Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Hoher Akkuverbrauch beim iPhone 15 Pro Max bei Nichtnutzung

Hallo liebe Apple-Community, ich bin seit Oktober 2023 im Besitz des iPhone 15 Pro Max. Schon direkt nach dem Kauf habe ich bemerkt, dass sich der Akku beim Filmen und Fotografieren extrem schnell entlädt. Das war auf einem 50Cent Konzert extrem unglücklich. Ich habe daraufhin den Apple Support kontaktiert, der mir dazu riet, das nächste große Softwareupdate abzuwarten und das es normal wäre, dass sich das iPhone stark erhitzt, bei intensiver Nutzung oder beim Aufladen.


Tatsächlich wurde es dann nach dem Softwareupdate besser.


Nun haben wir Mai 2024 und mein iPhone entlädt sich über Nacht extremst, obwohl es unbenutzt auf dem Nachttisch liegt.

Wenn ich z.B. mit 98% Akku schlafen gehe, dann wache ich am nächsten Morgen mit nur noch 57% auf. Ich habe daraufhin den Apple Support kontaktiert. Dieser hat mir dann gesagt, dass ich mal mein iPhone neu starten soll. Keine Besserung.


Dann wurde mir gesagt, es liegt daran, dass ich nachts vor dem schlafen gehe nicht die Apps schließe. Hab ich gemacht. Keine Besserung.


Dann wurde mir empfohlen Instagram zu deinstallieren, da die App einen hohen Akkuverbrauch aufweist. Hab ich gemacht und dann die Akkunutzung meines iPhones 3 Tage überwacht. Keine Besserung.


Also mein iPhone verliert über Nacht immer so im Schnitt 30-45% Akku. Batteriegesundheit liegt bei 100%. Es wird immer optimiert geladen.


Ich finde es von Apple schon sehr unverschämt zu sagen, dass Apps wie Instagram ein Handy, welches satte 1450€ kostet, in die Knie zwingen soll. Noch schlimmer finde ich, dass es bekannte Probleme sind, sich diese Firma aber dafür in keinster Weise dafür verantwortlich fühlt, dieses Problem zu beheben.


Nachdem ich mich 1 Woche mit dem Apple Support rumgeschlagen habe, frage ich nun euch was es für Möglichkeiten gibt.


Ich bin mit meinem Latein am Ende und bin höchst unzufrieden mit diesem Handy. Wie gesagt das Handy kostet 1449€ und so einfache Dinge wie Instagram sollen Schuld am hohen Akkuverbrauch sein, obwohl ich kein Heavy user bin.

iPhone 15 Pro Max, iOS 17

Gepostet am 04. Mai 2024 20:05

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 05. Mai 2024 15:25

Um das Verhalten des Akkus einzuschätzen, macht das Ausschalten vom optimierten Laden vielleicht sogar Sinn. In der täglichen Nutzung würde ich es jedoch aktivieren.


Um dir zu zeigen, wie diese Option funktioniert, stelle ich dir einfach mal einen Screenshot meines iPhones zur Verfügung, auf dem die Arbeitsweise zu sehen ist.



Wie du erkennen kannst, wir der Akku kurz geladen und bei einem Ladestand von 80 % gestoppt. In den Morgenstunden erfolgt dann die Ladung auf 100 % und dir steht dann die volle Kapazität zur Verfügung.


Nun solltest du dem Support-Mitarbeiter auch zugestehen, dass dieser z. B. in einem Gespräch auch nur mutmaßen kann. Vielleicht gab es da auch Missverständnisse.


Ich selbst lade mein iPhone über Nach mit optimiertem Laden auf und nutze dann auch Standby. Bisher hatte ich keine Probleme. Wenn du dir nach wie vor nicht sicher bist, solltest du deinen Akku in einem Apple Store an der Genius Bar prüfen lassen. Am besten ist hier, du vereinbarst einen Termin unter

Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE).

Dort kannst du dann auch mit den Bildern arbeiten, die du uns zur Verfügung gestellt hast.

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

05. Mai 2024 15:25 als Antwort auf nik106

Um das Verhalten des Akkus einzuschätzen, macht das Ausschalten vom optimierten Laden vielleicht sogar Sinn. In der täglichen Nutzung würde ich es jedoch aktivieren.


Um dir zu zeigen, wie diese Option funktioniert, stelle ich dir einfach mal einen Screenshot meines iPhones zur Verfügung, auf dem die Arbeitsweise zu sehen ist.



Wie du erkennen kannst, wir der Akku kurz geladen und bei einem Ladestand von 80 % gestoppt. In den Morgenstunden erfolgt dann die Ladung auf 100 % und dir steht dann die volle Kapazität zur Verfügung.


Nun solltest du dem Support-Mitarbeiter auch zugestehen, dass dieser z. B. in einem Gespräch auch nur mutmaßen kann. Vielleicht gab es da auch Missverständnisse.


Ich selbst lade mein iPhone über Nach mit optimiertem Laden auf und nutze dann auch Standby. Bisher hatte ich keine Probleme. Wenn du dir nach wie vor nicht sicher bist, solltest du deinen Akku in einem Apple Store an der Genius Bar prüfen lassen. Am besten ist hier, du vereinbarst einen Termin unter

Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE).

Dort kannst du dann auch mit den Bildern arbeiten, die du uns zur Verfügung gestellt hast.

04. Mai 2024 20:50 als Antwort auf nik106

Lass uns mal einen Schuss ins Blaue wagen. Deinen Bildern entnehme ich, eine sehr hohe Auslastung in den Nachmittagsstunden, wobei WhatsApp hier die meiste Energie für sich in Anspruch nimmt. Damit einher geht eine permanente Nutzung des Displays.


Dann sehe ich, du arbeitest ohne Ladeoptimierung. Die Option "Optimiertes Laden" solltest du durchaus nutzen, denn diese lädt deinen Akku schonender, was dessen Lebensdauer verlängert. Aktivieren kannst du die Option unter dem Punkt Ladeoptimierung.


Wenn der vom Apple Support vorgeschlagene Neustart keine Besserung zeigt, versuche bitte mal einen erzwungenen Neustart. Neustart des iPhone erzwingen


  1. Drücke die Lautstärketaste „Lauter“ und lass sie schnell wieder los.
  2. Drücke die Lautstärketaste „Leiser“ und lass sie schnell wieder los.
  3. Drücke die Seitentaste und halte sie gedrückt.
  4. Lass die Seitentaste los, wenn das Apple-Logo erscheint.


05. Mai 2024 13:39 als Antwort auf nik106

Hallo zusammen, es mag sein, dass ich mich jetzt unbeliebt mache, aber ich habe mir die zur Verfügung gestellten Bilder mal etwas genauer angesehen und teile die Kurzschluss-Theorie nicht.

Im Grunde stellen diese Bilder nicht nur das Verhalten des Akkus dar, auch das Nutzungs- und Ladeverhalten des Nutzers dar.


Vorweg; die roten Linien im rechten Bild deuten für mich nicht unbedingt auf einen oder mehrere Kurzschlüsse hin. Wie ihr seht, habe ich mir etwas Arbeit gemacht und die Kurven genauer dargestellt.


Die Kurven für die Nutzung (blau) mögen vielleicht etwas steiler sein, als z. B. bei meinem iPhone, diese verlaufen aber gleichmäßig, was bei Bildern von Kurzschlüssen nicht der Fall ist. Aufmerksam machen möchte ich auch auf den gelb angezeigten Bereich (Bild rechts) der für etwa eine Stunde auf einen Ladestand von unter 25 % hinweist. Ich komme deshalb darauf, weil mein iPhone 15 Pro ein ähnliches Schema angezeigt hat, als der Ladestand des Akkus unter 20 % gesunken ist. Auch bei mir wurde dieser Bereich rot angezeigt, trotzdem zeigt mein Akku keine Beeinträchtigung.


Für mich zeigt sich hier ein normales Verhalten des Akkus, wie es bei der Nutzung von energieintensiven Apps oder starker Beanspruchung zu sehen ist.


@nik106, letztlich können wir hier nur mutmaßen. Empfehlen würde ich dir die Nutzung von "Optimiertes Laden" und gönne deinem Akku einfach mal mehr Ladezyklen.

05. Mai 2024 13:53 als Antwort auf karoline129

Erstmal ein Dankeschön, dass du dir Mühe gemacht hast dich mit meinem Problem auseinanderzusetzen.


Ich würde gerne dazu ergänzen, dass mir vom Apple Support geraten wurde das iPhone auf 100% vollzuladen und dann den Verlauf zu beobachten bis der Akku fast leer ist bei normaler Nutzung. Außerdem hat mir der Apple Support gesagt, dass ich das optimierte Laden ausschalten solle. Das ist der Hintergrund des Screenshots.


Normal wäre für mich mein Handy in der Nacht optimiert auf 100% zu laden und dann halt normal tagsüber zu nutzen um es dann abends bei ca. 30% wieder an das Ladekabel zu machen.


Also wie gesagt der Apple Support hat mir diverse komische Dinge geraten und zu testen um verschiedene Metaanalysen durchführen zu können, die bisher kein Ergebnis geliefert haben.


05. Mai 2024 16:28 als Antwort auf nik106

… also normal sieht der Verlauf der Akkuentladung in Bezug zur Nutzung definitiv nicht aus. Es ist doch ziemlich klar ersichtlich in deinen Screenshots, dass selbst bei nicht Nutzung ein exorbitant hoher, wenn auch linearer, Verbrauch der Akkuleistung stattfindet. Das sollte so definitiv nicht sein. Gerade in dem Bereich, wo das Handy überhaupt nicht benutzt wird, sollte die Akkuentladung nur wenige Prozenten Anspruch nehmen. Bei dir ist dies jedoch definitiv anders.


Auch wenn iPhone-Doc einen Kurzschluss der Platine bei einem neuen Handy ausschließt, den würde ich mich grundsätzlich zunächst auch erst einmal anschließen, wäre aus meiner Sicht hier die Schwachstelle der verbaute Akku. Da Akkumulatoren chemische Elemente sind, ist Ihr Verhalten selbst bei sachgerechter Produktion nicht immer vorhersehbar. Es würde mich also nicht wundern, wenn hier eine Fehlfunktion vorliegt.


ich würde jedoch an dieser Stelle einmal ganz anders vorgehen. Da ein technischer Fehler zunächst einmal schwer nachzuweisen ist, das Gerät hierzu in eine Werkstatt gebracht werden müsste und entsprechend untersucht werden müsste, würde ich zunächst ein Back-up des iPhones anlegen. Danach würde ich das iPhone einmal komplett manuell neu einrichten. Dabei würde ich auf das einspielen zusätzlicher Apps zunächst vollkommen verzichten. Ich würde im Abstand von zwei Tagen anfangen nach und nach einzelne Apps zu installieren, die Social Media Apps auf jeden Fall erst ganz am Ende. Ich würde hierbei jeweils über Nacht prüfen, ob es hier zu einer erhöhten Akkuverbrauch kommt. Die Synchronisierungfunktion über die iCloud würde ich dabei ebenfalls deaktiviert lassen. So könntest du nach und nach eingrenzen, welche Apps dafür verantwortlich sein könnten. Such wenn in der Verbrauchsanzeige eine App nicht angezeigt wird, dass sie Akkuleistung nutzt, kann dies doch durch eine Fehl Funktion der App hervorgerufen werden. Es wäre nicht das erste Mal, dass auf diesem Wege die Akkus förmlich leer gesaugt werden., während die Anzeige jedoch leer bleibt. Am Ende des Installation Prozesses der Apps würde ich die iCloud Synchronisierungfunktion einschalten. Zunächst würde hier der Akku Verbrauch über die folgenden ein bis zwei Tage etwas ansteigen, sollte sich jedoch danach wieder normalisieren. Sollte dies zu keinem zufrieden stehenden Ergebnis führen, wäre aus meiner Sicht dann der nächste Gang zum Apple Store, um das Gerät eingehend prüfen zu lassen. Definitiv scheint hier etwas nicht in Ordnung zu sein, jedoch aus dem bisherigen Informationen ist eine Differenzierung zwischen technischen Defekt und fehlerhafter Apps aus meiner Sicht noch nicht möglich.


LG, Dutchman

05. Mai 2024 01:09 als Antwort auf nik106

Teste bitte mal: Gerät in den Flugmodus, darauf achten dass das Wlan auch aus ist.

Was verbraucht das Gerät dann über Nacht? 2-4% wären dann normal.


Und der Tipp mit den Apss schließen, ist ja Unsinn... Machen 95% der Benutzer auch nicht.

Ich noch nie.

Nach meiner Meinung hat dein Gerät auf jeden Fall ein Problem. Ein (Teil-) Kurzschluss auf der Platine ist bei dem neuen Gerät ziemlich unwarscheinlich.

05. Mai 2024 15:21 als Antwort auf karoline129

Gute Analyse. Der Verlauf im linken Screenshot scheint mir allerdings ohne entsprechende Nutzung zumindest suspekt.


Wenn das reproduzierbar und ohne jeglichen Nutzereingriff auftritt (s. Tipps von iphone-doc), würde ich hier schon auch einen Akkudefekt nicht ganz ausschliessen wollen.


Am Ende können wir hier nur herumraten. Diagnostizieren kann das nur eine Werkstatt.

Hoher Akkuverbrauch beim iPhone 15 Pro Max bei Nichtnutzung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.