Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Statische Geräusche beim Schreiben mit Apple Pencil

Es ist mir erst spät aufgefallen beim ruhigen lernen, dass mein iPad statische Geräusche von sich gibt, wenn ich mit der Spitze des Apple Pencils in die Nähe meines Bildschirms komme. Diese Geräusche treten besonders beim Schreiben auf.

Ich habe das iPad Air 5 und den Apple Pencil 2. Das ist bei anderen iPads nicht so und war lange bei mir auch nicht. Ich habe den Pencil auch am iPad Pro getestet und da trat das Geräusch nicht auf. Dann muss es ja was mit dem iPad zu tun haben. Neustart hilft nicht und es ist auch in allen Apps so. Das Geräusch ist nicht laut, aber dennoch störend im Hintergrund.

Hat jemand was ähnliches oder weiß eine Lösung?

iPad Air, 17

Gepostet am 15. Apr. 2024 15:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 22. Apr. 2024 18:04

Damit werden lediglich Daten übertragen, genau wie bei einer Maus oder einem Trackpad.


BT erzeugt keine elektrostatischen Entladungen.


Ich könnte mir allenfalls vorstellen, dass sich Hülle und Display eines iPads hin und wieder statisch aufladen und diese Ladung bei Berührung mit dem Pencil abfliesst (Erdung). Wenn das so wäre, würde ich den Vorgang für völlig normal halten.

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

22. Apr. 2024 18:04 als Antwort auf rebekah50

Damit werden lediglich Daten übertragen, genau wie bei einer Maus oder einem Trackpad.


BT erzeugt keine elektrostatischen Entladungen.


Ich könnte mir allenfalls vorstellen, dass sich Hülle und Display eines iPads hin und wieder statisch aufladen und diese Ladung bei Berührung mit dem Pencil abfliesst (Erdung). Wenn das so wäre, würde ich den Vorgang für völlig normal halten.

21. Apr. 2024 21:24 als Antwort auf Netcracker

Musste ich auch erst googeln was es bedeutet, aber das beschreibt es ziemlich genau. Hört sich so ähnlich an wie ein Rauschen wie man es ausm radio oder tv kennt nur halt leise. Wenn man mit der spitze vom Stift näher an den Bildschirm kommt, so 1-2cm fängt es an und ist am lautesten wenn man den screen berührt. Ich weis auch nicht wie ich es anders beschreiben soll, es nervt aber richtig. Pencil entkoppeln hilft auch nicht. Vor einer Woche war das Geräusch definitiv aber noch nicht da.

23. Apr. 2024 18:16 als Antwort auf rebekah50

Gut möglich, dass das Bewegen des Pencils im Magnetfeld elektrische Ströme induziert, die die Aussenhülle oder den Pencil statisch aufladen.


Kommen sich Pencil und Pad nahe genug, gibt es einen kleinen Entladungsfunken, der das Geräusch erzeugt.


Für ausreichende Erdung sorgen sollte das Problem beseitigen.


Nur nebenbei: schädlich ist das nicht, weder für den Nutzer noch die Geräte.

Statische Geräusche beim Schreiben mit Apple Pencil

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.