Fokusprobleme bei Nahaufnahmen beim iPhone 15 Pro Max

Bei Nahaufnahmen, z.B. Blumen kann ich zwar einen Punkt anwählen, der scharf sein soll, aber sehr oft stellt es genau diesen nicht scharf. Bei meinem alten iPhone war das kein Problem, auch das 11er meiner Frau kann tadellos scharfe Fotos vom selben Motiv machen. Kennt jemand dieses Problem?

Gepostet am 21. Apr. 2024 06:34

Antworten
19 Antworten

25. Apr. 2024 06:08 als Antwort auf Lolipopp

Lolipopp schrieb:

Ok, es gehört hier nicht hin,

....warum postest du es dann ?

aber unter Punkt 7 wird was zur Nahaufnahme erklärt, vielleicht hilft das etwas:

https://www.spiegel.de/netzwelt/fotos-machen-mit-dem-iphone-so-holen-sie-das-beste-aus-der-kamera-heraus-a-5542a72c-eb23-4213-b7bf-511d792b5d4c

Dieser Artikel ist von einem fotografischen Laien geschrieben. Die angebenen Brennweiten entsprechen den auf Kleinbild (24x36) umgerechneten Brennweiten unter Berücksichtigung des enntsprechenden Crop-Faktors und natürlich nicht den tatsächlichen Brennweiten der winzigen Optik.

Was aber gut erkennbar ist - trotz fachlicher Unkenntnis des Schreiberlings - ist die schier unendliche Vielfalt der Einstellungs- und Kombinationsmöglichkeiten, sowie die ebenfalls zahlreichen Optionen der Nachbearbeitung oder der ad hoc Bildbearbeitung schon beim Speichern.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Wahl einer hohen Auflösung (24 oder 48 MP) kombiniert mit Unschärfe des Hintergrunds oder einer anderen Schärfeoption zu dem beschriebenen Fehler führt. Ausserdem ist natürlich die Schärfentiefe bei Verwenung des Macromodus nahezu nicht vorhanden, geringste Entfernungsunterschiede können hier schon unterschiedliche Ergebnisse erzeugen. Richtig sinnvoll sind Vergleichsfotos bei solchen Fragestellungen deshalb nur vom Stativ unter reproduzierbaren Bedingungen.

Sinnvoller wäre ein Artikel über solche Bilderstrecken beim iPhone gewesen....

24. Apr. 2024 22:54 als Antwort auf Netcracker

Lieber Netcracker, zum einen finde ich Ihre Antwort arrogant und herablassend. Ein bisschen Respekt vor anderen Usern sollte schon möglich sein!

Zum Problem selbst: Leicht möglich, dass es von der Kamera des besagten Modells keine »generellen« Probleme bekannt sind.

Aber: offenbar gibt es Qualitätsabweichungen bei einzelnen Geräten, von denen ich selbst berichten kann (was den Fokus bei Nahaufnahmen betrifft) und von denen ich auch von anderen Benutzern schon gehört habe.

Das wegzuleugnen geht bei der Apple-Marketingabteilung wohl durch – no na! – von einem Forumsteilnehmer hätte ich das nicht erwartet!

BTW: Ein Kollege hat das Problem bei gleichem Handymodell, gleichem Motiv und gleicher Einstellung nicht!

25. Apr. 2024 04:02 als Antwort auf Lupino

Lupino schrieb:

Lieber Netcracker, zum einen finde ich Ihre Antwort arrogant und herablassend. Ein bisschen Respekt vor anderen Usern sollte schon möglich sein!

Wo habe ich es an Respekt mangeln lassen ?

Zum Problem selbst: Leicht möglich, dass es von der Kamera des besagten Modells keine »generellen« Probleme bekannt sind.

Zum einen gibt es immer beim Erscheinen des Modells Klagen über die jeweils verbaute Kamera. Zum andere gibt es zahllose Testberichte in der Fachpresse und einschlägigen Portalen, die der Kamera der 15 Pro-Reihe herausragende Leistungen bescheinigt. Das spricht nicht für einen ubiquitären Produktionsfehler.

Aber: offenbar gibt es Qualitätsabweichungen bei einzelnen Geräten, von denen ich selbst berichten kann (was den Fokus bei Nahaufnahmen betrifft) und von denen ich auch von anderen Benutzern schon gehört habe.

s.o., passiert bei jedem neuen Modell. Ich schliesse Defekte oder Fertigungstoleranzen nicht aus (s.u.).

Das wegzuleugnen geht bei der Apple-Marketingabteilung wohl durch – no na! – von einem Forumsteilnehmer hätte ich das nicht erwartet!

Weder ich noch Apple "leugnen etwas weg". Ich bin auch in Fotoforen unterwegs und erlebe dort mit teils superteuren Kameramodellen genau die gleichen Klagen. Oft genug liegt es an nutzerspezifischen Einstellungen oder eben technischen Besonderheiten eines neuen oder anderen Modells, dass nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt werden. Bevor man daran arbeitet - was zugegeben unbequem sein kann - drischt man halt lieber auf den Hersteller ein. Darauf reagiere ich etwas allergisch - und bin hier nicht alleine.

BTW: Ein Kollege hat das Problem bei gleichem Handymodell, gleichem Motiv und gleicher Einstellung nicht!

Das wäre doch ein Beleg. Dann bitte mal Vergleichsfotos mit EXIF's posten. Einfacher geht's nicht.

21. Apr. 2024 08:33 als Antwort auf Petrox

Bitte überprüfe deine Kameraeinstellungen wie hier beschrieben:

Inhaltsverzeichnis 

Ändern der erweiterten Kameraeinstellungen auf dem iPhone

Mit den erweiterten Funktionen der App „Kamera“  kannst du Fotos schneller aufnehmen, anpassen und optisch verbessern sowie in der Vorschau Inhalte sehen, die außerhalb des Bildrahmens liegen.

Auflösung der Hauptkamera ändern

Auf iPhone 15-Modellen ist die Auflösung der Hauptkamera standardmäßig auf „24 MP“ eingestellt. Du kannst zwischen „12 MP“, „24 MP“ und „48 MP“ wechseln.

Wähle „Einstellungen“  > „Kamera“ > „Formate“ > „Fotomodus“ und wähle „12 MP“ oder „24 MP“.

Wähle „Einstellungen“  > „Kamera“ > „Formate“ und aktiviere die Option „Auflösungssteuerung“ oder „ProRAW und Auflösungssteuerung“ (modellabhängig).

Auf dem iPhone 15 Pro und dem iPhone 15 Pro Max kannst du nach der Aktivierung von „ProRAW und Auflösungssteuerung“ das Standardformat auswählen. Tippe dazu auf „Pro-Standard“ und wähle eine Option aus. Öffne die App „Kamera“  und tippe auf die Zugrifftaste oben auf dem Bildschirm, um das gewählte Format ein- und auszuschalten. Lege den Finger auf die Zugrifftaste, um ein anderes Format auszuwählen.

Weitere Informationen zum Anpassen der Hauptkamera auf dem iPhone 15 Pro- und dem iPhone 15 Pro Max findest du unter Anpassen des Hauptkameraobjektivs.

Option „Außerhalb des Rahmens anzeigen“ deaktivieren und aktivieren

Auf unterstützten Modellen zeigt die Kameravorschau Inhalte an, die außerhalb Bildrahmens liegen. So siehst du, welche Inhalte du mit einem anderen Objektiv des Kamerasystems erfassen könntest, das ein weiteres Sichtfeld bietet. Die Option „Außerhalb des Rahmens anzeigen“ ist standardmäßig aktiviert.

Wähle zum Deaktivieren dieser Option „Einstellungen“  > „Kamera“ und deaktiviere die Option „Außerhalb des Rahmen anzeigen“.

Option „Schnellere Aufnahmen priorisieren“ deaktivieren und aktivieren

Die Einstellung „Schnellere Aufnahmen priorisieren“ ändert die Art und Weise, wie Aufnahmen verarbeitet werden. Dadurch ist es möglich, mehr Fotos zu machen, wenn du schnell hintereinander auf die Auslösertaste tippst. Die Option „Schnellere Aufnahmen priorisieren“ ist standardmäßig aktiviert.

Um schnellere Aufnahmen nicht mehr zu priorisieren, wähle „Einstellungen“  > „Kamera“ und deaktiviere die Option „Schnellere Aufnahmen priorisieren“.

Option „Objektivkorrektur“ deaktivieren und aktivieren

Mit der Option „Objektivkorrektur“ werden Fotos, die auf unterstützten Modellen mit der Frontkamera oder der Ultra-Weitwinkelkamera aufgenommen werden, so angepasst, dass sie natürlicher wirken. Die Option „Objektivkorrektur“ ist standardmäßig aktiviert. 

Zum Deaktivieren der Objektivkorrektur“ wählst du „Einstellungen“  > „Kamera“ und deaktivierst die Option „Objektivkorrektur“.

Option „Szenenerkennung“ deaktivieren und aktivieren

Auf iPhone 12-Modellen bewirkt die Option „Szenenerkennung“, dass erkannt wird, was du fotografierst. Das Foto wird optimiert, um das Beste der jeweiligen Szene perfekt zur Geltung zu bringen. Die Option „Szenenerkennung“ ist standardmäßig aktiviert.

Zum Deaktivieren der Szenenerkennung wählst du „Einstellungen“  > „Kamera“ und deaktivierst die Option „Szenenerkennung“.

Vgl. auch

Verwenden der iPhone-Kamerawerkzeuge zum Einrichten einer Aufnahme

Sichern der Kameraeinstellungen auf dem iPhone

Anpassen des Hauptkameraobjektivs

Textauszug aus dem:

1.  Support
  2.  iPhone – Benutzerhandbuch
  3.  Ändern der erweiterten Kameraeinstellungen auf dem iPhone

Deutschland

Copyright © 2024 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutzrichtlinie Nutzungsbedingungen Verkauf und Rückerstattung Sitemap Verwendung von Cookies

21. Apr. 2024 23:54 als Antwort auf Petrox

Bei meinem 15 Pro Max habe ich dieses Problem nicht.

Ich habe neulich - wieder einmal - eine Apple Session zum Thema Fotografieren mit dem iPhone 15 Pro Max genossen. Es ist inzwischen fast professionelles Wissen und Kompetenz erforderlich, um alle Einstellungen/Möglichkeiten wirklich optimal zu nutzen. Würde ich empfehlen.

Unter: Today-at-apple fondest du alle Themen, alle Orte und alle Zeiten.

25. Apr. 2024 01:48 als Antwort auf Lupino

Es ist unbestritten, dass der Effekt an manchen iPhones der 15er-Reihe auftritt. Mir wäre nicht bekannt, dass Apple das schon irgendwo abgestritten oder gar geleugnet hätte.

Aber man hat auch keine Stellung bezogen.

Jetzt bleiben eben nur drei Möglichkeiten:

• individuelle Einstellungen
  • Fertigungstoleranzen
  • Defekte

als Ursache. Feststellen können wird das nur ein Fachmann am Objekt. Uns bleibt nur die Spekulation und Herumraten.

22. Apr. 2024 00:34 als Antwort auf Petrox

Was erwartest du denn ? Zwanzig Antworten mit „Ja, habe ich auch…“ bringen dich der Problemlösung keinen Schritt näher.

Um den Effekt zu verstehen, musst du verstehen, wie ein Autofokus arbeitet. Er funktioniert nur, wenn eine Kontrastkante durchs Bild verläuft. Die Software des Kamerasystems regelt den Fokus dann so, dass diese Kante möglichst dünn (also scharf) abgebildet wird.

Wie das stattfindet, mit welcher Geschwindigkeit und welcher Empfindlichkeit, ist von Kamera zu Kamera unterschiedlich. Es ist deshalb gut möglich, dass sich der Autofokus im 15 Pro anders verhält als bei anderen Modellen.

22. Apr. 2024 07:21 als Antwort auf Petrox

Bei meinem iPhone 15 Pro Max funktioniert das sehr gut. Schon allein, wenn du dir die technischen Daten anschaust, die unterscheiden sich deutlich von denen früherer Geräte:

Kamera

iPhone 15 Pro

• Pro Kamera-System
  • 48 MP Hauptkamera: 24 mm, ƒ/1.78 Blende, optische Bild­stabilisierung mit Sensor­verschiebung der 2. Generation, 100 % Focus Pixel, Unterstützung für superhochauflösende Fotos (24 MP und 48 MP)
  • 12 MP Ultraweitwinkel: 13 mm, ƒ/2.2 Blende und 120° Sichtfeld, 100 % Focus Pixel
  • 12 MP 2x Tele (ermöglicht durch Quad‑Pixel Sensor): 48 mm, ƒ/1.78 Blende, optische Bild­stabilisierung mit Sensor­verschiebung der 2. Generation, 100 % Focus Pixel
  • 12 MP 3x Tele: 77 mm, ƒ/2.8 Blende, optische Bild­stabilisierung
  • 3x optisches Einzoomen, 2x optisches Auszoomen, 6x optischer Zoombereich
  • Bis zu 15x digitaler Zoom

iPhone 15 Pro Max 

• Pro Kamera-System
  • 48 MP Hauptkamera: 24 mm, ƒ/1.78 Blende, optische Bild­stabilisierung mit Sensor­verschiebung der 2. Generation, 100 % Focus Pixel, Unterstützung für superhochauflösende Fotos (24 MP und 48 MP)
  • 12 MP Ultraweitwinkel: 13 mm, ƒ/2.2 Blende und 120° Sichtfeld, 100 % Focus Pixel
  • 12 MP 2x Tele (ermöglicht durch Quad‑Pixel Sensor): 48 mm, ƒ/1.78 Blende, optische Bild­stabilisierung mit Sensor­verschiebung der 2. Generation, 100 % Focus Pixel
  • 12 MP 5x Tele: 120 mm, ƒ/2.8 Blende, optische Bild­stabilisierung mit 3D Sensor­verschiebung und Autofokus, Tetraprisma Design
  • 5x optisches Einzoomen, 2x optisches Auszoomen, 10x optischer Zoombereich
  • Bis zu 25x digitaler Zoom

Beide Modelle

• Anpassbares Standardobjektiv (Hauptkamera)
  • Objektiv-Abdeckung aus Saphirkristall
  • Adaptiver True Tone Blitz
  • Photonic Engine
  • Deep Fusion
  • Smart HDR 5
  • Porträts der nächsten Generation mit Fokus‑ und Tiefen‑Kontrolle
  • Porträtlicht mit sechs Effekten
  • Nachtmodus
  • Nachtmodus Porträts durch den LiDAR Scanner
  • Panoramabild (bis zu 63 MP)
  • Fotografische Stile
  • Makrofotos
  • Apple ProRAW
  • Fotos und Live Photos mit großem Farbraum
  • Objektiv-Korrektur (Ultraweitwinkel)
  • Fortschrittliche Rote‑Augen-Korrektur
  • Automatische Bild­stabilisierung
  • Serienbildmodus
  • Geotagging für Fotos
  • Aufgenommene Bildformate: HEIF, JPEG und DNG

22. Apr. 2024 08:15 als Antwort auf Petrox

Du bist hier in einem Userforum - wir wissen genauso viel oder wenig über Produktentwicklungen, Verbesserungen, Updates & Co. wie du. Ausserdem ist es nach den Forenregeln untersagt, hier über anstehende oder künftige Produkte oder Entwicklungen zu spekulieren.

Weder hier noch in anderen Foren sind generelle Probleme mit der Kamera des 15 Pro bekannt. Gäbe es die, hättest du mit einer schnellen Google-Recherche sehr viel mehr erreicht, als mit einer sinnfreien Frage in einem Herstellerforum.

Setz‘ dich mit den Eigenschaften der Kamera deines iPhones auseinander und versuche, sie deinen Bedürfnissen entsprechend einzusetzen oder anzupassen. Das geht mir mit jeder neuen Digitalkamera, die ich in die Finger bekomme, genauso.

Oder in Kürze: es funktionier. Nur eben anders.

24. Apr. 2024 23:00 als Antwort auf Netcracker

Das stimmt: Zwanzig Antworten »me too« bringen mich nicht weiter!

Offensichtlich verhält sich der Autofokus des iPhone 15 pro max (wenigstens bei einzelnen Geräten) anders als zB beim iP 14 pm. Und ganz anders als wieder zB jener des südkoreanischen Konkurrenten!

Aber auch das hilft mir nicht weiter – mein Exemplar hat das Problem. Und ich kann höchstens ein neues kaufen und hoffen, auf das 16er Modell warten und wieder hoffen oder gleich zu den Asiaten überlaufen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fokusprobleme bei Nahaufnahmen beim iPhone 15 Pro Max

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.