Antennenausfall am iPhone erkennen

Moin zusammen,

Ich habe gelesen, dass das iPhone 13 mehrere Antennen für den Mobilfunkempfang hat (berichtigt mich bitte, wenn es nicht stimmt. :P ) Meine Frage wäre: Wie würde das auffallen, wenn eine davon ausfällt? Macht sich das irgendwie bemerkbar oder gleicht das Iphone dies irgendwie aus?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone SE, iOS 17

Gepostet am 30. Apr. 2024 04:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Apr. 2024 13:18

Danke für die Erwähnung. So ist es, der komplette Mobilfunk läuft über eine Antenne. Diese ist übrigens in der Ladebuchse integriert. Beim (glaube 7er war das) führte sogar noch ein einzelnes Kabel dafür vom Logicboard zum sogenannten Dockflex.

Es gibt vier Netze: Low band, mid band, high band und ultra high band. Je nach Provider liegen die Netze auf verschiedenen Frequenzen.

Die Netze sind:

2G: GSM: 850 / 900 / 1800 / 1900 MHz und CDMA: 800 / 1900 MHz

3G: HSPA: 850 / 900 / 1700 / 1900 / 2100 MHz

4G: (LTE) jede Menge Frequenzen

5G: Auch jede Menge Frequenzen

Dann gibt es da noch ein Ausnahme. Die US-Modelle haben ein zusätzliche Antenne für das mmWave Netz.

Das ist unserem 5G ähnlich. Daher kann man US-Modelle auch sofort äusserlich erkennen, das sieht aus wie ein zweiter Simschacht. Daher kann man hier ohne Probleme auch ein US-Modell benutzen aber ein anderes Modell kann dort nicht mit mmWave arbeiten. Wie genau so jetzt aber ein reines 5G-Modell dort verhält, weiß ich nicht. Aber wascheinlich muss man sich mit LTE zufrieden geben.

Die Antenne direkt selber kann praktisch gar nicht kaputt gehen. Das ist nur ein starres Stück Metall, wie eine Sattelitenschüssel. Bei Empfangsschwierigkeiten kann man von einem Defekt im elektronischen Umfeld ausgehen. Zb. der Avago PA IC (Verstärker-Chip), einer der zahlreichen Kondensatoren dazu usw.

Und da kann ich Default nur zustimmen, eine Fehler bemerkt man an Empfangproblemen, sonst nicht.

Um deine Frage genau zu beantworten: Fällt die eine Antenne wirklich aus, hast du extrem schlechten Empfang oder er fällt komplett aus. Könnten sein, dass es nah am Funkmast trotzdem noch geht. Du brauchst dir also nie Sorgen machen, wenn dein Gerät normal funktioniert.

Die zusätzliche US-Antenne:

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Apr. 2024 13:18 als Antwort auf defaultstandard

Danke für die Erwähnung. So ist es, der komplette Mobilfunk läuft über eine Antenne. Diese ist übrigens in der Ladebuchse integriert. Beim (glaube 7er war das) führte sogar noch ein einzelnes Kabel dafür vom Logicboard zum sogenannten Dockflex.

Es gibt vier Netze: Low band, mid band, high band und ultra high band. Je nach Provider liegen die Netze auf verschiedenen Frequenzen.

Die Netze sind:

2G: GSM: 850 / 900 / 1800 / 1900 MHz und CDMA: 800 / 1900 MHz

3G: HSPA: 850 / 900 / 1700 / 1900 / 2100 MHz

4G: (LTE) jede Menge Frequenzen

5G: Auch jede Menge Frequenzen

Dann gibt es da noch ein Ausnahme. Die US-Modelle haben ein zusätzliche Antenne für das mmWave Netz.

Das ist unserem 5G ähnlich. Daher kann man US-Modelle auch sofort äusserlich erkennen, das sieht aus wie ein zweiter Simschacht. Daher kann man hier ohne Probleme auch ein US-Modell benutzen aber ein anderes Modell kann dort nicht mit mmWave arbeiten. Wie genau so jetzt aber ein reines 5G-Modell dort verhält, weiß ich nicht. Aber wascheinlich muss man sich mit LTE zufrieden geben.

Die Antenne direkt selber kann praktisch gar nicht kaputt gehen. Das ist nur ein starres Stück Metall, wie eine Sattelitenschüssel. Bei Empfangsschwierigkeiten kann man von einem Defekt im elektronischen Umfeld ausgehen. Zb. der Avago PA IC (Verstärker-Chip), einer der zahlreichen Kondensatoren dazu usw.

Und da kann ich Default nur zustimmen, eine Fehler bemerkt man an Empfangproblemen, sonst nicht.

Um deine Frage genau zu beantworten: Fällt die eine Antenne wirklich aus, hast du extrem schlechten Empfang oder er fällt komplett aus. Könnten sein, dass es nah am Funkmast trotzdem noch geht. Du brauchst dir also nie Sorgen machen, wenn dein Gerät normal funktioniert.

Die zusätzliche US-Antenne:

30. Apr. 2024 05:18 als Antwort auf lulsecc

Hallo lulsecc,

das iPhone 13 verfügt in der Tat über mehrere Antennen, die dazu dienen, den Mobilfunkempfang zu optimieren.

Sollte eine dieser Antennen ausfallen, könnte dies zu schwächerem Empfang, langsameren Datenverbindungen, häufigerem Wechsel zwischen Netzwerktypen und Problemen bei Telefonaten führen. Obwohl das iPhone versucht, solche Ausfälle durch die Nutzung anderer verfügbarer Antennen auszugleichen, sind diese Symptome potenzielle Anzeichen für Probleme.

Bei Verdacht auf einen Antennenausfall ist es ratsam, das Gerät von Apple oder einem autorisierten Service Provider überprüfen zu lassen.

Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

Apple Store - Store finden - Apple (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

30. Apr. 2024 05:42 als Antwort auf defaultstandard

Hallo defaultstandard,

du liegst richtig, das iPhone 13 verwendet ein integriertes Antennenmodul. Es ist jedoch möglich, dass bei einem Teilausfall der Antennenelektronik nur spezifische Frequenzbereiche betroffen sind. Solche Probleme können durch Schäden an bestimmten Komponenten des Antennenmoduls oder durch Softwarefehler entstehen, die sich auf bestimmte Frequenzbänder auswirken.

Moderne Smartphones wie das iPhone 13 nutzen unterschiedliche Teilbereiche ihrer Antennenmodule, um verschiedene Frequenzbänder abzudecken. Dies ermöglicht es dem Gerät, effizient zwischen verschiedenen Mobilfunkstandards wie 4G und 5G oder zwischen verschiedenen Frequenzbändern innerhalb dieser Standards zu wechseln.

Jedes Frequenzband erfordert spezifische Antenneneigenschaften, um optimal zu funktionieren. Die Antenne oder Antennenmodule in einem Smartphone sind so konzipiert, dass sie diese unterschiedlichen Anforderungen erfüllen können, indem sie sich dynamisch an die Frequenz / Wellenbereich (Lambda) anpassen, die gerade genutzt wird.

In einfacheren Worten: Wenn Elektroniker, so wie ich, von einem Antennenausfall sprechen, beziehen sie sich oft auf den Ausfall in einem bestimmten Frequenzbereich, um es für Kunden und iPhone-Nutzer verständlicher zu machen.

Beste Grüße!

30. Apr. 2024 05:22 als Antwort auf lulsecc

Hi lulsecc,

meines Wissens hat das iPhone 13 ein Antennenmodul mit Antennen für Bluetooth/WLAN und Mobilfunk. Dass es mehrere Antennen alleine für den Mobilfunk gibt, wäre mir neu. Die Auswirkung bei einem Ausfall der Mobilfunkantenne wäre schlechter oder gar kein Mobilfunkempfang. Bei Ausfall des Antennenmoduls schlechter bis gar kein Empfang mehr von Bluetooth, WLAN und Mobilfunk.

Da weiß aber sicherlich iPhone-Doc mehr.

30. Apr. 2024 14:00 als Antwort auf iPhone-Doc

Hallo iPhone-Doc,

vielen Dank für die Zusammenfassung. Es gibt einige korrekte Punkte darin, aber auch einige Unklarheiten, die für iPhone 13-Nutzer möglicherweise verwirrend sein könnten.

Zum einen ist es nicht ganz richtig, dass die gesamte Mobilfunkantenne in der Ladebuchse des iPhone 13 integriert ist. Wie bei den meisten modernen Smartphones sind mehrere Antennen im Gerät verteilt, die verschiedene Funktionen wie 4G LTE, 5G, Wi-Fi und Bluetooth unterstützen und über das gesamte Gehäuse verteilt sind.

Es stimmt, dass US-Modelle eine zusätzliche Antenne für mmWave haben, die man von außen erkennen kann. Allerdings sieht dieser Teil nicht wie ein zweiter SIM-Schacht aus, sondern ist eher ein unauffälliger Ausschnitt im Rahmen des Geräts.

Die Aussage, dass die Antenne kaum kaputt gehen kann, da sie nur ein starres Stück Metall sei, ist irreführend. Obwohl die Antennen tatsächlich robust sind, können sie durch Stürze oder Biegungen beschädigt werden und beinhalten empfindliche elektronische Komponenten.

Zum Schluss ist der Hinweis hilfreich, dass normale Funktion in der Regel bedeutet, dass mit der Antenne alles in Ordnung ist. Es sollte jedoch ergänzt werden, dass Empfangsprobleme auch durch Netzabdeckung oder spezifische Geräteeinstellungen beeinflusst werden können.

Ich ziehe es vor, meine Zeit anderen Nutzern zu widmen, die Unterstützung benötigen, anstatt eine weitere Diskussion über dieses Thema zu führen. Daher sehe ich von weiteren Debatten, wer recht hat, ab.

Beste Grüße!

03. Mai 2024 09:30 als Antwort auf lulsecc

Ja das liegt daran: Physisch ist es eine Antenne, die aber simultan (bis zu vier) Datenströme senden oder empfangen kann. Virtuell vier sozusagen. Also wenn du die Ladebuchse zerschneidest, wirst du nur eine Antenne finden.

Dann halt noch für Wlan und Bluetooth extra.

Und ja, das ist sehr beeindruckend sogar, was da alles drin steckt. Wenn du dir die Schaltpläne von so einem Gerät ansiehst, wird dir das noch mehr bewusst. Schaltbild von einem Minichip im Gerät füllt ausgedruckt eine ganze A3 Seite z.B.

So sieht das Bauteil übrigens aus:

Da ist da mit eingegossen, daher auch praktisch unkaputtbar, wie von mir beschrieben. Wie auch beschrieben, gilt das natürlich nicht für die zuständigen, aufgelöteten SMD-Bauteile oder andere dafür relevante Bauteile auf dem Logicboard. Der Stecker in der Mitte ist für die Tapic-engine und die beiden Kontakte für den Hauptlautsprecher.

30. Apr. 2024 13:40 als Antwort auf lulsecc

Hallo lulsecc,

wenn du dich fragst, ob das iPhone 13 in Deutschland mehrere Antennen hat, ist die Antwort ein wenig komplex. Technisch gesehen hat das iPhone 13 ein System, das so konstruiert ist, dass es mit verschiedenen Signalen und Frequenzen umgehen kann, um dir die beste Netzabdeckung zu bieten. Stell dir das vor wie eine sehr smarte Antenne, die weiß, wie man auf viele verschiedene Arten von Netzwerksignalen reagiert. Man könnte sagen, es hat eine Antenne, die sich wie viele verhält. Wenn also einmal ein Problem mit einem bestimmten Teil des Netzwerks auftritt, könnte man vereinfacht sagen, dass "eine der Antennen" ein Problem hat, auch wenn es technisch gesehen eher ein spezifischer Teil des Antennenmoduls ist, der nicht richtig funktioniert. Dies hilft, das Problem verständlicher zu machen, ohne in die komplexe Technik einzutauchen.

Ich hoffe, diese Erklärung hilft dir bereits weiter

Liebe Grüße

30. Apr. 2024 16:28 als Antwort auf PreCognition

Ja da ist auch keine Diskussion nötig, dennoch möchte ich noch einmal Stellung beziehen.

Dass es noch Antennen für Wlan oder Bluetooth usw. gibt ist mir klar. Aber da es in der Frage um Mobilfunk ging, so habe ich mich darauf beschränkt. Und das Teil dafür sitzt nach allen technische Informationwn halt in der Ladebuchse. Oder hast du da andere Informationen? Das finde ich von dir eher unklar. Im selben Satz schreibst du "Mobilfunkantenne" und dann aber Wlan/Bluetooth.

Ein Fehler ist mir unterlaufen, denn die US-Modelle haben gar keinen Slot für eine physische Simkarte. Die zusätzliche Antenne sieht also nicht aus wie ein zweiter Simschacht, sondern überhaupt wie einer.

Wenn man sich das Foto ansieht, wie soll das denn für einen Endverbraucher ohne technisches Wissen zu dem Gerät sonst aussehen, abgesehen von dem fehlenden Loch? Dazu würde ich gerne noch andere Ansichten lesen. Ich denke wenn ich jemanden dieses Foto zeige und frage was dies denn sei, 9/10 Menschen antworten: Schacht für die Simkarte.

Ich finde das nicht irreführend. Wie geschrieben bezieht sich die Aussage auf die reine Antenne. Oder kann der aufgeschraubte Stab an deiner Autoantenne kaputt gehen, wenn nicht mechanisch beschädigt? Es ist und bleibt nur ein bisschen Metall in beiden Fällen. Und um die Leiterbahn an der Ladebuchse mechanisch zu zerstören muss auch das Gerät schon stark zerstört sein. Mit einem Sturz bei dem das Gerät aber unversehrt bleibt, wird es fast unmöglich sein dieses Bauteil mechanisch zu beschädigen. Dass die zahlreichen elektronischen Bauteile dazu sehr wohl einen Defekt aufweisen können, das schrieb ich auch so. Bei einer sehr starken Biegung könnte ich es mir auch noch gerade so vorstellen. Dann hat man aber ganz andere Probleme, dann bricht nämlich die Platine.

03. Mai 2024 06:47 als Antwort auf lulsecc

Moin zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten! Jetzt merkt man erst, wie viel Technik überhaupt in so einem Smartphone verbaut ist. Ich habe mir mal das technische Datenblatt von dem 13er angeschaut und dort wird beschrieben, dass das Iphone die 4x4 MIMO-Technik hat. Ich habe dann mal die bekannte Suchmaschine gefragt und die spuckte folgendes aus: „Das funktioniert mit einer Kombination aus vier Sendeantennen am Mobilfunkmast und vier Empfangsantennen im Smartphone.“ Aber hier im Forum war doch die Rede von einer Antenne, die sich an der Ladebuchse befindet. 

Schönes Wochenende euch.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Antennenausfall am iPhone erkennen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.