Apple iphone Uhrzeit Abschalten wie? Durch eine App?

Hallo liebe internetgemeinde, ich habe etwas was mich schon länger beschäftigt. Und zwar geht es darum dass die Uhrzeit auf dem iPhone nicht mehr angezeigt wird. Ich weiß dass es bei Android geht, man muss ein Programm namens System UI Tuner herunterladen, und dort kann man dann aber einstellen dass die Uhrzeit nicht mehr angezeigt wird. Bei Apple kann man das leider nicht einstellen. Hat jemand von euch eine Idee wie man dieses Problem lösen könnte? Bzw, auch wenn die Frage vielleicht seltsam wirkt, meint ihr es ist möglich dass jemand der sich da ein bisschen auskennt wie eine Art kleine App programmiert mit der man dann diese Einstellung ändern könnte? Es ist so dass das mich die Uhrzeit wirklich stört, ich habe so eine Art zahlentick. Und da ich oft mit dem Telefon arbeite lenkt mich das einfach zu sehr ab. Ich habe jetzt schon daran gedacht auf Android umzusteigen, aber es gibt Programme die ziemlich gut sind auf dem iPhone mit denen ich trotzdem weiterhin gerne arbeiten würde. Liebe Grüße und vielen Dank von Nadja we

iPhone SE, iOS 18

Gepostet am 02. März 2026 12:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. März 2026 13:59

Hallo Nadja,

die Uhr-App lässt sich auf dem iPhone tatsächlich löschen und später wieder aus dem App Store laden. Apple beschreibt offiziell, dass viele vorinstallierte Apps entfernt und erneut installiert werden können.

Wichtig ist jedoch die Unterscheidung:

Die Uhrzeit in der Statusleiste oben am Bildschirm ist kein Bestandteil der Uhr-App, sondern Teil der iOS-Systemoberfläche. Diese Anzeige ist fest im System integriert und lässt sich unter iOS (auch iOS 18) nicht dauerhaft ausblenden. Apple bietet dafür keine Einstellung an.

Auch Drittanbieter-Apps können das nicht ändern, da Apps keinen Zugriff auf Systemelemente wie die Statusleiste haben.

Fazit: Ja, die Uhr-App kann gelöscht werden – aber die Uhrzeit oben im Display bleibt trotzdem sichtbar, weil sie systemseitig gesteuert wird. Eine offizielle Möglichkeit, sie vollständig zu deaktivieren, gibt es derzeit nicht.

Wenn Du magst kannst Du bei Apple ein Feature-Request einreichen? Auch wenn diese Seite auf Englisch ist, werden Feedbacks in deutscher Sprache ebenfalls berücksichtigt. Apple nimmt Feedback ernst, und wenn genügend Benutzer ähnliche Anliegen haben, könnten sie in Betracht ziehen, dies in zukünftigen Updates zu implementieren.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. März 2026 13:59 als Antwort auf nadja223we2

Hallo Nadja,

die Uhr-App lässt sich auf dem iPhone tatsächlich löschen und später wieder aus dem App Store laden. Apple beschreibt offiziell, dass viele vorinstallierte Apps entfernt und erneut installiert werden können.

Wichtig ist jedoch die Unterscheidung:

Die Uhrzeit in der Statusleiste oben am Bildschirm ist kein Bestandteil der Uhr-App, sondern Teil der iOS-Systemoberfläche. Diese Anzeige ist fest im System integriert und lässt sich unter iOS (auch iOS 18) nicht dauerhaft ausblenden. Apple bietet dafür keine Einstellung an.

Auch Drittanbieter-Apps können das nicht ändern, da Apps keinen Zugriff auf Systemelemente wie die Statusleiste haben.

Fazit: Ja, die Uhr-App kann gelöscht werden – aber die Uhrzeit oben im Display bleibt trotzdem sichtbar, weil sie systemseitig gesteuert wird. Eine offizielle Möglichkeit, sie vollständig zu deaktivieren, gibt es derzeit nicht.

Wenn Du magst kannst Du bei Apple ein Feature-Request einreichen? Auch wenn diese Seite auf Englisch ist, werden Feedbacks in deutscher Sprache ebenfalls berücksichtigt. Apple nimmt Feedback ernst, und wenn genügend Benutzer ähnliche Anliegen haben, könnten sie in Betracht ziehen, dies in zukünftigen Updates zu implementieren.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

02. März 2026 20:40 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker, ja, die Uhr-App lässt sich wirklich löschen. Wenn du diese erneut aus dem App Store laden möchtest, musst du aber nach „Clock“, nicht nach „Uhr“ suchen.

Hier habe ich mir auch mal die Mühe gemacht, die Apps herauszusuchen, die du unter einem anderen Namen im App store suchen musst. https://communities.apple.com/de/docs/DOC-250011021

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple iphone Uhrzeit Abschalten wie? Durch eine App?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.