Schlüsselbund Einträge sind falsch

Bei der automatischen Erstellung eines Schlüsselbundeintrags "erkennt" das Gerät häufig einen falschen Benutzer und legt dementsprechend einen falschen Eintrag an. Der falsch erkannte Benutzername besteht aus einer riesigen Zeichenkette, die mit MEIEEP... beginnt. Warum passiert das? Wie kann man das vermeiden?

iPhone 14 Pro

Gepostet am 11. Apr. 2024 05:43

Antworten
12 Antworten

11. Apr. 2024 06:42 als Antwort auf frankmaass

Hallo frankmaass

Der erzwungene Neustart (welcher nicht vergleichbar mit einem normalen Aus- und Einschalten ist) startet alle Prozesse inklusive dem iOS Betriebssystem erneut und entleert den Zwischenspeicher. 

Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support (DE)

Wenn das Problem weiterhin besteht, solltest Du den Apple Support Tel.: 0800 6645 451 (DE) kontaktieren, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Beste Grüße & viel Erfolg!

11. Apr. 2024 06:13 als Antwort auf frankmaass

Hallo frankmaass

Ich empfehle Dir den nachfolgenden Tipp, aus der Gruppe der Neustartoptionen, wenn zuvor ein normaler Neustart mit dem iPhone zu keinem Erfolg geführt hat, denn so werden nicht funktionierende Elemente zurückgesetzt: Neustart des iPhone erzwingen

Der erzwungene Neustart (welcher nicht vergleichbar mit einem normalen Aus- und Einschalten ist) startet alle Prozesse inklusive dem iOS Betriebssystem erneut und entleert den Zwischenspeicher. 

Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support (DE)

Es könnte des Weiteren sinnvoll sein, den fehlerhaften Schlüsselbundeintrag direkt zu bearbeiten. Öffne dazu die Schlüsselbundverwaltung (Einstellungen -> Passwörter) auf deinem iPhone, suche den fehlerhaften Eintrag, und wähle die Option zum Bearbeiten. Dort kannst du dann die inkorrekten Informationen korrigieren oder den Eintrag bei Bedarf löschen.

Stelle bitte aber auch immer sicher, dass dein iPhone über die neuste Softwareversion verfügt. In Updates gibt es ja auch immer Verbesserungen. Eventuell wird dein Problem / ein erneutes Auftreten dadurch schon gelöst. 

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

P.S. Deine Stimme macht den Unterschied! Nimm an unserer Bewertung teil und mach mit beim Voting in der deutschen Apple Support Community

16. Juli 2024 00:37 als Antwort auf frankmaass

… die von PreCognition genannte Option, einen erzwungenen Neustart durchzuführen, kann sehr viele Probleme auf den Geräten lösen. Es ist gut, dass du dies bereits schon probiert hast und feststellen konntest, dass dadurch dein Problem nicht gelöst wird.

Ich würde dir empfehlen, deinen Schlüsselbund einmal komplett zu leeren und dann beim erneuten speichern der verschiedenen Passwörter ein eigenes Passwort zu verwenden. Wenn ich zum Beispiel auf eine Seite gehe, mich anmelde und ein Passwort vergebe, öffnen sich für mich mehrere Möglichkeiten. Ich kann hier entweder ein von Apple vorgeschlagenes Passwort benutzen oder eben auch ein eigenes verwenden. Probiere es doch einfach mal damit aus, ein eigenes Passwort zu verwenden. Hierbei legst du die entsprechende Zeichenkette fest.

13. Juni 2024 04:32 als Antwort auf chrille_e

Hat jemand einen gescheiten Beitrag anderswo dazu gefunden? Telefonisch war heute der 2nd-Level Support auch ratlos, und sah das Problem zum ersten mal. Die meisten ransom-like- Verschlüsselungen (Benutzername und Passwort sind jeweils partiell identischer Buchstabensalat) fanden bei mir im Mai 2023 statt, vereinzelt noch im November, Dezember 23 und Januar 24.

Ich kenne ein Posting anderenorts von 2017.

Idee vom 2ndLevel war auch auf dem Mac via Schlüsselbund die Passwörter zu löschen.

16. Juli 2024 01:09 als Antwort auf Dutchman

Klar kann man immer hoffen, dass es besser funktioniert, wenn man alles neu macht. Ich habe ca 150-200 Einträge. Wenn ich alle Passwörter auf den betroffenen Seiten ändere, mach ich zwei Wochen nichts anderes. Dann verlasse ich lieber den Passwortsafe und wechsel komplett auf KeePass oder vergleichbar. Danke, aber ich finde den Vorschlag nicht praktikabel.

Ich hatte als Kunde eigentlich gehofft, dass Apple sich diesen Problemen annehmen würde. Immerhin bezahlt man Premium-Preise. Dann würde ich auch erwarten, dass alles funktioniert.

16. Juli 2024 01:52 als Antwort auf frankmaass

frankmaass schrieb:

Klar kann man immer hoffen, dass es besser funktioniert, wenn man alles neu macht. Ich habe ca 150-200 Einträge. Wenn ich alle Passwörter auf den betroffenen Seiten ändere, mach ich zwei Wochen nichts anderes. Dann verlasse ich lieber den Passwortsafe und wechsel komplett auf KeePass oder vergleichbar. Danke, aber ich finde den Vorschlag nicht praktikabel.

Es bleibt dir überlassen, was du tust. Aber 2 Wochen für 200 Passwörter…das wären dann 2 Passwörter pro Stunde bei einem 8 Stunden Tag…wenig wie ich finde. Ich ändere dir in einer Stunde locker 20-30 Passwörter. Ich bekomme das also an einem Tag hin 😉

Ich hatte als Kunde eigentlich gehofft, dass Apple sich diesen Problemen annehmen würde. Immerhin bezahlt man Premium-Preise. Dann würde ich auch erwarten, dass alles funktioniert.

Bei Technik funktioniert nie alles. Von diesem Glauben solltest du dich verabschieden. Der Preis (was auch immer du mit „Premium“ meinst), hat damit nichts zu tun.

17. Juli 2024 01:37 als Antwort auf frankmaass

frankmaass schrieb:

Mit "Premium" meine ich, dass mein letzten Macbook rund 4K gekostet hat.

Also der Preis bestimmt, was "Premium" ist?

Wenn ich mit Technik zufrieden bin, die nur teilweise funktioniert, kann ich auch ein Windows-Notebook für 500,- kaufen.

Das kannst du gerne machen, aber du weist sicherlich, dass ein ebenbürtiges Gerät zum Macbook auch in der Windows Welt ähnlich viel kostet...?

Ich habe als Kunde in der Tat den Anspruch, dass ein geliefertes Produkt funktioniert und tue mich schwer damit, mich mit der Bemerkung "Technik ist halt schwierig" zu beruhigen. Apple bietet diese Funktion an. Dann soll diese bitte auch funktionieren. Keepass schafft das ja auch. Nur ist der Schlüsselbund durch die geräteübergreifende Integration komfortabler - und genau damit wirbt Apple ja auch.

...und bei mir z. Bsp. funktioniert das auch ohne Probleme. Warum es bei dir nicht so ist, kann ich dir nicht sagen. Aber der eigene Anspruch, dass immer alles funktionieren muss, nur weil man 4k ausgegeben hat...damit kommst du nicht weit. Freunde dich damit an, dass es keine Technik gibt, die 100%ig ist.

17. Juli 2024 01:05 als Antwort auf Dutchman

Mit "Premium" meine ich, dass mein letzten Macbook rund 4K gekostet hat. Wenn ich mit Technik zufrieden bin, die nur teilweise funktioniert, kann ich auch ein Windows-Notebook für 500,- kaufen. Ich habe als Kunde in der Tat den Anspruch, dass ein geliefertes Produkt funktioniert und tue mich schwer damit, mich mit der Bemerkung "Technik ist halt schwierig" zu beruhigen. Apple bietet diese Funktion an. Dann soll diese bitte auch funktionieren. Keepass schafft das ja auch. Nur ist der Schlüsselbund durch die geräteübergreifende Integration komfortabler - und genau damit wirbt Apple ja auch.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Schlüsselbund Einträge sind falsch

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.