iPad Air M1 wird heiß und dann wird der Bildschirm dunkler

Hallo, ich habe seit 1,5 Jahren ein iPad Air M1, dieses iPad nutze ich jeden Tag, um damit mit Lightroom Foto zu bearbeiten ( nur JPG). 

Es kommt immer wieder vor, dass das iPad durch meine Bildbearbeitung sehr warm wird, plötzlich wird dann oft der Bildschirm dunkler (wahrscheinlich im abzukühlen).

Mit einem dunkleren Bildschirm als normal kann ich keine Bilder bearbeiten.

Dieser Umstand ist extrem nervig. Wahrscheinlich werde ich auf ein MacBook Pro ( M1/M2/M3) umsteigen, weil es zu mit dem IPad nervig ist. Kann mir jemand sagen, ob die iPads Pro nicht so schnell heiß werden?

Könnte es sogar sein, dass die neuen iPads Pro mit M3 oder M4 nicht so schnell heiß werden?

Ich bin ein großer iPad-Fan, aber dass der Bildschirm an meinem IPad Air M1…dauern dunkler wird, so geht es nicht weiter. VG 

Gepostet am 29. Apr. 2024 07:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Apr. 2024 09:26

Hallo Lutz252

Ich habe ein 12.9 inch iPad Pro und der wird eigentlich nicht heiss, aber ich bearbeite keine Fotos damit.

Ich denke das es bei Dir die Kombination aus iPad Air und dem Bildschirm die ganze Zeit an und auf voller Helligkeit ist.

Es gibt viele die den iPad als Grafiktablet benutzen und klagen darüber habe ich bis jetzt noch nicht gehört.

Auf jeden Fall würde ich Dir aber einen MacBook Pro empfehlen da dies der geeignete Rechner für Deine Aufgaben ist. Ein MacBook Air würde auch funktionieren und ich heb den auch so benutzt, der mangelnde SD Kartenleser ist aber etwas nervig und wenn Du externe Bildschirm/e anschliessen willst kann das auch nicht die beste Lösung sein. Ich würde daher vorher sehr gut recherchieren welches Gerät genau Deinen Ansprüchen entspricht damit Du nicht was falsches kaufst.

Ich rate Dir weniger Wert auf M2 oder gar M3 (oder den neuen M4) zu legen, dafür aber 16 oder besser 32GB Speicher und eine 1TB SSD zu haben. Das bringt normalerweise mehr Geschwindigkeit und flüssiges Arbeiten als ein M2 oder M3 Prozessor der zweifellos schneller ist aber für Lightroom nicht wirklich nötig.

Ich habe ein 16GB 14" MBP und ein 32GB 16" MBP, beide mit M3 Prozessor und vorher M1 und M2 MacBooks. Ohne genau zu messen ist der M3 nicht wirklich merklich schneller. Die 16GB Speicher vom 14" sind nach kurzer Zeit voll wenn ich noch Safari mit einigen Tabs offen habe und dann werden auch mal 2-3GB geswappt was suboptimal ist. Wenn Du auch noch anspruchsvoll Photoshopst, Videobearbeitung oder 3D Modelling machst dann ist es aber eindeutig anders und dann wäre ein M3 sicherlich die bessere Wahl.

Wenn Du nicht viel Geld ausgeben willst dann such mal nach einem Refurbished direkt von Apple, die sind oft einiges günstiger und sind von Apple selber reparierte Rechner die einen Garantiefall hatten, aber repariert erneut die volle Garantie haben werden.

Chris

P.S. Ein gut ausgerüsteter Mac Mini wäre auch noch eine Option wenn herumtragen keine Notwendigkeit ist.

Du brauchst dafür aber Tastatur, Maus und ein Bildschirm, wobei ein guter, 27" Bildschirm eh nicht verkehrt wäre.