iPhone-Video-HDR-Spur geht beim Übertragen auf PC mit der Einstellung "Automatisch" verloren

Hallo liebe Community. Ich freue mich, hier meine erste Frage stellen zu dürfen. Ich habe das Filmen mit dem iPhone für mich als neues Hobby entdeckt. Erst so nach und nach lerne ich die Funktionen kennen.

Voreingestellt ist die "HDR"-Funktion ja aktiviert. Mittlerweile finde ich das als Option für die Zukunft (wenn ich mir dann einen passenden Monitor gegönnt haben werde) auch richtig und interessant.

Was ich nicht wusste, beim Übertragen auf den PC gibt es zwei Optionen: "Automatisch" und "Originale behalten". Mir fiel nur irgendwann auf, dass die Dateien auf "Automatisch" viel größer sind und die Übertragung sehr viel länger dauert und oft abbricht. Als Laie dachte ich immer, die Qualität wäre viel besser, weil größere Datei. Irgendwann habe ich dann gelesen, dass das Überspielen mit "Originale behalten" viel schneller und stabiler geht.

Vor allem ist mir aber nun aufgefallen, dass meine Videos mit "Allgemein" überspielt, die HDR-Information nicht mehr enthalten. Diese wird nur bei der Übertragung via "Originale behalten" mitgenommen. Gut, nun weiß ich es und die meine jüngeren Videos sind nun alle in HDR.

Nach der langen Einführung nun meine Frage. Gibt es eine Möglichkeit, bei meinen "älteren" Videos, die zwar mit HDR aufgenommen, aber mit der Einstellung "Automatisch" auf den PC übertragen worden, die HDR-Funktion irgendwie wiederzubekommen? In meiner Laien-Vorstellung gibt es die Hoffnung, dass sie irgendwie in den Daten doch noch "versteckt" und enthalten ist.

Auf alle Fälle schade, dass es auf dem iPhone so voreingestellt ist.

Vielen Dank fürs Lesen meiner Fragen und für eventuelle Antworten.

Einen schönen Sonntag

HAR_65

iPhone 15

Gepostet am 13. Apr. 2024 23:30

Antworten