Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Beim PDF-Export ".pages" im Dateinamen entfernen

Hi,


bei exportieren als PDF gibt macOS automatisch .pages am Ende des Dateinamens ein: Testdokument.pages.pdf

Dies muss ich andauernd manuell entfernen. Wie kann ich das ein für alle mal abstellen? Es betrifft auch Numbers.


Viele Grüße

Johannes

MacBook Pro 16″, macOS 14.2

Gepostet am 11. Apr. 2024 14:46

Antworten
5 Antworten

11. Apr. 2024 15:20 als Antwort auf Schäver

Hallo Johannes


vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. 


Könntest du näher erläutern, in welchem Programm und unter welchen Umständen du dieses Verhalten feststellst? Leider kann ich das beschriebene Verhalten in Pages beim Exportieren nicht nachvollziehen.


Du kannst uns auch gerne Screenshots senden, damit wir (die Community) uns da ein besseres Bild machen können. (Persönliche Daten bitte ausblenden)


Wir freuen uns auf deine Antworten.

Beste Grüße

11. Apr. 2024 17:28 als Antwort auf Schäver

Hallo Schäver


Wie PreCognition schon geschrieben hatte, seltsames Verhalten und das kommt bei mir auch nicht vor.

Ablage -> Exportieren -> PDF ... Name vom Dokument eingeben und dann wird es auch so gespeichert, ohne Pages irgendwo.


Welche Version von Pages verwendest Du? Pages -> Über Pages -> Versionsnummer steht dort und ist momentan 14.0

Bei Numbers das selbe, kein .numbers im Dateinamen und Version ist ebenfalls 14


Du hast diese Datei in Pages erstellt und willst sie von dort als PDF exportieren?

Ja aber sicher, dafür wurde PDF doch entwickelt

zum Beispiel Formulare

zum Beispiel Dokumente die nicht bearbeitet werden müssen, aber unter anderen OS gelesen werden können

zum Beispiel Dokumente mit viel Grafiken, Fotos, Schriften versenden


Chris

11. Apr. 2024 18:49 als Antwort auf Schäver

Hallo,


mir ist klar geworden, dass ich einen Zwischenschritt vergessen habe und meine Beschreibung mit "exportieren" irreführend. Denn ich nutze Drucken -> Als PDF sichern.

Nach vielen Tests zu verschiedenen Jahren habe ich festgestellt, dass auf meinen Systemen Datei -> Exportieren als PDF (ich hoffe, das stimmt so) unregelmäßig und nicht nachvollziehbar z.B. Grafiken zu stark oder zu wenig komprimiert und die Dateigröße mir nie gepasst hat. Via Drucken konnte ich die Probleme inkl. Zugriff auf Filter bzw. "reduce filesize" umgehen.

Beim PDF-Export ".pages" im Dateinamen entfernen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.