Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Bei Ausdruck von PDF-Dokumenten mit iMac ist das Dokument schwarz

Hallo zusammen,

seit dem letzten Update - aktuell Ventura 13.5.1 - habe ich Probleme beim Ausdrucken von pdf-Dokumenten:

Ich erhalte quasi ein "inverses" Schriftstück: das ganze Blatt ist SCHWARZ und der Text ist weiß - siehe Anhang.

Beim Drucker-Dialog fällt auf, das die Einstellung


"in Graustufen (schwarzweiß) drucken"


ausgegraut ist - siehe Anlage.


Wo ist das Problem ????


Wenn ich über die Epson-App auf meinem iPhone (Epson iPrint) drucke, erhalte ich einen korrekten Ausdruck.


Schon mal vielen Dank

Tigi2019

iMac 27″, macOS 13.5

Gepostet am 27. Apr. 2024 12:02

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 27. Apr. 2024 12:22

Hallo Tigi2019,


unter den "Erweitert" Einstellungen neben dem Drucker, kannst du auswählen, ob du den Ausdruck in "umgekehrten Farben" drucken kannst, beziehungsweise heißt das irgendwas mit "Negativ".

Dort wird weiß zu schwarz, schwarz zu weiß, usw.


Lieben Gruß

AntonBernad

4 Antworten

27. Apr. 2024 18:45 als Antwort auf ChrigelK

Hallo Anton,

Dein Tipp hat mich auf die richtige Spur geführt:

In dem Untermenü "Erweitert..." stand zwar weder "negativ" noch umgekehrte Farben", aber als Computer-Laie mit fundiertem Halbwissen habe ich einfach mal probiert:

Nach einigen Clicks war das Feld "in Graustufen (schwarzweiß) drucken" wieder AKTIV

Der Druck von pdf-Dokumenten funktionier wieder 🤩

Vielen Dank und Dir noch ein schönes Wochende.


LG

Tigi2019

27. Apr. 2024 18:52 als Antwort auf ChrigelK

Hallo Chris,

ich drucke nicht besonders viel, aber das ist bisher nur bei pdf-Dokumenten aufgetreten.


Der Tipp von Lechos hat zur Lösung des Problems geführt:


Nach einigen Clicks im Untermenü "Erweitert" war das Feld "in Graustufen (schwarzweiß) drucken" im Drucker-Dialog wieder AKTIV und der Druck von pdf-Dokumenten funktioniert wieder 🤩


Vielen Dank und Dir noch ein schönes Wochende.


LG

Tigi2019


Bei Ausdruck von PDF-Dokumenten mit iMac ist das Dokument schwarz

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.