Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Download gekaufte Musik in Apple Music

Guten Abend,

gerne möchte ich folgendes Problem vortragen (habe über die Suchfunktion keine Lösung finden können):


seit dem Update auf 17.4 kann ich neu gekaufte Musik bei Apple Music (itunes-Store) nur noch über WLAN oder 5G herunterladen.


Unter 17.4.1 hat sich dies nicht verbessert.


Es ist sehr ärgerlich, da ich nun immer eine Internet-Lokalität aufsuchen muss, wo es WLAN gibt, um neu gekaufte Songs zu laden.


Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?


Vorher hatte ich nie Probleme. Ich würde mir wünschen, dass dieser Fehler mit einem der nächsten Updates hoffentlich behoben wird.

Es handelt sich um das iphone SE 2020, 256 gb.


Ich habe das Problem auch schon den Apple Support gemeldet.


Schon mal herzlichen Dank für Ideen und Unterstützung.

Gepostet am 04. Mai 2024 13:37

Antworten
6 Antworten

04. Mai 2024 15:28 als Antwort auf christine62

Ok, jetzt habe ich es verstanden. Du hast ja schon angemerkt, das iPhone SE (2020) bietet keine Möglichkeit, 5G zu nutzen. Schau bitte mal hier in die technischen Daten. iPhone SE (2. Generation) - Technische Daten


Das iPhone wurde so entwickelt und gebaut, ändern lässt sich das im Nachhinein nicht mehr. Dir bleibt dann nur, LTE (also 4G) zu nutzen, oder dich für ein iPhone zu entscheiden, dass 5G verarbeiten kann. Die Möglichkeiten bezüglich einer WLAN-Nutzung habe ich bereits genannt.



04. Mai 2024 14:52 als Antwort auf christine62

Hallo christine62,

christine62 schrieb:
(...)
seit dem Update auf 17.4 kann ich neu gekaufte Musik bei Apple Music (itunes-Store) nur noch über WLAN oder 5G herunterladen.

so ganz verstehe ich das Problem nicht, denn WLAN und 5G sind die Optionen, mit denen dein iPhone auf das Internet zugreift.


WLAN betrifft das Netzwerk, dass du entweder zu Hause eingerichtet hast oder als Internet-Lokalität aufsuchst. 5G beschreibt den Mobilfunk mit dem dein iPhone Kontakt zum Internet herstellt.


Verstehen kann ich deinen Ärger dahingehend, dass du 5G nicht nutzen möchtest (sollte dir nur ein begrenztes Datenvolumen zur Verfügung stehen). Was das WLAN betrifft, wenn du keine Lokalitäten aufsuchen möchtest, bleibt dir im Grunde nur die Einrichtung eines eigenen WLANs zu Hause.

04. Mai 2024 15:51 als Antwort auf christine62

Das kann man so sehen, jedoch möchte ich deinen Blick gerne in eine etwas andere Richtung lenken. Nicht nur iPhones, auch die Software wird immer weiter entwickelt. Bei einem etwa 2 bis 4 Jahre altem iPhone kann ich deine Meinung schon nachvollziehen, aber bedenken solltest du auch, dass nicht nur Apple, sondern z. B. auch Mobilfunkanbieter ihre Produkte weiterentwickeln.


Im Grunde ist es so, dass Konkurrenz nicht nur das Geschäft belebt, sondern auch Ideen einbringt, weiterentwickelt und schließlich der Gesellschaft zur Verfügung stellt. Das betrifft die meisten Bereiche des täglichen Lebens und damit einher geht auch, dass seinerzeit gemachte Entwicklungen irgendwann überholt werden. Dein iPhone wird ja nicht unbrauchbar, du kannst es wie gewohnt verwenden.

04. Mai 2024 15:26 als Antwort auf karoline129

Hallo karoline129,

Vielen lieben Dank für deine Antwort.


Das Problem ist, dass das iPhone SE 2020 nicht die Möglichkeit hat, 5G zu benutzen. Da habe ich nur LTE zur Verfügung.


5G ist leider auch nicht überall verfügbar.


Beim iphone SE 2022 kann ich 5G nutzen, das Problem habe ich aber mit dem iPhone SE 2020, dass diese Option nicht zur Verfügung hat, sondern nur LTE bietet.

04. Mai 2024 15:47 als Antwort auf karoline129

Also ist es dann wohl fakt, dass sich seit Update 17.4 appleMusik/iTunes-Downloads über das Mobilfunknetz nur noch für 5G-iPhones anbieten, falls kein WLAN zur Verfügung ist.


Dann ist das also anscheinend so gewollt von Apple, dass man allgemein auf 5G-fähige Geräte umsteigt?


Schade, ich hätte das SE 2020 gerne noch weiter benutzt.


Download gekaufte Musik in Apple Music

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.