Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Batterie iPhone 13 mini wird schnell leer

Mein iPhone 13 mini hat eine schlechte Akkulaufzeit. Ich habe es seit Oktober 2022 und das erste Mal aufgefallen ist, dass nach 1,5 h Navigation im Auto der Akku viel verloren hat.(Weitere 1,5h hätte es nicht mehr geschafft - da war es noch ziemlich neu) Nachdem es mein erstes iPhone ist, haben Bekannte mir gesagt, dass das "normal für iPhones" ist. In letzter Zeit fällt es mehr auf, letztens habe ich ca 2 Stunden YouTube im Wifi Netz und Flugmodus angeschaut, dabei ist der Akku von 75% auf 25% gefallen. Seitdem achte ich mehr darauf. Ich habe Stromspartipps umgesetzt, mit einer Arbeitskollegin verglichen, die hat das gleiche Modell, ihr Akku hält deutlich länger. Mein Akku hat noch 91 Prozent Kapazität, Software ist aktuell, ich spiele keine Spiele, iPhone wird nicht intensiv genutzt, hauptsächlich lese ich emails, schreibe Nachrichten und telefoniere damit, etwas googeln oder Banking. Letztens wollte ich das Handy über Induktion laden, da ist es richtig heiß geworden (im Vergleich war ein iPhone 14) - ich weiß nicht ob das was damit zu tun haben kann. Ich bin nicht sicher, kann es am Akku liegen, oder vielleicht an Hardware Komponenten? Ich kenne sowas von Apple sonst nicht, MacBook und iPad halten hervorragend, das iPhone 14 meiner Freundin auch, da ist kein Vergleich. (Mir ist klar, dass ein iPhone 14 oder Macbook generell längere Akkulaufzeiten hat, aber in Relation gesetzt) Ich würde ja den Akku tauschen, aber ich bin nicht sicher, ob es dann besser wird. Vielleicht hat jemand eine Idee. Vielen Dank schonmal.

iPhone 13 mini, iOS 17

Gepostet am 04. Mai 2024 11:12

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 04. Mai 2024 14:29

…grundsätzlich schließe ich mich Netcrackers Einschätzung an. Navigation saugt den Akku leer, da kannst du zuschauen. Und generell ist das Display der größte Stromfresser. Also bei YouTube wundert mich das auch nicht. Induktives Laden beim iPhone bitte nur mit MagSafe. Ansonsten sind die Spulen nicht exakt ausgerichtet, sodass enorm mehr Wärme entsteht. Ansonsten wird es aber auch so warm beim Laden über MagSafe. In dieser Zeit solltest du das Handy möglichst nicht nutzen, nur laden.


LG, Dutchman

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

04. Mai 2024 14:29 als Antwort auf bialei

…grundsätzlich schließe ich mich Netcrackers Einschätzung an. Navigation saugt den Akku leer, da kannst du zuschauen. Und generell ist das Display der größte Stromfresser. Also bei YouTube wundert mich das auch nicht. Induktives Laden beim iPhone bitte nur mit MagSafe. Ansonsten sind die Spulen nicht exakt ausgerichtet, sodass enorm mehr Wärme entsteht. Ansonsten wird es aber auch so warm beim Laden über MagSafe. In dieser Zeit solltest du das Handy möglichst nicht nutzen, nur laden.


LG, Dutchman

04. Mai 2024 12:57 als Antwort auf bialei

Ich nutze ebenfalls ein 13 Mini, auch Ende '22 gekauft.


Navigation mit z.B. Google Maps ist sehr energieintensiv, die Entladung des Akkus scheint mir normal. Ich nutze in solchen Fällen den USB-Anschluss im Auto zum Netzbetrieb.


Alles, was du sonst beschreibst, ist nicht ungewöhnlich, auch die Erwärmung beim induktiven Laden. Der Ladungs-/Entladungsverlauf, den du gepostet hast, zeigt ebenfalls keine Auffälligkeiten.



12. Mai 2024 17:22 als Antwort auf Netcracker

Hallo, danke für die Antworten.

Generell wirklich schade, im Navibetrieb hat mein Galaxy S7 davor bei Weitem länger gehalten.

Ich habe noch ein iPad zwei, das verliert nach 2 Tagen Standby 2 Prozent Akku, das iPhone nach einer Nacht teilweise fast 10 Prozent.

Beim Video-Streamen gibt Apple bei dem Modell bis zu 13 Stunden an, da ist dann der erreichte Wert auch nicht prickelnd.

Und da der Entladeverlauf anscheinend normal ist und der Akku an dem Tag innerhalb von 4 Stunden 50 Prozent verloren hat, ist das nicht sehr Alltagstauglich, wenn man z.B. ein Zugticket auf dem Handy hat.

Das iPhone ist wirklich nicht schlecht, aber die Akkulaufzeit nicht berauschend und anscheinend kann man da auch nichts dagegen tun, das ist wirklich enttäuschend, insbesondere wenn man die anderen Produkte von Apple kennt.

Danke und einen schönen Sonntag


Batterie iPhone 13 mini wird schnell leer

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.