Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Final Cut Pro auf einem gebrauchten MacBook Air aktualisieren

Guten Tag ich habe mir einen gebrauchtes MacBook Air mit Final Cut Pro und Luminar Neo gekauft , kann ich jetzt ein Update machen ? lt. Verkäufer sind die Programme nur mit diesem Air Verknünft und somit gehören sie jetzt mir.


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Air 13″, macOS 14.2

Gepostet am 13. Apr. 2024 11:57

Antworten
6 Antworten

13. Apr. 2024 14:30 als Antwort auf GueGraz

Hallo GueGraz


Die Lizenz für Final Cut ist auf eine Apple-ID eingetragen, nicht auf ein Gerät. Nach dem mir 3 Apple Geräte gestohlen wurden und ich notfallmässig einen neuen MBA kaufen musste konnte ich FCP problemlos auf dem neuen MBA installieren.

Wenn Du die Apple-ID vom Verkäufer übernehmen würdest indem Du seine Zugangsdaten dafür erhältst dann wird sie Dir (oder besser dem der den Zugang zur Apple-ID hat) sein, das wird aber kaum der Fall sein das Du die erhältst. Die Aussage das die Lizenz auf den MBA verknüpft ist und Du sie frei benutzen kannst, ist daher falsch.

Ich habe es nicht ausprobiert, aber ich gehe davon aus das die Lizenz an ein oder mehrere Geräte gebunden ist um zu verhindern das jemand FCP kauft und dann im Geschäft auf 10 Rechnern gleichzeitig benutzt.

Um die Lizenz auf einen neuen Rechner mit Deiner Apple-ID neu zu installieren musst Du sie erst vom alten löschen und eventuell wie z.B. bei Adobe auf deren Website in Deinem Profil vom alten Rechner löschen damit sie auf dem neuen Rechner aktiviert werden kann.

In diesem Artikel schreibt Apple wie die Geschichte mit der Lizenz ist Informationen zu Final Cut Pro - Apple Support (CH)

Chris


13. Apr. 2024 13:08 als Antwort auf GueGraz

Die Lizenz verlierst du nie, die Programme verwenden, kannst du allerdings nur, solange du mit dieser Apple ID angemeldet bist, mit der du dieses Programm erworben hast.

Alle Programme auf einem Apple Gerät, egal ob iPhone oder MacBook sind an die Apple ID geknüpft. Heißt, meldest du dich auf einem neuen MacBook an, kannst du die nicht installierten Programme aus deiner iCloud auf dein neues MacBook laden und installieren.

Das heißt ebenso, dass die Programme nur solange auf dem MacBook installiert sind, solange es mit dieser entsprechenden Apple ID angemeldet ist. Meldest du dein MacBook von dieser Apple ID ab, verschwinden auch die Programme, beziehungsweise brauchst du für deren Verwendung eine Apple ID. Ich weiß nicht, ob die Programme dann verschwinden oder lediglich der Zugang zu ihnen gesperrt ist.


Lieben Gruß

AntonBernad

Final Cut Pro auf einem gebrauchten MacBook Air aktualisieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.