Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


MacBook Pro 2021 Display Löcher

Ich habe mir vor einem Monat gebraucht ein Mac book pro M1 Pro gekauft und da sah der Bildschirm noch aus wie neu. Jetzt fallen mir in der Uni ein paar "Staubkörner" auf und ich versuche diese zu entfernen. geht nicht. Also schaue ich mir das ganze mal genau an und merke, dass das kleine Löcher sind, die sich im Glas befinden. am nächsten Tag waren schon 2 weitere recht große da ( siehe Bilder). Ich habe auf vielen Foren schon andere mit dem gleichen Problem gefunden. Da ich wegen zweiter Hand kein AC+ habe wollte ich mal fragen, ob sowas unter den Verbraucherschutz fällt, weil 800 euro für ein neues Display selber zu zahlen sehe ich Einach nicht ein. Ich behandle das gute Stück wie ein Baby und kann absolut nichts dafür, das ist einfach ein Konstruktionsfehler (Bildschirm liegt auf Tastatur auf). Ich bin bei sowas leider sehr penibel, es fällt halt schon auf und ich finde das bei 3000€ Neupreis irgendwie unmöglich...

MacBook Pro 16″

Gepostet am 27. Apr. 2024 11:32

Antworten
34 Antworten

27. Apr. 2024 13:12 als Antwort auf AppleJones

Hallo AppleJones,


da du das Gerät gebraucht gekauft hast und kein AppleCare+ hast, würde ich zunächst empfehlen, den Verkäufer zu kontaktieren, da möglicherweise noch Gewährleistungsansprüche bestehen.


Überprüfe bitte auch, ob das Gerät eventuell noch unter die einjährige Herstellergarantie von Apple fällt, indem du die Seriennummer auf der Apple-Website eingibst. Wenn das nicht weiterhilft, könnte eine Kontaktaufnahme mit Apple direkt weitere Optionen aufzeigen.


Beste Grüße & viel Erfolg!


○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

28. Apr. 2024 16:54 als Antwort auf christine33

Ja sowas hatte ich vorhin in Netz gesehen, war glaub ich beim Versandriesen der dem Brasilianischen Urwaldfluss treibt.

Ich weiss aber nicht ob das eine gute Idee ist weil wenn da ein Staubkorn oder sowas oben am Tuch ist dann kratzt es wegen dem Dicke des Tuchs noch mehr.


Bei meinem erster 3 Monate alten MacBook Air, 2021 M1 hatte ich in Costa Rica vorsichtig den Bildschirm zugeklappt, dabei war aber ein dünnes Nylonschnur die meine Angelbrille vor dem Herunterfallen schützt zwischen Tastatur und Bildschirm und Zack: Bildschirm gesprungen 🤦🏼‍♂️

Trotz der AppleCare+ musste ich wenn ich mich richtig erinnere um die 199 CHF für den Austausch bezahlen, und nachher herausgefunden das dies nicht nur bei mir passiert ist, sondern offenbar ein Problem beim ersten M1 MBA war und ich den Austausch eigentlich nicht bezahlen hätte müssen da es sich um ein Garantiefall handelte. Soweit ich mich erinnere war bei einigen der Display verspannt eingebaut und der Bildschirm brach beim zuklappen.


Daher wäre ich vorsichtig mit was "dickes" zwischen Tastatur und Bildschirm legen.


Chris



29. Apr. 2024 12:39 als Antwort auf AppleJones

Erst mal Danke für das Foto.


In dem Fall hat sich die Geschichte mit dem Displayschutz vorerst erledigt,

einfach die (Glas)Folie darüberzuziehen wird nix gescheites, ob Vertiefung oder Erhebung ist irrelevant.


Es wäre schon wichtig zu wissen ob es Vertiefungen oder Erhebungen sind und das ist meiner Ansicht nach nicht wirklich klar ersichtlich. Wenn es Vertiefungen sind dann ist das Display beschädigt, warum di Tastatur aber so kleine punktuelle Absplitterungen verursachen sollte ist mir nicht wirklich klar. Ich denke auch das wenn das Glas auf der Tastatur aufliegt eine matte Stelle von der Tastatur am Glas zu sehen wäre und die Tastatur ist ja flexibel, wenn da ein Sandkorn auf einer Taste was wäre die Taste beim zuklappen etwas runtergedrückt worden.

Wenn es Erhebungen sind dann könnte es weiterhin was sein das draufgespritzt ist, Sekundenkleber z.B.


Warst Du mit dem Gerät schon mal im Apple Shop und hast es von den Technikern begutachten lassen?


Chris




29. Apr. 2024 12:56 als Antwort auf ChrigelK

Der Applestore ist dann wohl meine nächste Station, leider ist der recht weit weg, die Zeit muss ich also erst finden. Aber ich hoffe die können mir dann helfen :). Eine Erklärung, wie sowas sein kann, wäre schon allein sehr schön. ich hab halt jetzt Angst ihn normal weiter zu benutzen, da ich nicht genau weiß wodurch der Schaden entstanden ist. Danke für die vielen Antworten!👍🏻

27. Apr. 2024 16:46 als Antwort auf PreCognition

Die einjährige Garantie ist leider schon abgelaufen, das Problem ist halt, dass als ich es gekauft hatte noch alles super war, da der Verkäufer es auch nicht benutzt hatte. Diese Löcher sind sicher erst vor 3 Tagen aufgetaucht. Ich fürchte da muss ich mich direkt an apple wenden. Ich finde es halt echt schade, das bei so einem Produkt man anscheinend vor jedem schließen den Bildschirm + Tastatur OP steril haben muss, wenn man nicht will, dass einem das Display direkt springt... Danke trotzdem für die schnelle Antwort!

27. Apr. 2024 16:49 als Antwort auf christine33

Beim Kauf war noch alles super, laut vieler anderer Foren ist das wirklich etwas was auch bei bester Behandlung passiert. es muss nur ein winziger Staubkorn auf der Tastatur liegen und das wars... ist für mich nicht nachvollziehbar, wie sowas durch die Tests von Apple gehen konnte. Da scheint das design einfach schlecht zu sein.

27. Apr. 2024 22:13 als Antwort auf AppleJones

Gewährleistungs- oder andere Ansprüche aus Verbraucherrecht hat nur ein (privater) Endverbraucher, der ein Produkt von einem gewerblichen Händler erwirbt.


Allerdings müssen auch private Verkäufer von gebrauchten Waren mindestens ein Jahr Gewährleistung geben - wenn sie das nicht ausdrücklich ausschliessen.


Garantie hingegen ist eine freiwillige Zusage eines Herstellers zur Lieferung eines mängelfreien Produkts.


Da wir die Umständes des Kaufs nicht genau kennen, ist es schwer, zu beurteilen, was nun genau zutreffend ist.


Der Schaden an sich ist unstrittig. Ich halte nur die Ursache für nicht schlüssig. Meine Macbooks - und ich hatte schon einige - haben nie ein solches Schadensbild gezeigt. Und ich schone die Geräte weiss Gott nicht. Geputzt werden sie so gut wie nie, alle pendeln zwischen Deutschland und Spanien und wer den Staub und die Luftfeuchte auf den Balearen kennt, weiss, dass die Kisten einiges mitmachen.


28. Apr. 2024 12:06 als Antwort auf Netcracker

Das finde ich auch so komisch, manche haben das Problem obwohl sie es wie ein Baby behandeln und manche nicht obwohl sie garnicht vorsichtig sind. Manche haben sogar durch AC+ eine Reparatur bekommen und da war nach ein paar Wochen wieder das gleich Problem. Da ich ja bewusst gebraucht gekauft habe um Geld zu sparen will/muss ich Kleinigkeiten ja auch in Kauf nehmen. Aber da manche es sogar bei neuen Produkten hatten finde ich das schon heftig.

28. Apr. 2024 14:23 als Antwort auf AppleJones

Ich bin „voll bei dir“ was das Problem angeht. Nur kann ich bei den vier Macbooks unterschiedlichsten Alters, die ich aktuell nutze, nichts dergleichen feststellen.


Und meine haben nichts zu lachen. Die stecken schon mal ohne Hülle im Bordcase und müssen mit dem permanenten Saharastaub hier auf Mallorca klarkommen. Das ist was anderes, als ne Woche im 5*-Hotel mit keimfreier Luft.


Ich kann mir auch wirklich keine sinnvolle Ursache für diese Schäden vorstellen.


Ansonsten nur ein Rat: versuch‘ das zu ignorieren. Du kannst es nicht ändern. Mit der Zeit kommen Kratzer und Macken dazu, irgendwann fällt es dir eh nicht mehr auf

MacBook Pro 2021 Display Löcher

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.