Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iPad funktioniert nach Kurzschluss nicht mehr

Hallo. Mein IPad (7.Gen) ist nach 4 Jahren einfach schwarz geworden nach einer halben Stunde Nutzung. Bildschirm ließ sich nicht mehr einschalten und ich habe nichts gemacht. Das Gerät wurde immer sorgsam behandelt und hat nicht einmal einen Kratzer gehabt. Diagnose: IPad hat Kurzschlüsse auf Platine, den Prozessor hat das auch mitgenommen und die Festplatte konnte man nicht mehr auslesen (wurde von einer Firma aufgeschraubt). Nun meine Frage: Mir wurde gesagt, dass das öfters passiert und dass es wohl ein Produktionsfehler ist. Garantie ist abgelaufen, aber wenn es ein Profuktionsfehler ist und ich daran keine Schuld habe, finde ich, dass Apple mir aus Kulanz ein gleichwertiges Ersatzgerät schuldet. Gerade, wenn gesagt wird, dass das öfters passiert. Die werben mit Langlebigkeit und dass das Teil nicht an Kosten verliert. Meins hat nach 4 Jahren den Geist aufgegeben. Ich habe 350€ bezahlt und nun ist es nur noch Elektroschrott, der noch ein paar Cent wert ist. Ich finde, dass sowas nicht in Ordnung ist und es länger halten sollte. Langlebig ist das nicht und Apple sieht auch seinen Fehler nicht ein und ist nicht gerade kulant. Finde ich von so einem Konzern sehr dreist. Habe ich da noch irgendwelche Ansprüche, gerade wenn sowas öfters passiert und es ein technischer Fehler ist, an dem ich gar keine Schuld trage? Musste mir Apple nicht für seine Fehler ein Ersatzgerät geben? Oder soll man sich für 1000€ ein IPad kaufen und dann darauf hoffen, dass es in der Garantiezeit kaputt geht? Ich finde das nicht richtig von Apple. Es wird mit Langlebigkeit geworben und der Service ist auch schlecht :(

iPad, iPadOS 16

Gepostet am 02. Mai 2024 22:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 02. Mai 2024 23:33

Hallo Bubblebee,


wäre es nicht sinnvoll, zunächst genaue Beweise für einen möglichen Produktionsfehler zu sammeln, bevor du mit Apple in Kontakt trittst?


Frage den Techniker, der den Schaden diagnostiziert hat, nach einem detaillierten Bericht oder einer Erklärung, wie er zu der Schlussfolgerung eines Produktionsfehlers kam. Es könnte auch nützlich sein, eine zweite Meinung von einem anderen qualifizierten Techniker zu erhalten.


Mit diesen Informationen kannst du eine fundierte Argumentation aufbauen und hast eine stärkere Basis für Gespräche mit Apple, um möglicherweise eine Kulanzlösung oder Reparatur zu erreichen.


Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

Apple Store - Store finden - Apple (DE)


Beste Grüße & viel Erfolg!


○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

02. Mai 2024 23:33 als Antwort auf Bubblebee

Hallo Bubblebee,


wäre es nicht sinnvoll, zunächst genaue Beweise für einen möglichen Produktionsfehler zu sammeln, bevor du mit Apple in Kontakt trittst?


Frage den Techniker, der den Schaden diagnostiziert hat, nach einem detaillierten Bericht oder einer Erklärung, wie er zu der Schlussfolgerung eines Produktionsfehlers kam. Es könnte auch nützlich sein, eine zweite Meinung von einem anderen qualifizierten Techniker zu erhalten.


Mit diesen Informationen kannst du eine fundierte Argumentation aufbauen und hast eine stärkere Basis für Gespräche mit Apple, um möglicherweise eine Kulanzlösung oder Reparatur zu erreichen.


Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

Apple Store - Store finden - Apple (DE)


Beste Grüße & viel Erfolg!


○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

03. Mai 2024 04:06 als Antwort auf Bubblebee

PreCognition schrieb:

Hallo Bubblebee,

wäre es nicht sinnvoll, zunächst genaue Beweise für einen möglichen Produktionsfehler zu sammeln, bevor du mit Apple in Kontakt trittst?

Frage den Techniker, der den Schaden diagnostiziert hat, nach einem detaillierten Bericht oder einer Erklärung, wie er zu der Schlussfolgerung eines Produktionsfehlers kam.

Precognition drückt es nur gewählter aus als ich: bevor du solche Behauptungen in den Raum stellst, verlinke oder zitiere bitte die Quellen. Es gibt hier genügend Beispiele von „Technikern“, die eigenes Unvermögen mit vermeintlichen „Produktionsmängeln“ kaschieren. Belege für letztere ? Fehlanzeige.


Angesichts der Tatsache, dass solche Mängel gerade bei Apple sehr schnell in Fachportalen und in Foren die Runde machen, ist es doch sehr auffällig, dass von diesem speziellen Mangel so gar nichts zu hören oder lesen ist.


Klar, es ist ärgerlich, wenn ein teures Gerät den Geist aufgibt, aber das passiert nun mal. Nicht nur bei Apple, das trifft auch andere Hersteller. Ich empfehle diesbezüglich mal einen Blick in Android-Foren. Hier zu lamentieren bringt wenig, wir sind ebenso User wie du und haben keinerlei Einfluss auf Kulanzregelungen und dgl.


Meine Meinung zu Garantie/Gewährleistung kennst du ja…

04. Mai 2024 16:29 als Antwort auf Bubblebee

Hallo Bubblebee,

Diagnose: IPad hat Kurzschlüsse auf Platine, den Prozessor hat das auch mitgenommen und die Festplatte konnte man nicht mehr auslesen (wurde von einer Firma aufgeschraubt).

sorry, irgendwie kommt mir das merkwürdig vor. Ich lasse mich hier gerne korrigieren, aber wie wurden denn die Kurzschlüsse festgestellt und wie sah der Versuch aus, die Festplatte auszulesen? Ist diese nicht verlötet?


Gerade, wenn gesagt wird, dass das öfters passiert. Die werben mit Langlebigkeit und dass das Teil nicht an Kosten verliert.

Tatsächlich habe ich heute das erste mal davon gehört/gelesen, dass ein iPad mehrere Kurzschlüsse haben soll. Ich habe mit mehreren iPas (7. Gen) zu tun und keines dieser Geräte hat bisher den von dir beschriebenen Fehler gezeigt.

Es wird mit Langlebigkeit geworben und der Service ist auch schlecht :(

Wo genau hast du dein iPad zur Reparatur gegeben? Warst du in einem Apple Store an der Genius Bar oder bist du bei einer zertifizierten Werkstatt gewesen? Ob deine Werkstatt zertifiziert ist, kannst du hier herausfinden.

Überprüfung von Reparaturanbietern

Mein IPad (7.Gen) ist nach 4 Jahren einfach schwarz geworden nach einer halben Stunde Nutzung. Bildschirm ließ sich nicht mehr einschalten (...)

Hier habe ich eher den Akku in Verdacht. Akkus altern nicht nur zeitlich, sondern auch chemisch. Das ist ein ganz normaler Vorgang und stellt keinen Qualitätsmängel oder Produktionsfehler dar.

03. Mai 2024 06:50 als Antwort auf Bubblebee

Ich würde das anders einschätzen:

in aller Regel zeigen sich "Produktionsfehler" zeitnah nach dem Kauf.

Nach vier Jahren bezweifle ich einen solchen. Für viel wahrscheinlicher halte ich ein "gutes Marketing" der von dir befragten Firma.

Lösungsideen:

  1. ein Check in der Genius Bar oder in einer zertifizierten Werkstatt
  2. ein neues, gerne auch gebrauchtes iPad, die gibt es bei Apple ab zirka 600 Euro, inclusive. Garantie und der Möglichkeit Apple Care + zu erwerben.




02. Mai 2024 22:11 als Antwort auf Bubblebee

Woraus ziehst du den Schluss, es läge ein Produktionsfehler sei, der „öfter“ aufträte ? Quelle bitte, wenn du solche Behauptungen aufstellst. Hier im Forum gibt es jedenfalls keine gehäuften Fälle.


Dein iPad ist nach vier Jahren ausserhalb von Garantie und Gewährleistung. Ein genereller Produktionsfehler liegt nicht vor und deine Schadenersatzansprüche sind aus der Luft gegriffen. Es gibt hier keinen solchen Anspruch.


Gleichwohl ist es bedauerlich, dass dir das widerfahren ist.

04. Mai 2024 14:32 als Antwort auf Gerlinde-queer

Es war einmal in einer Apple Werkstatt. Da sagte der Mitarbeiter, dass sowas öfters passiert. Die, die es dann aufgeschraubt haben, haben dann versichert, dass es an der Platine lag. Wenn schon der Apple Mitarbeiter sagt, dass es ein Produktfehler ist und auch der andere Techniker der Meinung ist. Ich habe es immer mit dem originalen Kabel geladen. In der Regel über Nacht, dann war es morgens voll oder zumindest fast voll. Bin sorgsam mit dem Teil umgegangen. Ich sehe es aber auch absolut nicht ein, für Apple care so viel Geld zu bezahlen, das ist Wucher und übersteigt ja schon nach 2 Jahren den Preis des Geräts

04. Mai 2024 14:37 als Antwort auf christine33

Also Apple care + ist schon wirklich Wucher. Nach 2 Jahren könnte ich mir für den Preis noch ein zweites IPad kaufen. Ich musste mir innerhalb von 2 Tagen direkt ein neues Kaufen (für 800€). Gebraucht kaufe ich sowas sogar gar nicht, weil wenn da was repariert wurde, rechne ich damit, dass es nicht lange hält. Trotzdem ist es blöd, dass für mich so hohe Kosten entstanden sind. Das IPad wäre noch ca. 200€ wert gewesen und war teuer. Die werben mit keinem Wertverlust und Langlebigkeit und dann geht es einfach aus und ist nur noch Elektroschrott. Kein Schüler/Student hat einfach das Geld für Apple Care und noch ICloud und dann noch ein spontaner IPad-Kauf. Bei dem Preis erwarte ich eigentlich, dass sowas mal lange hält. Da haben bei mir Samsung etc deutlich länger gehalten. Ich bin einfach enttäuscht von Apple

iPad funktioniert nach Kurzschluss nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.