Verdächtige "gefunden" Meldung für gestohlenes iPhone

Hallo zusammen,

Vor 4 Wochen wurde mir mein iPhone 11 in Lissabon gestohlen. Ich habe das Handy in den "Verloren-Modus" gesetzt und auch eine Fernlöschung des Geräts durchgeführt, beides ist allerdings im Status "ausstehend", da dass iPhone wahrscheinlich schnell abgeschaltet wurde damals.

Nun haben zwei meiner Notfallkontakte die folgende SMS bekommen:

Lieber Kunde,

Ein verlorenes iPhone 11 von Simon D**** wurde gefunden und mit dem Internet verbunden.

Bitte leiten Sie diesen Standortlink an Ihren Ansprechpartner weiter:

******//icloud-support.app/****

Aufrichtig,

Apple-Support

(Den Link habe ich modifiziert)

Da mir die Nachricht authentisch schien (Absender Apple, derselbe von dem mein Notfallkontakt auch Codes zur 2-Faktor-Authentifizierung erhält) habe ich auch den Link betätigt und werde hier auf folgende Seite weitergeleitet:

Dort habe ich dann meinen neuen Passcode vom neuen iPhone eingegeben (auf dem gestohlenen iPhone war der Passcode sogar 8-stellig). Passiert ist dann nichts.

Nachdem der Apple Support mir auch nicht weiterhelfen konnte bzw. so etwas noch nicht gesehen hatte, gehe ich davon aus, dass es sich um eine Phishing Nachricht handelt und die/der Böswillige an die entsprechenden Daten (Name, Nummer, Sprache) über den Notfallpass kam.

Mittlerweile habe ich auch eine Mail bekommen, dass mein Passwort zum Auflösen meiner Aktivierungssperre erfordert wird:

Ich vermute jemand versucht das iPhone neu einzurichten und die Aktivierungssperre hat dabei gegriffen.

Mein Apple-ID Passwort und den Passcode den ich unter dem Link eingegeben habe, habe ich bereits geändert. Sollte ich noch weitere Aktionen ergreifen, z.B. die Passwörter in meiner iCloud-KeyChain ändern?

Ist jemandem von euch schon einmal etwas ähnliches passiert? Im Forum konnte ich zwei vergleichbare Fälle finden:

Seltsame "gefunden" Meldung

iPhone gestohlen - Phishing

iPhone 11, iOS 17

Gepostet am 20. Apr. 2024 09:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Apr. 2024 09:32

Ich habe jetzt mehrmals mit dem technischen Support von Apple telefoniert und das folgende ist dabei herausgekommen:

• Die SMS über den Fund des gestohlenen iPhones, die an meine Notfallkontakte gesendet wurde, ist Phishing und nicht von Apple.
  • Die Mail zur Aktivierungssperre, die ich zwei Tage später bekommen habe, ist von Apple.
  • Prinzipiell gilt, wie auch schon von einigen Community-Mitglieder angesprochen, dass Apple keine Nachrichten oder Mails mit einer Aufforderung zur Eingabe persönlicher Daten, Codes oder Passwörtern verschickt.
  • Obwohl die Eingabe des Passcodes meines aktuellen iPhones (nicht des gestohlenen) auf der genannten Phishing Seite unbedacht war, kann sich ohne das zugehörige Gerät kein Zugang zur Apple-ID verschafft werden. Bei solchen Aktionen wird auf nicht vertrauenswürdigen Geräten mindestens immer das Apple-ID Passwort benötigt. Und selbst, wenn jemand Zugang zu einem Apple-ID Passwort erhält, ist ein Login durch die 2-Faktor-Authentifizierung nur durch Zugang zu einem vertrauenswürdigem Gerät möglich. Ich werde trotzdem die Passwörter im iCloud Schlüsselbund nochmal überarbeiten, Apple-ID und Passcode habe ich ja schon geändert, aber ein Zugang Dritter zu meinen Daten dürfte ausgeschlossen sein.
  • Entfernt man das iPhone aus dem Account so löst sich die Aktivierungssperre, sodass der Angreifer das iPhone neu einrichten und verwenden kann. Zusätzliche Sicherheit bietet das jedoch nur in soweit, dass der Angreifer womöglich von weiteren Phishing-Attacken absieht.

Hier nochmal einige Seiten, auf die ich vom Apple Support und von anderen Community-Mitgliedern hingewiesen wurde:

Apple Support

Wenn dein iPhone oder iPad verloren gegangen ist oder gestohlen wurde

Phishing-Nachrichten, falsche Supportanrufe und andere Betrugsversuche erkennen und vermeiden

Wenn du vermutest, dass deine Apple-ID missbraucht wurde

Aktivierungssperre für iPhone und iPad

Apple Community

Wie erkenne ich Phishing und wie schütze ich mich?

Wie macht man es Dieben schwerer?

Abschließend würde ich sagen die Situation ist entschärft und es gibt viele Sicherheitsmechanismen, die greifen, bevor sich jemand Zugang zu einer Apple-ID verschafft. Dennoch, Vorsicht ist besser als Nachsicht, daher vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Rückmeldungen.

LG

Simon