Uhrzeit auf dem Sperrbildschirm passt sich dem Hintergrund des iPhone XS an und bleibt nicht weiß

Hi.

Da ich keine Uhren trage und daher hin und wieder mal wegen der Uhrzeit auf mein iPhone XS schaue, ist es nicht so gut, wenn ich dort die Uhrzeit in dunkelgrau auf dem Schwarz des Astronomie-Hintergrundes nur schlecht erkennen kann.

Einstellen der Uhrzeit geht: Schriftart kann ich auswählen, die Farbe weiß auch, wird beim Einstellen auch ordentlich angezeigt. Nur bei der Anzeige des "echten" Sperrbildschirms wird die Zeit dunkelgrau.

Bei anderen Hintergründen passt sich die Uhrzeit ebenfalls entsprechend farblich an.

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Uhrzeit auf dem Sperrbildschirm weiß bleibt ?

Vielen Dank für Eure Antwort

iPhone XS, 17

Gepostet am 17. Apr. 2024 05:06

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Apr. 2024 02:14

Problem gelöst:

Nachdem ich bei Einstellungen - Anzeige und Helligkeit - Anzeigezoom auf größerer Text gegangen bin, wird die Uhrzeit nicht mehr dem Hintergrund angepasst. Auch bleibt die Uhrzeit weiß, wenn ich da wieder auf Standard zurückgehe.

Fazit: der Fehler taucht wohl auf nicht so vielen iPhones auf und ist für den Support nur sehr schwer nachzuvollziehen. Das gilt noch mehr für dessen Behebung über den Zoom.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Apr. 2024 02:14 als Antwort auf ewald374

Problem gelöst:

Nachdem ich bei Einstellungen - Anzeige und Helligkeit - Anzeigezoom auf größerer Text gegangen bin, wird die Uhrzeit nicht mehr dem Hintergrund angepasst. Auch bleibt die Uhrzeit weiß, wenn ich da wieder auf Standard zurückgehe.

Fazit: der Fehler taucht wohl auf nicht so vielen iPhones auf und ist für den Support nur sehr schwer nachzuvollziehen. Das gilt noch mehr für dessen Behebung über den Zoom.

18. Apr. 2024 01:57 als Antwort auf ewald374

Ich habe mal weiter mit den Einstellungen des Sperrbildschirms rumgespielt: weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund, schwarz auf weiß, schwarz auf farbig, veränderte Tönung bei bunter Schrift: immer wird die Uhrzeit dem Hintergrund angepasst.

Eins ist mir dabei aufgefallen: nachdem ich das Widget für das Datum oberhalb der Uhrzeit geändert habe, bleibt auch das Datum weiß !

Für die Uhrzeit lässt sich leider kein anderes Widget wählen, auch Änderungen von Schrift und Schreibweisen bringen nichts.

17. Apr. 2024 11:20 als Antwort auf ewald374

Hallo ewald347, die Farbe der Uhrzeit lässt sich einstellen. Schau bitte mal hier.

Eigenen iPhone-Sperrbildschirm erstellen - Apple Support (DE)

Gehe bitte zu

• Einstellungen
  • Hintergrundbild

und tippe dann auf deinen Sperrbildschirm.

Tippst du danach auf die Uhrzeit, lässt sich nicht nur der Stil, sondern auch die Farbe auswählen. Ich habe für die Anzeige meiner Uhrzeit weiß gewählt. Das klappt wunderbar.

18. Apr. 2024 00:30 als Antwort auf karoline129

Hallo Karoline,

die von dir beschriebenen Einstellungen funktionieren - soweit gut: die Uhrzeit ist weiß.

Aktiviere ich den Sperrbildschirn per Ein-/Aus-Taste, so wird dort Uhrzeit und Datum dunkelgrau.

Kann das etwas mit eingestellten Helligkeiten, Kontrasten und deren automatischen Anpassungen zu tun haben ? Denn im Nacht-Modus erscheint die Uhrzeit heller.

Es sieht fast so aus, als befände sich die Uhrzeit hinter dem Sperrbildschirm.

Meine Widgets werden wie gewünscht in weiß dargestellt.

Die gleiche Problembeschreibung mit Screenshots habe ich im Forum gefunden unter

Uhrzeit im Sperrbildschirm dunkel - Apple Community

hier wurde bislang keine Lösung gepostet.

Auf meinem IPhone tauchte der Effekt das erste Mal in Februar / März dieses Jahres auf.

Ich hoffe, die Hinweise können weiterhelfen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Uhrzeit auf dem Sperrbildschirm passt sich dem Hintergrund des iPhone XS an und bleibt nicht weiß

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.