iPhone startet selbstständig neu
Hallo, seit dem letzten Update fährt mein iPhone 11 öfter mal selbstständig runter und startet dann neu. Habt ihr das auch?
Hallo, seit dem letzten Update fährt mein iPhone 11 öfter mal selbstständig runter und startet dann neu. Habt ihr das auch?
Hallo Tinicca, spontan würde ich dir einfach mal einen erzwungenen Neustart empfehlen.
Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support (DE)

Hilft dieser nicht weiter, könnte hier auch ein Problem mit dem Akku eine Ursache sein. Über
nachzusehen, wie sich die Nutzung des iPhones auf den Zustand der Batterie auswirkt. Die Anzahl der Ladezyklen wird meines Wissens auf dem iPhone 11 nicht angezeigt.
Hallo Tinicca, spontan würde ich dir einfach mal einen erzwungenen Neustart empfehlen.
Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support (DE)

Hilft dieser nicht weiter, könnte hier auch ein Problem mit dem Akku eine Ursache sein. Über
nachzusehen, wie sich die Nutzung des iPhones auf den Zustand der Batterie auswirkt. Die Anzahl der Ladezyklen wird meines Wissens auf dem iPhone 11 nicht angezeigt.
Schau zunächst unter Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Analyse & Verbesserungen > Analysedaten ob da ein Paniclog vorhanden ist. Panic-full muss es sein. Davon den Screeshot brauche ich.
Wann genau tut es das immer? Auch wenn es still rumliegt, bei Benutzung, beim Laden, usw.?
Hallo, ja die Kapazität von 73% habe ich gesehen. Da gibt es noch den Punkt "Höchstleistungsfähigkeit". Den meine ich :)
Wenn das Gerät stabil läuft ist ja schön. Da der Akku absolut am Ende und ja noch als Ursache in Frage kommt, solltest du über einen Akkutausch nachdenken. Dann bekommt dein Gerät nochmal ein zweites Leben und hält im Alltag wesentlich besser durch. Ich kann dir dann schreiben, was es dabei zu beachten gibt.
Ah ok, verstehe. Mit der Antwort kann man schon Rückschlüsse ziehen. Bis jetzt tippe ich auf Akku-Connector.
Aber zahlreiche andere Analytics-Datein kannst du da sehen?
Und bitte auch darauf achten wie voll der Akku ist wenn es passiert. Vielleicht das Gerät mal mit Absicht im Bereich von 20% betreiben. Was zeigt der Akku ein den Einstellungen noch an und was steht da zur Höchstleistung?
Du kannst ja mal probieren, ob es passiert wenn du von hinten auf das Gerät klopfst oder es (in einer Hülle) aus ein paar cm auf den Tisch fallen lässt.
@ iPhone-Doc…bleib ruhig, nicht aufregen. Ich lese die Texte immer mit ein bissi Unterhaltungswert. Ich verstehe auch häufig nicht, was da geschrieben wurde oder nur zum Teil. Und manche Texte sind in der Community wenig hilfreich… so ist das eben. Aber für deine sachlichen Informationen zum Akku vielen Dank. Letztlich ist es ziemlich egal, ob eine Zelle oder mehrere: der Akku scheint defekt zu sein, die Spannung bricht ein. Das zählt am Ende. Da muss halt ein neuer rein.
LG, Dutchman
Weiter oben hatte ich schon mal geschrieben, maximale Kapazität ist 73%.
Bisher keine Neustarts mehr nachdem ich es einmal komplett aus gemacht hatte. Ich hoffe, es bleibt so. Dankeschön für deine Hilfe
Hallo Tunicca,
erstens habe ich ein iPhone 15 Pro und zweitens nein, so etwas habe ich nicht. Aber dieses Verhalten deines iPhones klingt nach einem technischen Defekt. Kontaktiere bitte den Apple Support und vereinbare dort einen Rückruf. Denn dann wirst du dort Schritt für Schritt gefragt, welcher Problematik bei dir vorliegt und du erhältst dann einen Rückruf von einem Supporter von Apple, der sich perfekt mit deiner Problematik auskennt, der dir hoffentlich helfen wird!
Viel Erfolg!
Lieben Gruß
AntonBernad
Ein alter Akku kann dazu führen, daß damit ausgestattete Geräte „mittendrin ausschalten“. Und nach dem darauf folgenden Einschalten anscheinend normal funktionieren. Nach einer Weile (AFAIK typisch: ein paar Minuten) setzen die dann wieder aus.
Dafür ein (der?) Grund: von den Akku-Zellen ist eine defekt. Und wenn diese belastet wird (anscheinend werden die zyklisch durchgehechelt), bricht dessen Spannung so schnell zusammen, daß es nicht mal mehr zu einer Notabschaltung („Akku leer“) kommt.
73% max Batteriekapazität
klopfen oder fallen lassen bringt keinen Neustart
…ist bei mir nicht so. Erzwinge einen Neustart, sollte das nicht helfen, vermute ich eher einen Hardwarefehler. Ein Bug in der Software ist in dieser Hinsicht soweit ich weis nicht bekannt.
LG, Dutchman
Bei einem iPhone 11 würde ich überlegen, ob ich das Gerät noch bis zum Sommer/Herbst nutze und dann in ein neues investiere? Das kann auch gerne ein gebrauchtes Gerät sein.
Das iPhone 11 könnte im Herbst möglicherweise kein IOS 18 mehr erhalten. Neben der Batterie wäre das für mich ein Grund mehr, über den richtigen Zeitpunkt für ein neues Gerät nachzudenken.
Ok, dann mal wie vorgeschlagen mit geringen Akkustand experimentieren.
73% ist schon extrem schlecht. Da könnte es wie von Zedmaraces beschrieben (aber mit einer Zelle) sein.
Ach einen Vorteil hätten zwei Zellen doch, man könnte schneller laden.
Sorry.
Ich wollte den nächsten Selbststart abwarten, damit ich dir genau sagen kann, in welcher Situation es passiert.
Witzigerweise ist es seit meiner Frage nicht wieder abgestürzt. Ich habe auch nach diesem Panic-full gesucht. Dieser Begriff taucht aber dort nicht auf. (kenne mich leider nicht mit der Technik aus) Falls es noch einmal passiert, würde ich dir nochmal schreiben. Dankeschön im Voraus.
Gewußt oder geschätzt? Jedenfalls hatten alle meine da relevanten Geräte mehrere Zellen (typisch: 3), die in einem „Päckchen“, in einer Hülle, möglicherweise als einzelnes Objekt identifiziert werden.
Guck dir doch die Produktion an: https://www.youtube.com/watch?v=PZBQzLfCKpw&ab_channel=StrangeParts
Was sieht man da? EINE Zelle. Welche Vorteile sollten meherere Zellen bei einem rechteckigen Akku bringen, wenn keine höhere Spannung benötigt wird? Richtig, keine, nur Nachteile wie geringere Kapazität, da Bauraum verschenkt wird.
Was sollen das für Geräte sein?
iPhone startet selbstständig neu