Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Trackpad Magic Keyboard 12,9“ funktioniert nicht

Liebe Community,


ich nutze mit meinem iPad Pro 12,9“ (4. Generation) das Magic Keyboard (12,9“) von Apple. Bei der Benutzung treten verschiedene Probleme mit dem Trackpad (zusammen oder alleine) auf:


  1. Der virtuelle Mauszeiger (runder Punkt) verbleibt an einer Stelle stecken. Die Maus an sich bewegt sich aber im Hintergrund (also nicht visuell) weiter, denn ich kann ganz normal Apps oder Buttons anklicken. (Tritt meist alleine auf).
  2. Das iPad registriert Mausklicks (erkennbar an der Klick-Animation) führt diese aber nicht aus (also Buttons werden nicht geklickt, Apps nicht geöffnet). Die Maus bewegt sich aber einwandfrei. (Tritt oft mit 3 auf).
  3. Zwei-Finger-Gesten funktionieren nicht (Rechtsklick und Scrollen). Drei-Finger-Gesten funktionieren gleichzeitig einwandfrei. (Tritt oft mit 2 auf).


Mehr als das iPad neu zu starten und die Kontakte der Tastatur zu reinigen, habe ich bis jetzt nicht in den Support-Foren gefunden. Ich vermute ebenfalls eher ein Software-Problem, aufgrund der sehr untypischen Probleme die auftreten. Ich weiß aber nicht, wie ich diese lösen kann. 


Vielen Dank für eure Hilfe. 

iPad Pro (4. Generation)

Gepostet am 12. Apr. 2024 14:27

Antworten
4 Antworten

14. Apr. 2024 19:26 als Antwort auf FJF

Sehr gut. Einen Defekt am Magic Keyboard kann man also auf jeden Fall ausschließen.

Das Problem muss also entweder mit einem kaputten Kontakt an der Rückseite des iPads zusammenhängen oder es liegt ein softwareseitiger Fehler vor. Ich würde eher auf ersteres tippen, da bei anderen Tastaturen über USB/Bluetooth das Problem, wie du gesagt hast, nicht auftritt.


Als nächsten Schritt würde ich vorschlagen, dich an den Apple Support zu wenden und einen Termin an der Genius Bar eines Apple Stores zu vereinbaren, um das Problem weiter zu identifizieren und eine Reparatur vornehmen zu lassen.


Viele Grüße und einen schönen Abend noch!

Lukas

14. Apr. 2024 18:19 als Antwort auf LuRoCa

Hallo Lukas,


vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte heute die Möglichkeit, das Magic Keyboard mit dem eines Freundes zu tauschen. Dabei ist folgendes rausgekommen:


  1. Mein Keyboard funktioniert auf dem iPad meines Freundes auch nach mehreren Stunden einwandfrei.
  2. Bei meinem iPad treten die Probleme auch mit dem Magic Keyboard meines Freundes auf.
  3. Bei angeschlossener USB Maus und Bluetooth Tastatur treten keine Probleme auf.


Hieraus würde ich schließen, dass es sich tatsächlich um ein Software Problem handelt. Ich weiß aber nicht, wie ich nun damit weiter verfahren kann.


Vielen Dank für deine Hilfe und VG

12. Apr. 2024 21:17 als Antwort auf FJF

Hallo FJF,


hast du mal ausprobiert, ob das Problem auch auftritt, wenn du eine separate Maus per Bluetooth oder Kabel verwendest? Denn dann müsste es sich um ein softwareseitiges Problem am iPad handeln.


Versuche bitte auch mal, ein anderes iPad an dein Magic Keyboard anzuschließen (im Apple Store bspw.). Wenn das Problem auch mit anderen iPads auftritt, liegt sehr wahrscheinlich ein Defekt am Magic Keyboard vor.



VG

Lukas

16. Apr. 2024 10:13 als Antwort auf LuRoCa

Hallo Lukas,


nochmal vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe mich mit dem Apple Support in Verbindung gesetzt und auf dessen anraten, das iPad einmal komplett zurückgesetzt. Bis jetzt funktioniert die Tastatur wieder einwandfrei. Woran es schlussendlich lag, kann ich nicht sagen.


Vielen Dank für deine Hilfe und viele Grüße!!!

Trackpad Magic Keyboard 12,9“ funktioniert nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.