Hallo Dutchman
Ich verstehe, dass du auf konkrete Daten und Fakten Wert legst, um die Diskussion zu stützen. Lass mich als Elektroniker etwas Licht ins Dunkel bringen bezüglich der von Apple verwendeten SSD-Komponenten: Apple setzt in der Tat auf hochwertige SSDs, die sich durch eine höhere MTBF (Mean Time Between Failures) auszeichnen, im Vergleich zu vielen Standard-Consumer-SSDs. Dies zeigt, dass die Technologie und Qualität der von Apple verwendeten Komponenten weit über dem Durchschnitt liegen.
Zur Frage nach den genauen Spezifikationen, wie den verwendeten NAND-Typen oder spezifischen MTBF-Werten: Apple selbst gibt oft nicht alle technischen Details ihrer Komponenten preis, da sie auf ein Ökosystem setzen, das auf Integration und Optimierung ihrer eigenen Hardware und Software ausgerichtet ist. Allerdings kann durch Tests und Analysen von Fachleuten, zu denen ich mich zähle, aufgezeigt werden, dass Apple in der Regel Komponenten verwendet, die für eine längere Lebensdauer und bessere Leistung ausgelegt sind.
Ein direkter Vergleich mit SSDs von Herstellern wie Samsung kann herausfordernd sein, da jede Marke unterschiedliche Technologien und Produktionsverfahren nutzt. Samsung ist zweifellos ein führender Hersteller in diesem Bereich, aber Apple konfiguriert seine Hardware speziell für seine Software, was oft zu einer Optimierung führt, die über die bloßen Spezifikationen hinausgeht.
Beste Grüße!