Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Ist diese Warnung echt?

Gepostet am 22. Apr. 2024 22:40

Antworten
9 Antworten

22. Apr. 2024 23:08 als Antwort auf torben19

Guten Abend torben19,


hast du das Apple Gerät unbeobachtet Dritten überlassen, selbst einen Jailbreak vorgenommen? Nein, dann bist du sicher und es gilt Nachfolgendes, wobei die angezeigte Meldung / diese Warnung nicht echt ist.


Phishing bezieht sich auf betrügerische Versuche, persönliche Informationen von dir zu erhalten. Betrüger nutzen alle verfügbaren Mittel, um dich dazu zu verleiten, Informationen wie dein Apple-ID-Passwort oder deine Kreditkartennummern weiterzugeben: gefälschte E-Mails und Texte, irreführende Popup-Anzeigen, gefälschte DownloadsKalender-Spam bis hin zu Spam-Telefonanrufen.


Wenn du eine verdächtige E-Mail erhältst, die anscheinend von Apple stammt, leite sie bitte weiter an reportphishing@apple.com. Füge auf deinem Mac weitere Details hinzu, indem du die E-Mail auswählst und im Menü "Nachricht" die Option "Als Anhang weiterleiten" auswählst.


Mit diesen Tipps kannst du dich vor Betrugsversuchen schützen und lernst Vorgehensweisen kennen, wenn du glaubst, dass deine Apple-ID missbräuchlich verwendet wurde.


Seriöse E-Mails des App Store oder iTunes Store erkennen - Apple Support (DE)

Phishing-Nachrichten, falsche Supportanrufe und andere Betrugsversuche erkennen und vermeiden  

So erkennst, vermeidest und meldest du Phishing | Apple Support (YT)


Beste Grüße!


PS. Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten verbessern kann – Apple Community

22. Apr. 2024 22:56 als Antwort auf torben19

Gerne,


ja, es gibt diverse solche Nachrichten, mal mit 14 Viren, mal mit 10, je nachdem was diese Leute sich da einfallen lassen, auch für die Zukunft, schau dir am besten immer die Web Adresse an, wenn diese nicht auf .apple.com endet ist diese nicht von Apple (in der Regel, es gibt wenige Ausnahmen).


Gruß

Tobias


P.S. Melde dich an, damit deine freiwillige Bewertung die du über die Buttons unter unseren Beiträgen geben kannst, für uns zählt: Voting in der deutschen Apple Support Community

23. Apr. 2024 16:46 als Antwort auf torben19

Hallo torben19, auf gar keinen Fall! Diese Nachricht ist klassisches Phishing - quasi aus dem Lehrbuch. Hier soll dir ein schlechtes Gewissen eingeredet werden und du sollst dann noch eine Antiviren-Software laden.


Erhebliche Probleme beim Betrieb deines iPhones wirst du dann bekommen, wenn du dir eine Antiviren-Software auf dein iPhone holst. Die "fummelt" in Bereichen herum, in denen solche Programme überhaupt nichts zu suchen haben.


Neben den vielen Hinweisen meiner Vorredner möchte ich dir noch den Link zu meinem Benutzer-Tipp zur Verfügung stellen, der sich mit dem Thema Phishing auseinandersetzt.

Wie erkenne ich Phishing und wie schütze ich mich?

Schau einfach mal rein. Es kostet nichts und macht auch keinen Ärger.

23. Apr. 2024 04:28 als Antwort auf torben19

Daß es viele Betroffene gibt (oder auch nicht), ist kein Argument. (Man frage einfach mal „bei Windows“ nach z. B. LovSan …)

Was aber mehr als nur verdächtig ist: woher will jemand, obendrein auch noch so genau, wissen, was für Software (egal welcher Art) auf dem Gerät läuft?

Daß die Quelle dieser Benachrichtigung aus der Ecke Asoziale Medien kommt, scheint mir dagegen so gut wie sicher zu sein: ein Ort, an dem die Angreifer die nötigen Informationen abgreifen können, um damit „zielgruppengerecht“ („Ihr iPhone“) angepaßte Texte und Systemfunktionen (vmtl. Safari mit aktiviertem Recht, Mitteilungen zu platzieren) zu benutzen.

Ist diese Warnung echt?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.