Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


MacBook Air startet alle paar Minuten neu

Der Support meint, ich soll einen Backup machen und von dem neu installieren. Macht das Sinn? Falls es ein Softwareproblem ist, hole ich nicht das Problem mit dem Restore zurück?

MacBook Air 13″, macOS 12.7

Gepostet am 17. Apr. 2024 16:54

Antworten
13 Antworten

19. Apr. 2024 18:08 als Antwort auf Netcracker

Danke für Deine Hilfe und Geduld! Das Problem besteht darin, dass erstens der Laptop ständig ausgeht und zweitens diese Komunikation auf einem anderen Mac stattfindet. Ich kann den Bericht nur per Airdrop übernehmen und habe ihn gepostet aber das Forum mag es offenbar so nicht. Den Check machte ich im abgesicherten Zustand. Nur so komme ich ohne Absturz durch. Wenn ich dann Share Report auswähle, funktioniert das Paste zB auf Desktop des Laptops auch nicht. Ich erhalte einige lesbare "Major Issues". Die habe ich kopiert und füge sie bei. Vielleicht hilft das doch weiter.

19. Apr. 2024 18:34 als Antwort auf mm735

Ich habe das gleiche Air mit dem gleichen Stand von macOS. Das läuft völlig störungsfrei und stabil. Ich kann mir gerade auch nicht wirklich vorstellen, was die Ursache sein könnte, zumal bei diesem Modell keinerlei Probleme bekannt sind.


Ohne Etrecheck kommen wir nicht weiter.


Wenn du ein Backup hast, versuche tatsächlich eine Neuinstallation, sichere aber nur die reinen Daten zurück.


Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es bei diesem Modell Probleme mit der Internet-Recovery gibt. Du musst mit einem externen Startlaufwerk neu installieren (Ein startfähiges Installationsprogramm erstellen).

17. Apr. 2024 18:45 als Antwort auf mm735

Hallo mm735


Guter Gedanke!

wenn ich in Deiner Situation wäre würde ich das machen was ich immer auf einem neuen Rechner mache.

Alles komplett neu aufsetzten.

Erst alle persönlichen Daten sichern und am besten gleich nochmal auf ein anderes Laufwerk

Doppelt und gut nachsehen ob auchwirklich alles gesichert wurde

Rechner auf Werkseinstellung zurücksetzten

MacOS neu installieren und personalisieren

Alle Software die ich verwende neu aus dem Apple Shop oder Herstellerseite herunterladen, installieren und aktivieren

Wenn alles funktioniert dann nur die Persönlichen Daten zurückspielen

Ich verwende keine Migration oder Backups, genau aus dem Grund den Du angesprochen hast.


In Deinem Fall würde ich erst mal mit aller Software installieren warten um zu sehen ob der MBA weiterhin abstürzt und es sich in dem Fall um ein Hardwareproblem handeln würde.

Sollte der Rechner nicht abstürzen dann erst de Dir wichtigen Programme installieren, die anderen dann erst wenn Du sie brauchst. So findest Du heraus welches Programm das Problem auslöst.

Braucht halt etwas Zeit und Arbeit, aber Du wirst Dich danach 90% über ein einiges schnelleren MBA freuen.

Chris


Chris

MacBook Air startet alle paar Minuten neu

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.