iPad Pro 12.9 5. Gen. Flüssigkeitsschaden

Hallo. Bei meiner Tochter ist ein vermeintlicher dichter Teebehälter ausgelaufen und hat das Ipad erwischt. Bei einem IT Support Händler vor Ort wurde zwar noch ein Trocknungsversuch gestartet. Später konnte es zwar gestartet werden, schaute gut aus, dann flackern und aus.

Ist jetzt Riesentragödie, da das komplette Studium über das Gerät läuft. Wie sollen wir jetzt vorgehen? An einen zertifizierten Supporthändler vor Ort wenden und der kann gleich einschätzen ob es noch wiederbelebt werden kann? Oder ist ein Einsenden direkt an Apple möglich?

Muss Valium schlucken, sonst dreh ich noch mit dem fahrlässigen Verhalten meiner Tochter durch.

iPad Pro (5. Generation)

Gepostet am 01. Mai 2024 02:00

Antworten
9 Antworten

02. Mai 2024 11:17 als Antwort auf Gunmen

Hallo Gunmen, auch ich würde dir den Apple Support empfehlen. Neben dem von julian252 bereitgestellten Link kannst du den Apple Support auch unter 0800 6645451 (D) kostenlos innerhalb Deutschlands erreichen. 

Überprüfen lassen kannst du das iPad auch in einem Apple Store an der Genius Bar. Am besten ist hier, du vereinbarst einen Termin unter Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

02. Mai 2024 23:48 als Antwort auf Netcracker

Hallo,

zunächst

@karoline129: Danke.

@netcracker: ich stimme dir absolut zu. Was soll ich dazu noch sagen, ... könnte selber noch explodieren. Insbesondere ich immer darauf hingewiesen habe, mit dem Teil umsichtiger umzugehen. Aber wer von den jungen Generation lässt sich heute noch von den älteren Herrschaften etwas sagen, wissen alles besser.

Zum Sachverhalt Update: passiert ist es letzten Dienstag. Sie war dann schon bei einem speziellen IT Fachmann, die einen Trocknungsversuch starteten. Es ist jetzt so, dass das Ipad dann funktionierte, aber dann nach 10 Minuten flackerte und dann war der Ofen aus. Über die Apple Seite habe ich noch einen "zertifizierten" Apple Support recherchiert und meine Tochter da hingeschickt. Volle Ernüchterung: sie reparieren nur noch Displays und Akku. Rest fassen sie nicht mehr an - was auch Apple angeblich wohl so praktiziert.

Ich gehe jetzt von einem Totalschaden aus. Starte noch einen Versuch hier vor Ort, bei einem, zwar nicht von Apple zertifizierten, IT Fachmann für Apple Produkte mit sehr guten Bewertungen wo ich selbst schon positive Erfahrungen gemacht habe.

Jedoch sind die Hoffnungen verschwindend gering. Ob der Link von karoline129 hier noch zusätzlich hilft bezweifle ich. In der Zwischenzeit bei asgoodasnew schon Ersatz geordert. Die junge Dame kann sich in den Semesterferien Arbeit suchen um die Raten bei mir abzustottern.

02. Mai 2024 11:29 als Antwort auf Gunmen

Das, was gemacht wurde, war mit Abstand (bitte sieh es mir nach) das Dümmste, was hätte passieren können.

Bei solchen (Un-)Fällen

• das Gerät sofort ausschalten
  • keine eigenen Trocknungsversuche (Reis, Fön, Heizung)
  • bis es in eine Werkstatt gebracht werden kann, das Gerät luftdicht verpacken und im Kühlschrank lagern (das verhindert Korrosion)
  • das Gerät so schnell als möglich im verschlossenen Beutel in die Werkstatt bringen, dort erst nach Temperaturausgleich öffnen
  • das Gerät wird dann idR gereinigt, mit Isopropanol gespült und fachmännisch getrocknet.

Die eigentliche Gefahr ist eigentlich nicht das Wasser, sondern Rückstände und Salze, die beim Trocknen zurückbleiben. Das sorgt auch langfristig für fatale Korrosionsschäden und Schimmelbildung. Deshalb auch der Kühlschrank, der verhindert das Austrocknen und die Kälte verlangsamt Korrosionsprozesse drastisch.

03. Mai 2024 00:23 als Antwort auf Gunmen

Gunmen schrieb:

Hallo,

[...]
@netcracker: ich stimme dir absolut zu. Was soll ich dazu noch sagen, ... könnte selber noch explodieren. Insbesondere ich immer darauf hingewiesen habe, mit dem Teil umsichtiger umzugehen. Aber wer von den jungen Generation lässt sich heute noch von den älteren Herrschaften etwas sagen, wissen alles besser.

Kann ich nachvollziehen. Mein Junior hatte auch mal versucht, sein Macbook mittels eines gezielt verschütteten Espressos zu zerstören. Meine Reaktion war ähnlich.

Zum Sachverhalt Update: passiert ist es letzten Dienstag. Sie war dann schon bei einem speziellen IT Fachmann, die einen Trocknungsversuch starteten.

"Fachmann" war dann aber eher ironisch gemeint, oder ?

Es ist jetzt so, dass das Ipad dann funktionierte, aber dann nach 10 Minuten flackerte und dann war der Ofen aus. Über die Apple Seite habe ich noch einen "zertifizierten" Apple Support recherchiert und meine Tochter da hingeschickt. Volle Ernüchterung: sie reparieren nur noch Displays und Akku. Rest fassen sie nicht mehr an - was auch Apple angeblich wohl so praktiziert.

Es gibt genügend gute, freie Werkstätten, die wie unten beschrieben vorgehen. Hier gibt es einen User namens iPhone-Doc, der eine solche betreibt, von dem stammt das Protokoll.

Ich gehe jetzt von einem Totalschaden aus. Starte noch einen Versuch hier vor Ort, bei einem, zwar nicht von Apple zertifizierten, IT Fachmann für Apple Produkte mit sehr guten Bewertungen wo ich selbst schon positive Erfahrungen gemacht habe.

Warum nicht...

...Die junge Dame kann sich in den Semesterferien Arbeit suchen um die Raten bei mir abzustottern.

Das halte ich für eine geeignete Massnahme.

03. Mai 2024 01:50 als Antwort auf karoline129

Sie nutzt Onedrive, da wir hier ein Familienabo nutzen. Ob sie das jetzt auch so intensiv verwendet hat, werde ich kommende Woche sehen.

Noch eine Frage: letzter Verwertungsversuch ist ein Verkauf als Defekt bei Ebay. Wie bereits erwähnt, kann es sein, dass das Gerät für ca. 5-10 Minuten läuft. Wie kann ich trotzdem die persönlichen Daten alle löschen? Geht das online über icloud, auch wenn das Pad nicht mehr richtig funktioniert?

03. Mai 2024 02:39 als Antwort auf Gunmen

Gunmen schrieb:

Noch eine Frage: letzter Verwertungsversuch ist ein Verkauf als Defekt bei Ebay. Wie bereits erwähnt, kann es sein, dass das Gerät für ca. 5-10 Minuten läuft. Wie kann ich trotzdem die persönlichen Daten alle löschen? Geht das online über icloud, auch wenn das Pad nicht mehr richtig funktioniert?

Häng's mal an einen PC oder iTunes. Es kann ja sein, dass der es noch erkennt.

Alternativ über "Wo ist" löschen.

Aber Hoffnung habe ich da wenig.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPad Pro 12.9 5. Gen. Flüssigkeitsschaden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.