Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Startvolumen gelöscht

Ich wollte meinen MacBook Pro zurücksetzen (2015) habe jetzt aber mein Start Volumen gelöscht. Jetzt kann ich das MacOS nicht mehr herunterladen. Bin in diesem Festplattendienstprogramm, aber ich find nicht heraus wie ein neues Startvolumen zu mnachen. Wie finde ich das heraus?

Gepostet am 22. Apr. 2024 10:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 22. Apr. 2024 11:27

Hi Elgub,


wie und wo hast du das "Startvolumen" gelöscht? Wie bist du vorgegangen?


Solltest du hingegen deine Festplatte gelöscht haben, dann muss diese eigentlich nur korrekt formatiert werden, damit macOS neu installiert werden kann.


Kommst du in den Wiederherstellungsmodus, wenn du deinen Mac neu startest? Hier kannst du ggf. deine Festplatte löschen/formatieren und auch macOS neu installieren.


Zuvor sollten wir aber den aktuellen Stand abklären.





Ähnliche Fragen

18 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

22. Apr. 2024 11:27 als Antwort auf Elgub

Hi Elgub,


wie und wo hast du das "Startvolumen" gelöscht? Wie bist du vorgegangen?


Solltest du hingegen deine Festplatte gelöscht haben, dann muss diese eigentlich nur korrekt formatiert werden, damit macOS neu installiert werden kann.


Kommst du in den Wiederherstellungsmodus, wenn du deinen Mac neu startest? Hier kannst du ggf. deine Festplatte löschen/formatieren und auch macOS neu installieren.


Zuvor sollten wir aber den aktuellen Stand abklären.





22. Apr. 2024 13:38 als Antwort auf Elgub

Starte in die Wiederherstellung und öffne das Festplattendienstprogramm. Markiere dann in der Volume-Liste den obersten Eintrag und klicke auf „Löschen“. Als Format gibst du APFS und als Partitionsschema GUID an. Name beliebig.


Dann bestätigen.


Das Startvolume wird jetzt neu angelegt, wenn der Vorgang fertig ist, den Mac herunterfahren.


Jetzt startest du ihn wieder neu und hältst dabei die Tasten cmd+alt+R fest bis ein sich drehender Globus erscheint. Den Mac dann noch mit dem Netzwerk verbinden.


Der Download von macOS und die Installation läuft nahezu selbständig ab, nach ca. 40 Minuten sollte dein Mac dich wieder mit „Hallo“ begrüssen…

22. Apr. 2024 13:47 als Antwort auf Elgub

Sieht so aus als wärst du beim Löschen nicht so ganz konform vorgegangen. Vermutlich musst du die Festplatte nochmal vollständig löschen und formatieren.


Du wirst dann aber ggf. damit Konfrontiert werden, dass du kein Installationsmedium erstellt hast... oder doch? Hast du die Original beigelegten Installations-DVDs und eine Laufwerk dazu?

22. Apr. 2024 13:57 als Antwort auf Pi88no

So ist es. Der TO hat nur das Startvolume gelöscht. So findet das Installationsprogramm kein startfähiges Laufwerk mehr. Er hätte die gesamte Volumengruppe löschen müssen.


Mich wundert aber etwas, dass er zwei davon auf dem Mac hat (AppleAPFSMedia und AppleSSD…).


Bei den 2015ern gab es übrigens schon lange keine Installations-DVD‘s mehr. Die wurden vorinstalliert ausgeliefert.


Allerdings gebe ich dir Recht. Diese Baureihe zickt oft bei der Internet-Recovery und kann nur mit einem externen Installationslaufwerk (Monterey ?) wiederhergestellt werden.

22. Apr. 2024 14:08 als Antwort auf Netcracker

Leider schon zu viele Baustellen hier gesehen, wenn es darum ging Sierra wiederherzustellen. Ohne Installation-Stick wird's schwer. Wie lange die DVDs mitgeliefert wurden, weiß ich aber auch nicht mehr.


Ich vermute die zweite Festplatte kommt wegen FusionDrive: Media = Benutzerdaten / SSD = macOS.


@Elgub: Versuche dennoch dein Glück und verwende Netcrackers Anleitung und die anschließende Neuinstallation per Internet... wer weiß... vielleicht klappt es ja. 🍀

22. Apr. 2024 14:19 als Antwort auf Pi88no

Das ist ein Macbook, der hat keinen Fusion Drive.


Notfalls muss man im FPDP die Partitionen löschen.


Mit der Internet-Recovery bekommt er Monterey, das sollte eigentlich klappen. Sierra und HighSierra funktionieren aktuell nicht.


An meinem letzten 2015er hab ich mir auch die Zähne ausgebissen. Am Ende musste ich auch einen Stick verwenden.

Startvolumen gelöscht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.