Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Standort wird auf verschieden Geräten falsch angezeigt

Ich befinde mich ausserhalb Deutschland und auf meinen Geräten wird mir als Standort unterschiedliche Ort in Deutschland angezeigt. In googel Maps ist alles richtig und Safari bin ich immer in Deutschland. Wenn ich für Safari den Ortungsdienst an oder aus stelle , habe ich keine Veränderung. VPN ist ausgeschaltet !

Was tun ?


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 27. Apr. 2024 11:40

Antworten
1 Antwort

27. Apr. 2024 12:57 als Antwort auf Eos123


Hallo Eos123


wenn der Standort auf deinen Geräten falsch angezeigt wird und du dich außerhalb Deutschlands befindest, könnte das Problem durch die Standortdiensteinstellungen oder die Nutzung spezifischer geolokalisierter Dienste verursacht werden.


Auch wenn du kein VPN nutzt und Google Maps korrekt funktioniert, kann Safari (je nach Datenschutzeinstellungen) immer noch falsche Standortdaten anzeigen, möglicherweise aufgrund von Informationen, die in Cookies oder dem Cache gespeichert sind.


> Informationen zu iCloud Privat-Relay - Apple Support (DE)


Um den Datenverkehr von deinem Gerät zu einem Ziel im Internet besser zu verstehen, könnte die Nutzung von Traceroute (oder „tracert“ unter Windows), sowie Little Snitch, aufschlussreich sein. Diese Tools zeigen die Route der Datenpakete über das Netzwerk zum Zielserver und helfen dir, die beteiligten Netzwerkknoten und Server zu identifizieren. Das könnte indirekt erklären, warum dein Standort falsch ermittelt wird, insbesondere wenn der Datenverkehr über Server in Deutschland geleitet wird.


Denke bitte daran, dass Traceroute [im Terminal mit: traceroute [Internet-Adresse], bzw. man traceroute], im Gegensatz zu Little Snitch (welches einen ganz anderen Funktionsumfang bietet), primär zur Netzwerkdiagnose eingesetzt wird und nicht direkt Standortdaten anzeigt, sondern Wege und Latenzen im Netzwerk darstellt.


Beste Grüße & viel Erfolg!


Standort wird auf verschieden Geräten falsch angezeigt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.