Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Einen Trickfilm aus hintereinander gereihten Bildern am iPad erstellen

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich einen Trickfilm mit Bildern erstellen kann? Ich habe die Bilder bereits fertig, jetzt sollen diese hintereinander gereiht werden und dann zu einem kurzen Film konvertiert werden. Im Grunde genau wie früher die Daumenkinos. Mit I-Movie und Clips bekomme ich es nicht hin, hat jemand Tipps oder Erfahrungen und kann mir weiterhelfen?

iPad, iPadOS 17

Gepostet am 03. Mai 2024 14:05

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 03. Mai 2024 17:32

Wenn du die Bilder in Fotos in einem Album sammelst und Datum und Uhrzeit so anpasst, dass sie fortlaufendd in Alle Fotos erscheinen, könntest du daraus einen Rückblick machen, siehe: Ansehen von Rückblicken in der App „Fotos“ auf dem iPad - Apple Support - den Abschnitt "Rückblick erstellen".


Du kannst aus einem Ereignis, einem bestimmten Tag in deiner Mediathek oder aus einem Album einen eigenen Rückblick erstellen.

  1. Tippe auf „Mediathek“, tippe auf „Tage“ oder „Monate“ und tippe dann auf . Oder tippe auf ein Album und tippe dann auf .
  2. Tippe auf „Rückblick-Video wiedergeben“.


Den Rückblick kannst du dann als Video teilen. allerdings müsstest du dann nachher noch das Tempo erhöhen, damit es so schnell wie ein Daumenkino abgespielt wird.


Auf dem Mac würde ich Keynote nehmen, um ein Daumenkino zu erstellen. Keynote für Mac kann eine Präsentation als animiertes GIF sichern, bei dem die Bilder in sehr schneller Folge mit 15 fps oder 30 fps abgespielt werden. Oder die Folge der Folien mit sehr schneller Abtastrate als Video exportieren. Ich weiss nicht, ob Keynote auf dem iPad das auch kann. Wenn du Keynote auf dem iPad installiert hast, probiere doch mal aus, in welcher Form du eine Präsentation, die aus einer Folge von Bildern besteht, dort exportieren kannst.



8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

03. Mai 2024 17:32 als Antwort auf M4RI0

Wenn du die Bilder in Fotos in einem Album sammelst und Datum und Uhrzeit so anpasst, dass sie fortlaufendd in Alle Fotos erscheinen, könntest du daraus einen Rückblick machen, siehe: Ansehen von Rückblicken in der App „Fotos“ auf dem iPad - Apple Support - den Abschnitt "Rückblick erstellen".


Du kannst aus einem Ereignis, einem bestimmten Tag in deiner Mediathek oder aus einem Album einen eigenen Rückblick erstellen.

  1. Tippe auf „Mediathek“, tippe auf „Tage“ oder „Monate“ und tippe dann auf . Oder tippe auf ein Album und tippe dann auf .
  2. Tippe auf „Rückblick-Video wiedergeben“.


Den Rückblick kannst du dann als Video teilen. allerdings müsstest du dann nachher noch das Tempo erhöhen, damit es so schnell wie ein Daumenkino abgespielt wird.


Auf dem Mac würde ich Keynote nehmen, um ein Daumenkino zu erstellen. Keynote für Mac kann eine Präsentation als animiertes GIF sichern, bei dem die Bilder in sehr schneller Folge mit 15 fps oder 30 fps abgespielt werden. Oder die Folge der Folien mit sehr schneller Abtastrate als Video exportieren. Ich weiss nicht, ob Keynote auf dem iPad das auch kann. Wenn du Keynote auf dem iPad installiert hast, probiere doch mal aus, in welcher Form du eine Präsentation, die aus einer Folge von Bildern besteht, dort exportieren kannst.



03. Mai 2024 17:19 als Antwort auf M4RI0

Hallo M4RI0,


du möchtest aus deinen Bildern einen Trickfilm auf deinem iPad erstellen, aber iMovie und Clips haben nicht funktioniert. Eine gute Alternative ist "Stop Motion Studio", eine App, die speziell dafür entwickelt wurde, aus Einzelbildern animierte Filme zu machen. Du kannst die App im App Store herunterladen, die Bilder importieren und anordnen. Danach kannst du deinen Film mit Effekten und Musik verfeinern.


Liebe Grüße

04. Mai 2024 08:14 als Antwort auf M4RI0

Ich habe mir diese App eben angeschaut. Meiner Erfahrung nach würde diese Art von Bildern wirklich mit Clips am besten funktionieren (Keynote finde ich dafür etwas schwerfällig).

Hast du dir mal das Handbuch von iMovie oder auch Clips angeschaut:

Clips – Benutzerhandbuch

Dieses Handbuch durchsuchen

Inhaltsverzeichnis 

Den Moment einfangen

Du kannst sofort loslegen: Lege einfach deinen Finger auf die rote Aufnahmetaste. Du kannst ein Video aufnehmen oder ein Standbild erstellen und es einzoomen, um dir die Details näher anzuschauen. Außerdem kannst du schnell und einfach einen Clip oder ein Foto aus deiner Mediathek abrufen.

Video erstellen

Deine Umgebungen verwandeln

Verwandele deine Umwelt mit AR-Umgebungen, indem du unterhaltsame, immersive visuelle Effekte hinzufügst, mit denen die Konturen deines Bereichs abgebildet werden. Du kannst einen Raum in eine Disco verwandeln und mit lustigen, herabfallenden Objekten oder animierter Beleuchtung füllen. Die Effekte werden während der Aufnahme an deine Umgebung angepasst.

Mit AR-Umgebungen aufnehmen

Die Welt verändern

Mit Selfie-Szenen macht die App „Clips“ noch mehr Spaß. Tauche in wunderschöne, animierte Landschaften, Filmkulissen und abstrakte Kunstwerke ein. Jede Szene besteht aus einer umfassenden 360°-Umgebung. Es ist egal, in welche Richtung du dein Gerät bewegst – die Szene umgibt dich von allen Seiten.

Selfie-Szenen erstellen

Worten Nachdruck verleihen

Füge mithilfe deiner Stimme animierte Live-Titel hinzu. Während du sprichst, werden im Video Untertitel angezeigt, die perfekt auf dein Voiceover abgestimmt sind. Du kannst die Sprachaufnahme in deinen Live-Titel einbeziehen oder sie stummschalten.

Mit Live-Titeln aufnehmen

Viral gehen

Dein kleines Meisterwerk ist fertig, und du möchtest es an andere weitergeben? Clips macht dir Vorschläge zum Teilen. Du kannst auch deine Videos mit Mail oder Nachrichten senden, sie direkt auf Instagram teilen und mehr.

Dein Video teilen

Klicke auf das Inhaltsverzeichnis oben auf der Seite oder gib ein Wort oder einen Satzteil in das Suchfeld ein, um weitere Informationen im Clips – Benutzerhandbuch zu lesen.

Hilfreich?

Ja

Nein

Weiter

Erstellen eines Videos

Apple Footer

Apple

  1.  Support
  2.  Clips – Benutzerhandbuch

Deutschland

Copyright © 2024 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutzrichtlinie Nutzungsbedingungen Verkauf und Rückerstattung Sitemap Verwendung von Cookies



Einen Trickfilm aus hintereinander gereihten Bildern am iPad erstellen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.