob / wenn die endgültige Löschung bestätigt wurde - und hoffen, dass dann wirklich alle Daten dazu bei Apple gelöscht sind.

Apple-ID ohne Sicherheitsfragen über ein fremdes Gerät löschen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.