Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iPhone startet selbstständig neu

Hallo, seit dem letzten Update fährt mein iPhone 11 öfter mal selbstständig runter und startet dann neu. Habt ihr das auch?


Gepostet am 28. Apr. 2024 18:15

Antworten
33 Antworten

28. Apr. 2024 19:42 als Antwort auf Tunicca

Hallo Tinicca, spontan würde ich dir einfach mal einen erzwungenen Neustart empfehlen.

Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support (DE)


  1. Drücke die Lautstärketaste „Lauter“ und lass sie schnell wieder los.
  2. Drücke die Lautstärketaste „Leiser“ und lass sie schnell wieder los.
  3. Drücke die Seitentaste und halte sie gedrückt.
  4. Lass die Seitentaste los, wenn das Apple-Logo erscheint.



Hilft dieser nicht weiter, könnte hier auch ein Problem mit dem Akku eine Ursache sein. Über

  • Einstellungen
  • Batterie
  • Batteriezustand & Ladevorgang



nachzusehen, wie sich die Nutzung des iPhones auf den Zustand der Batterie auswirkt. Die Anzahl der Ladezyklen wird meines Wissens auf dem iPhone 11 nicht angezeigt.


04. Mai 2024 08:00 als Antwort auf iPhone-Doc

@ iPhone-Doc…bleib ruhig, nicht aufregen. Ich lese die Texte immer mit ein bissi Unterhaltungswert. Ich verstehe auch häufig nicht, was da geschrieben wurde oder nur zum Teil. Und manche Texte sind in der Community wenig hilfreich… so ist das eben. Aber für deine sachlichen Informationen zum Akku vielen Dank. Letztlich ist es ziemlich egal, ob eine Zelle oder mehrere: der Akku scheint defekt zu sein, die Spannung bricht ein. Das zählt am Ende. Da muss halt ein neuer rein.


LG, Dutchman

28. Apr. 2024 18:20 als Antwort auf Tunicca

Hallo Tunicca,


erstens habe ich ein iPhone 15 Pro und zweitens nein, so etwas habe ich nicht. Aber dieses Verhalten deines iPhones klingt nach einem technischen Defekt. Kontaktiere bitte den Apple Support und vereinbare dort einen Rückruf. Denn dann wirst du dort Schritt für Schritt gefragt, welcher Problematik bei dir vorliegt und du erhältst dann einen Rückruf von einem Supporter von Apple, der sich perfekt mit deiner Problematik auskennt, der dir hoffentlich helfen wird!


Viel Erfolg!


Lieben Gruß

AntonBernad

01. Mai 2024 13:52 als Antwort auf Tunicca

Hallo, ja die Kapazität von 73% habe ich gesehen. Da gibt es noch den Punkt "Höchstleistungsfähigkeit". Den meine ich :)

Wenn das Gerät stabil läuft ist ja schön. Da der Akku absolut am Ende und ja noch als Ursache in Frage kommt, solltest du über einen Akkutausch nachdenken. Dann bekommt dein Gerät nochmal ein zweites Leben und hält im Alltag wesentlich besser durch. Ich kann dir dann schreiben, was es dabei zu beachten gibt.

29. Apr. 2024 20:46 als Antwort auf Tunicca

Ein alter Akku kann dazu führen, daß damit ausgestattete Geräte „mittendrin ausschalten“. Und nach dem darauf folgenden Einschalten anscheinend normal funktionieren. Nach einer Weile (AFAIK typisch: ein paar Minuten) setzen die dann wieder aus.

Dafür ein (der?) Grund: von den Akku-Zellen ist eine defekt. Und wenn diese belastet wird (anscheinend werden die zyklisch durchgehechelt), bricht dessen Spannung so schnell zusammen, daß es nicht mal mehr zu einer Notabschaltung („Akku leer“) kommt.

29. Apr. 2024 23:57 als Antwort auf iPhone-Doc

Welche Vorteile es bringen könnte … beispielsweise 3 R12-Zellen zusammen in eine Verpackung zu stecken, weiß ich auch nicht. Nicht mal, wann ich die letzte Flachbatterie in irgend einem Ladenregal sah. Aber bei Akkus fällt mir spontan ein, daß man damit nicht nur auf einfache Weise unterschiedliche Kapazitäten bereit stellen kann, sondern (eben durch das Aufteilen) Lade- und Entladezyklen „diversifizieren“ kann.

Und daß man das, das Zusammenfassen mehrerer Zellen, den Dingern ähnlich gut ansehen kann wie den erwähnten Flachbatterien, hindert ja auch nicht daran, denen Elektronik mit auf den Weg zu geben, welche sich nicht nur darum kümmert: woher kommen wohl Meldungen wie „nicht original“? Woher weiß (jedenfalls manches) Gerät nach dem Ab- und dem folgenden Einschalten davon, daß zwischenzeitlich nicht die Akkus ausgewechselt wurden? — Ich schätze, die da verbauten Controller verfügen über eine Rechenleistung, die zumindest den frühen programmierbaren Taschenrechnern vergleichbar ist.

Und: meine selbst gemachten Erfahrungen mit dem Verhalten, wie ich es geschildert habe, zusammen mit dem „nach dem Akku-Tausch geht’s wieder“, sprechen IMHO für und nicht gegen meine … Meinung?

30. Apr. 2024 22:54 als Antwort auf Zedmaraces

Du, dein Schreibstil ist sehr anstrengend und manche Sätze ergeben gar keinen Sinn. Und was willst du da diversifizieren?? Die Kapazität eines Akkus hängt nicht von der Anzahl der Zellen ab, sondern einfach von seiner physischen Größe. Warum hat wohl eine Batterie im Golf 60Ah und in der S-Klasse 100Ah? Richtig, die große Batterie ist auch einfach wesentlich größer, Anzahl der Zellen ist gleich. Du verwechselst da gewaltig was. Ein 9V-Block besteht übrigens aus 6 Zellen. Und hat der etwa mehr Kapazität als eine einzelne Zelle mit gleichen Volumen? Im Gegenteil, da Platz durch die zusätzlichen Gehäuse verbraucht wird.


Na und warum das Gerät einen fremden Akku erkennt? Ganz einfach, du hast es ja mit Controller schon benannt.

Das nennt sich aber BMS. Da sind Daten gespeichert (ab XR/XS zum Teil verschlüsselt), woran das iPhone die Batterie erkennt. Und dem BMS ist es völlig egal vorher es seine Spannung bekommt. Dafür brauchst du nur in meinem Thread schauen: Berichte aus der Werkstatt - Apple Community

Ebenso trennt das BMS bei einer drohenden Tiefentladung die Zelle vom restlichen Gerät um eine weitere Entladung zu verhindern. Diese zerstört die Batterie dann nämlich schnell. Daher blähen sich uralte Akkus auch gerne mal auf (gibt aber auch andere Ursachen). Ob das das BMS nun über großartig Rechenleistung verfügt, weiß ich nicht, denke aber nicht. Wofür auch? Ich mache mich dazu nochmal schlau.


Und bei der Sache mit dem Spannungsabfall bis zur spontanen Abschaltung habe ich dir Recht gegeben. Ich schrieb daher ja vorher auch schon, Tunicca soll es mal mit wenig Ladung probieren. Der äusserst schlechte Akkuzustand war da auch noch nicht bekannt. Der Rest deiner Antwort waren aber halt Fehlinformationen.



04. Mai 2024 11:10 als Antwort auf iPhone-Doc

Zumindest einen Teil davon schiebe ich (auch) hier einfach mal der unübersichtlichen Darstellung dieses Forums zu. …

Nein, kein Sorge, ich bin schon fähig die Antworten zuzuordnen, deine Texte sind einfach stehts strange.
Und kleiner Tipp, einfach mal in den Einstellungen die Beitragsortierung fix einstellen, dann klappt es auch mit deiner Übersicht :) Und Augen auf, da steht wer wem geantwortet hat!

Ein guter Tipp! Wirklich? Jedenfalls finde ich in meinen Einstellungen nichts, das da zu passen scheint. Da gibt es nur „Beste“, „Älteste“, „Neueste“ und „Positive Bewertungen“. Und die Option, auf jeder Seite die „Fragestellung“ eingeblendet zu bekommen.

Was ja irgendwie miteinander zusammen hängt. Und bei manchem Gerät hängt die physische Größe unmittelbar am Platzangebot in den Geräten.

Na sowas, was schrieb ich da wohl? Und Überraschung, das trift auf ziemlich alle nicht-stationären Batterien zu, nicht bei manchen.

Nur, wenn sie „gnadenlos auf klein“ getrimmt sind. Ich kenne (und habe) da doch noch manches Gerät, bei dem man in dieser Hinsicht eher aufs Gewicht geschielt hat.

Hier gehört eigentlich der Smilie hin, der sich vor die Stirn haut. Dein hochtechnischer Ausdruck "Flachbatterie" hat nichts, aber auch nichts mit einem Akku in einem Smartphone oder ähnlichen Geräten zu tun. Der Rest vom Satz ist völlig belanglos.

Mindestens 13 Jahre alter „hochtechnischer“ Ausdruck?

Nur gut, daß keines der erwähnten Objekte irgend etwas mit Stromversorgung zu tun hat …

Ach jetzt auf einmal geht es um die Spannung, vorhin noch um die Kapazität. Du, wer Spannung und Kapazität nicht unterscheiden/deuten kann, da habe ich keine weitere Lust über solche Grundlagen zu schreiben. Lass es bitte. Ich habe einen Meistertitel in dem Bereich. Und du?

Dann hast Du vermutlich Glück. Denn wenn nicht „Leute wie ich“ darauf schauen, könnten dir auch mal beim Anfassen von dünnen Drähten 600V Gleichspannung in die Glieder fahren. Und woher die stammen könnten, auch wenn sie prinzipiell jeden Haushalt erreichen könnten, da kommst Du sicher nicht drauf.

Klar. Aber so ein Ding kann durchaus auch mehr. Nicht zuletzt: mehrere Zellen verwalten. Ob von denen das umgebende Gerät davon weiß oder nicht, ist erst mal egal.

  1. Das ist völlig egal was möglich ist, in dem Gerät gibt es eine Zelle, Punkt. Auch wenn du das nicht verstehen magst.
  2. Ich habe diesbezüglich nachgefragt!
  3. Eine Erklärung, gar eine bessere Erklärung, für das schlagartige Abfallen des Ladezustand von >50% auf 0 in Intervallen wie den erwähnten hat mir bisher noch niemand zeigen mögen.
Nun, da man allgemein gerne „sowieso vorhandenen Komponententen“ verwendet (insb. Rechenkerne, also weniger korrekte Gehäuse dazu), wird man kaum unter das erwähnte Level kommen.

Das ergibt wieder keinen Sinn und Rechenkerne in der Batterie also??? Ich kenne die Funktionen des BMS, keine Sorge wieder nötig.

Nun, wenn so ein Mikrocontoler keine „CPU mit Extras drin“ (RAM, ROM, Takterzeugung, I/O, A/D- und/oder D/A-Wandler und was es sonst noch geben mag — in solchen Fällen ziemlich wahrscheinlich: Spannung- und Stromregler) ist, dann beruht das vmtl. auf etwas, das sich selbst A. C. Clarke nicht hat erträumen mögen.


04. Mai 2024 19:48 als Antwort auf iPhone-Doc

Ohne nachvollziehbare Erklärungen bleiben zwei Möglichkeiten:

  1. selbst „zusammengeschusterte Theorien“ (insb. solche, deren Begründung bislang nicht mal „100 Autoren“ auch nur versucht haben, sie anzugreifen) oder
  2. ein Glaubensbekenntnis

Na dann: Prost! Da weiß man dann wenigstens, wieso mancherorts öfter mal dieses „Jünger“ in den Kommentaren auftaucht.


@ iPhone-Doc: einfach weiter ignorieren, wozu man nur religiöse Bekehrungsversuche zu äußern vermag. Ob nun im der Abteilung „pure Physik“ (Ohm, Widerstandsschaltungen, Ströme, Spannungen, Grenzwerte, …). Oder die eher software-technische Frage, wie denn eine simple Liste darstellen kann, was ein Baum frei Haus mitliefert. — Gut, es bliebe die Option, daß man die Nase nicht aus dem iPhone bekommt und deshalb Bäume sowohl hier als auch in der richtigen Welt eher scheut.

29. Apr. 2024 20:16 als Antwort auf iPhone-Doc

Sorry.

Ich wollte den nächsten Selbststart abwarten, damit ich dir genau sagen kann, in welcher Situation es passiert.

Witzigerweise ist es seit meiner Frage nicht wieder abgestürzt. Ich habe auch nach diesem Panic-full gesucht. Dieser Begriff taucht aber dort nicht auf. (kenne mich leider nicht mit der Technik aus) Falls es noch einmal passiert, würde ich dir nochmal schreiben. Dankeschön im Voraus.


iPhone startet selbstständig neu

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.