Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Kosten einer Reparatur der SSD im Mac mini M2 Pro nach Ablauf der Garantiezeit

Da der SSD Speicher ja fest verbaut ist, wäre es schon interessant zu wissen, was eine Reparatur in dieser Art in Zukunft kosten würde. Leider kommt man über die üblichen Supportwege nicht zu einer zufriedenstellenden Antwort.

Mac Pro, macOS 10.13

Gepostet am 15. Apr. 2024 10:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 15. Apr. 2024 12:04

Hallo Proxxi2,


um eine konkrete Kostenschätzung zu erhalten, empfehle ich, direkt beim Apple Support nachzufragen oder einen Apple Store bzw. autorisierten Serviceprovider zu besuchen. Auf der Apple-Website findest du eventuell allgemeine Informationen zu Reparaturkosten. Für zukünftige Sicherheit könnte auch eine AppleCare+ Versicherung sinnvoll sein, um mögliche hohe Kosten zu vermeiden.


Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

Apple Store - Store finden - Apple (DE)


Beste Grüße & viel Erfolg!


PS. Bitte beachte, dass die Leser hier größtenteils Benutzer sind, genau wie du, mit dem Hauptziel, bei technischen und anwenderbezogenen Fragen im Zusammenhang mit Apple-Produkten zu helfen. 


Wir sind nicht direkt mit dem Apple-Kundenfeedback verbunden, abgesehen von der Beteiligung der Moderatoren.


○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

15. Apr. 2024 12:04 als Antwort auf Proxxi2

Hallo Proxxi2,


um eine konkrete Kostenschätzung zu erhalten, empfehle ich, direkt beim Apple Support nachzufragen oder einen Apple Store bzw. autorisierten Serviceprovider zu besuchen. Auf der Apple-Website findest du eventuell allgemeine Informationen zu Reparaturkosten. Für zukünftige Sicherheit könnte auch eine AppleCare+ Versicherung sinnvoll sein, um mögliche hohe Kosten zu vermeiden.


Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

Apple Store - Store finden - Apple (DE)


Beste Grüße & viel Erfolg!


PS. Bitte beachte, dass die Leser hier größtenteils Benutzer sind, genau wie du, mit dem Hauptziel, bei technischen und anwenderbezogenen Fragen im Zusammenhang mit Apple-Produkten zu helfen. 


Wir sind nicht direkt mit dem Apple-Kundenfeedback verbunden, abgesehen von der Beteiligung der Moderatoren.


○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

15. Apr. 2024 12:45 als Antwort auf Proxxi2

Das hängt jetzt und in Zukunft davon ab, was genau defekt ist.

Üblicherweise können dir die Techniker:innen in der Genius Bar einen belastbaren Preis nennen, nachdem sie das Gerät gecheckt haben.

Beachte bitte zusätzlich: durch EU-Verordnungen gerät auf dem Reparaturmarkt derzeit vieles in Bewegung. Zukunftsprognosen sind von daher doppelt schwierig.

15. Apr. 2024 18:16 als Antwort auf Proxxi2

…die Frage kann doch recht einfach beantwortet werden: ist die SSD tatsächlich defekt, tauscht Apple nicht die SSD. Du bekommst ein komplettes neues Logicboard. Das kostet dann so an die 1000 Euro, wobei der tatsächliche Preis von der Größe des NAND Speichers einerseits und der Größe des RAM anderseits abhängt. Der Preis kann dann auch deutlich über 1000 Euro liegen.


Die guten alten Zeiten, wo man etwas tauschen konnte, waren einmal. Profis können natürlich den NAND auslöten und gegen neuen tauschen. Aber die Prozedur ist aufwendig, und hier muss jemand löten, der auch was davon versteht.


Kurzum: hoffe darauf, dass dir die Kiste nie deswegen abraucht.


LG, Dutchman

15. Apr. 2024 20:28 als Antwort auf PreCognition

PreCognition schrieb:
 
Es mag dich beruhigen zu hören, dass Apple ausschließlich hochwertige Komponenten für seine SSDs verwendet. Diese zeichnen sich durch wesentlich höhere MTBF-Werte (Mean Time Between Failures) aus als die günstigeren Consumer-SSDs.

Es wäre hilfreich, wenn du konkret benennen würdest, auf welcher Sachgrundlage du deine Aussage stützt. Denn allgemeine Aussagen ohne spezifische Details tragen nur zur Verunsicherung bei, ohne sachdienlich zu sein. Welchen NAND verbaut Apple? Wie hoch ist die MTBF? Wie hoch sind die Geschwindigkeiten? Und das alles im Vergleich zur direkten Konkurrenz wie z. Bsp. Samsung, dem bedeutendsten Hersteller (aber nicht einzigen) in diesem Bereich.

15. Apr. 2024 22:04 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:

aus dem Newsroom von Apple vom 11. April:
... Apple hat heute eine Erweiterung der bestehenden Reparaturprozesse angekündigt, die es Kund:innen und unabhängigen Reparaturanbietern ermöglichen wird, gebrauchte Apple Teile für die Reparatur zu verwenden. Der neue Prozess startet im Herbst mit ausgewählten iPhone Modellen. Er ist so konzipiert, dass der Datenschutz sowie die Sicherheit und der Schutz von iPhone-Nutzer:innen gewahrt bleiben, während Verbraucher:innen gleichzeitig mehr Möglichkeiten geboten werden, die Langlebigkeit der Produkte zu erhöhen und die Auswirkungen einer Reparatur auf die Umwelt zu minimieren. Gebrauchte Apple Originalteile profitieren nun von der vollen Funktionalität und Sicherheit, die durch die ursprüngliche Werkskalibrierung gewährleistet wird, genau wie neue Apple Originalteile.

Das bezieht sich auf iPhones. Der Thread handelt von MacBooks.


„Bei Apple sind wir immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, um unseren Kund:innen das bestmögliche Erlebnis zu bieten und gleichzeitig unsere Auswirkungen auf unseren Planeten zu reduzieren. Ein wichtiger Teil davon ist die Entwicklung von langlebigen Produkten“, sagt John Ternus, Senior Vice President of Hardware Engineering bei Apple. „Während der letzten zwei Jahre haben Teams bei Apple innovative Lösungen bei Produktdesign und Herstellung entwickelt, um Reparaturen mit gebrauchten Apple Teilen zu unterstützen, die die Sicherheit, den Schutz und die Privatsphäre der Nutzer:innen nicht beeinträchtigen. Wir freuen uns, dass wir unseren Kund:innen mit der aktuellen Erweiterung unseres Reparaturprogramms noch mehr Auswahl und Komfort bieten und gleichzeitig dazu beizutragen können, die Lebensdauer unserer Produkte und ihrer Teile zu verlängern.“ (...)

Reines Marketing-bla-bla.

15. Apr. 2024 17:24 als Antwort auf PreCognition

Vielen Dank für die Antwort, es war von mir im moment nur eine generelle Frage, da ich meinen Mac nun 14 Monate besitze und gerne wissen wollte, in welcher Größenordnung ich rechnen müsste. Da man für andere Services (z.B. Batterietausch, Displaytausch etc.) ja auch Pauschalpreise gibt, hatte ich gehofft diesbezüglich auch eine Info zu bekommen. Da ich es nun seit ca. 30 Jahren gewohnt bin alles in "Heimarbeit" zu reparieren oder Komponenten zu tauschen muss ich mich erst daran gewöhnen, das man Speicher ode Speichermedien nicht mehr selbst austauschen kann . :-)

15. Apr. 2024 20:50 als Antwort auf Proxxi2

aus dem Newsroom von Apple vom 11. April:

... Apple hat heute eine Erweiterung der bestehenden Reparaturprozesse angekündigt, die es Kund:innen und unabhängigen Reparaturanbietern ermöglichen wird, gebrauchte Apple Teile für die Reparatur zu verwenden. Der neue Prozess startet im Herbst mit ausgewählten iPhone Modellen. Er ist so konzipiert, dass der Datenschutz sowie die Sicherheit und der Schutz von iPhone-Nutzer:innen gewahrt bleiben, während Verbraucher:innen gleichzeitig mehr Möglichkeiten geboten werden, die Langlebigkeit der Produkte zu erhöhen und die Auswirkungen einer Reparatur auf die Umwelt zu minimieren. Gebrauchte Apple Originalteile profitieren nun von der vollen Funktionalität und Sicherheit, die durch die ursprüngliche Werkskalibrierung gewährleistet wird, genau wie neue Apple Originalteile. 

„Bei Apple sind wir immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, um unseren Kund:innen das bestmögliche Erlebnis zu bieten und gleichzeitig unsere Auswirkungen auf unseren Planeten zu reduzieren. Ein wichtiger Teil davon ist die Entwicklung von langlebigen Produkten“, sagt John Ternus, Senior Vice President of Hardware Engineering bei Apple. „Während der letzten zwei Jahre haben Teams bei Apple innovative Lösungen bei Produktdesign und Herstellung entwickelt, um Reparaturen mit gebrauchten Apple Teilen zu unterstützen, die die Sicherheit, den Schutz und die Privatsphäre der Nutzer:innen nicht beeinträchtigen. Wir freuen uns, dass wir unseren Kund:innen mit der aktuellen Erweiterung unseres Reparaturprogramms noch mehr Auswahl und Komfort bieten und gleichzeitig dazu beizutragen können, die Lebensdauer unserer Produkte und ihrer Teile zu verlängern.“ (...)

Textauszug ebenda.

15. Apr. 2024 22:55 als Antwort auf Dutchman

Hallo Dutchman


Ich verstehe, dass du auf konkrete Daten und Fakten Wert legst, um die Diskussion zu stützen. Lass mich als Elektroniker etwas Licht ins Dunkel bringen bezüglich der von Apple verwendeten SSD-Komponenten: Apple setzt in der Tat auf hochwertige SSDs, die sich durch eine höhere MTBF (Mean Time Between Failures) auszeichnen, im Vergleich zu vielen Standard-Consumer-SSDs. Dies zeigt, dass die Technologie und Qualität der von Apple verwendeten Komponenten weit über dem Durchschnitt liegen.


Zur Frage nach den genauen Spezifikationen, wie den verwendeten NAND-Typen oder spezifischen MTBF-Werten: Apple selbst gibt oft nicht alle technischen Details ihrer Komponenten preis, da sie auf ein Ökosystem setzen, das auf Integration und Optimierung ihrer eigenen Hardware und Software ausgerichtet ist. Allerdings kann durch Tests und Analysen von Fachleuten, zu denen ich mich zähle, aufgezeigt werden, dass Apple in der Regel Komponenten verwendet, die für eine längere Lebensdauer und bessere Leistung ausgelegt sind.


Ein direkter Vergleich mit SSDs von Herstellern wie Samsung kann herausfordernd sein, da jede Marke unterschiedliche Technologien und Produktionsverfahren nutzt. Samsung ist zweifellos ein führender Hersteller in diesem Bereich, aber Apple konfiguriert seine Hardware speziell für seine Software, was oft zu einer Optimierung führt, die über die bloßen Spezifikationen hinausgeht.


Beste Grüße!

16. Apr. 2024 06:37 als Antwort auf PreCognition

PreCognition schrieb:

Hallo Dutchman

Ich verstehe, dass du auf konkrete Daten und Fakten Wert legst, um die Diskussion zu stützen. Lass mich als Elektroniker etwas Licht ins Dunkel bringen bezüglich der von Apple verwendeten SSD-Komponenten: Apple setzt in der Tat auf hochwertige SSDs, die sich durch eine höhere MTBF (Mean Time Between Failures) auszeichnen, im Vergleich zu vielen Standard-Consumer-SSDs. Dies zeigt, dass die Technologie und Qualität der von Apple verwendeten Komponenten weit über dem Durchschnitt liegen.

Zur Frage nach den genauen Spezifikationen, wie den verwendeten NAND-Typen oder spezifischen MTBF-Werten: Apple selbst gibt oft nicht alle technischen Details ihrer Komponenten preis, da sie auf ein Ökosystem setzen, das auf Integration und Optimierung ihrer eigenen Hardware und Software ausgerichtet ist. Allerdings kann durch Tests und Analysen von Fachleuten, zu denen ich mich zähle, aufgezeigt werden, dass Apple in der Regel Komponenten verwendet, die für eine längere Lebensdauer und bessere Leistung ausgelegt sind.

Ein direkter Vergleich mit SSDs von Herstellern wie Samsung kann herausfordernd sein, da jede Marke unterschiedliche Technologien und Produktionsverfahren nutzt. Samsung ist zweifellos ein führender Hersteller in diesem Bereich, aber Apple konfiguriert seine Hardware speziell für seine Software, was oft zu einer Optimierung führt, die über die bloßen Spezifikationen hinausgeht.


Beste Grüße!

Du beantwortest leider nicht meine Frage, du wiederholst lediglich den werbewirksamen Text, den du bereits zuvor geschrieben hast. Oftmals betonst du in deinen Beiträgen, dass du Elektroniker bist, wobei mir nicht klar ist, wozu diese Information dienen soll. Fakten lieferst du hier jedenfalls leider nicht. Ein Vergleich wäre recht simpel umsetzbar. Allein die technischen Daten würde hier den ersten Ansatzpunkt bieten. Und eine praktischer Vergleich wäre ebenso umsetzbar. Schade, aber da habe ich eine wissenschaftlich begründete Antwort erwartet.

Kosten einer Reparatur der SSD im Mac mini M2 Pro nach Ablauf der Garantiezeit

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.