Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Bewegungs kcal viel zu hoch

Hallo zusammen


Ich habe mir vor kurzem eine Appel Watch 9 gekauft um etwas mehr auf meine Gesundheit zu achten. Soweit klappt auch alles. Außer das Tracking der "Aktivitäten" wie Bewegung und Stehen. Früher als ich nur mit dem IPhone 14 Pro Max meine Aktivität gemessen hab hat alles gestimmt. Aber jetzt stimmen die Werte nicht überein. Auf einer Strecke von 2km hätte ich angeblich 1000Kcal verbrannt das kann nicht stimmen. ich hab schon alles mögliche Probiert was ich zu dem Thema gefunden haben aber nichts hat geholfen.

-Neu gekoppelt

-Erzwungener Neustart beider Geräte

-Neu eingerichtet

-Die 20 Minuten Training zum Kalibrieren

Leider blieb alles ohne Erfolg hat jemand noch eine Idee woran das Liegen könnte? Bzw. einen Tipp?

Software stände sind alle auf dem neusten Stand.

Auch in Health hab ich alle Personenbezogenen Daten aktualisiert und eingerichtet.

Ich bin leider etwas enttäuscht und hoffe jemand kann mir helfen.


Vielen Dank


Apple Watch Series 9

Gepostet am 05. Mai 2024 11:08

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 06. Mai 2024 07:12

Hi Wastl1,


die Werte aus der Fitness App sind leider nicht so aussagekräftig. Besser wäre es zu erfahren, was alles in Health steht und evt. ob von anderen Quellen auch noch Daten aufgezeichnet werden und die Werte so verfälschen.


  1. Öffne die Health App auf deinem iPhone.
  2. Wähle unten den Reiter "Endecken".
  3. Nutze oben das Suchfeld und suche nach "Aktivität".
  4. Wähle die Kategorie "Aktivitätsenergie" aus.
  5. Scrolle nach unten bis zu "Alle Daten anzeigen".
  6. Wähle einen Tag aus, z.B. gestern als zu viel Aktivitätsenergie gezählt wurde.


Du siehst nun alle Einträge, aller Quellen, die die Aktivität aufzeichnen. Kannst du hier Auffälligkeiten Entdecken. Eventuell mehrere Geräte die Daten schreiben oder Doppelte Einträge?


Hier in meinem Beispiel, sieht man nur Einträge meiner Watch, dass sollte im Besten Fall auch so bei dir aussehen:

30 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

06. Mai 2024 07:12 als Antwort auf Wastl1

Hi Wastl1,


die Werte aus der Fitness App sind leider nicht so aussagekräftig. Besser wäre es zu erfahren, was alles in Health steht und evt. ob von anderen Quellen auch noch Daten aufgezeichnet werden und die Werte so verfälschen.


  1. Öffne die Health App auf deinem iPhone.
  2. Wähle unten den Reiter "Endecken".
  3. Nutze oben das Suchfeld und suche nach "Aktivität".
  4. Wähle die Kategorie "Aktivitätsenergie" aus.
  5. Scrolle nach unten bis zu "Alle Daten anzeigen".
  6. Wähle einen Tag aus, z.B. gestern als zu viel Aktivitätsenergie gezählt wurde.


Du siehst nun alle Einträge, aller Quellen, die die Aktivität aufzeichnen. Kannst du hier Auffälligkeiten Entdecken. Eventuell mehrere Geräte die Daten schreiben oder Doppelte Einträge?


Hier in meinem Beispiel, sieht man nur Einträge meiner Watch, dass sollte im Besten Fall auch so bei dir aussehen:

06. Mai 2024 11:37 als Antwort auf Wastl1

Stammen aber alle Daten nur von deiner Watch oder siehst du noch andere Geräte welche hier "mitzählen"?


Mir fällt gerade auf, dass ja auch die Trainingszeiten selbst viel zu hoch sind... du wirst wohl kaum ein 18h Training durchgeführt haben. Hast du vielleicht ein Training gestartet und dieses aber nicht mehr gestoppt?


Kontrolliere bitte auch mal die "Trainingsminuten" in der Health App... findest du hier Unstimmigkeiten? Irgendwo müssen die Daten ja herkommen? Vor allem wenn hier Minuten erfasst wurden in welchen du kein Training aktiviert hattest.


06. Mai 2024 11:27 als Antwort auf Wastl1

Das ist ja schon mal gut so.

Ich würde die von dir ganz oben genannten Schritte noch einmal in Ruhe durchgehen und:

  1. beide gerate neu starten
  2. entkoppeln - neu koppeln
  3. die Watch neu kalibrieren

Apple Watch für genauere Trainingseinheiten und Aktivitäten kalibrieren

Du kannst die Genauigkeit der Messungen von Entfernung, Tempo und Kalorienverbrauch über eine entsprechende Kalibrierung der Apple Watch verbessern. Das Kalibrieren der Apple Watch hilft ihr auch dabei, sich deinen Fitness-Grad und deine Schrittlänge zu merken. Dies sorgt für mehr Genauigkeit, wenn GPS nur eingeschränkt oder gar nicht verfügbar ist.

Einstellungen überprüfen

Überprüfe die folgenden Einstellungen auf dem iPhone, um sicherzugehen, dass deine Apple Watch die erforderlichen Daten erhalten kann:

  1. Öffne auf deinem iPhone die Einstellungen-App.
  2. Tippe auf „Datenschutz & Sicherheit“ > „Ortungsdienste“. 
  3. Vergewissere dich, dass die Ortungsdienste aktiviert sind.
  4. Scrolle nach unten, und tippe anschließend auf „Systemdienste“.
  5. Vergewissere dich, dass „Bewegungskalibr./Entfernung“ aktiviert ist.

  6. Fahre mit den unten aufgeführten Schritten fort.

Apple Watch kalibrieren

  1. Wenn du deine Apple Watch trägst, begib dich im Freien und unter klarem Himmel auf eine flache, weite Ebene, auf der du guten GPS-Empfang hast.
  2. Wenn du eine Apple Watch Series 2 oder neuer besitzt, brauchst du nur deine Apple Watch.* Wenn du eine Apple Watch Series 1 oder älter besitzt, benötigst du für die GPS-Funktion außerdem dein iPhone. Halte das iPhone in der Hand, oder befestige es an einem Armband oder Gurt.
  3. Öffne die Trainings-App, und tippe dann auf „Gehen outdoor“ oder auf „Laufen outdoor“. Um vor dem Start ein Ziel festzulegen, tippe auf die Taste „Mehr“.
  4. Gehe oder laufe etwa 20 Minuten in deinem normalen Tempo.

Wenn du nicht genug Zeit hast, um das Training zu beenden, kannst du diese 20 Minuten auch im Zuge mehrerer Trainingseinheiten im Freien absolvieren. Wenn du für gewöhnlich Trainingseinheiten in unterschiedlichen Tempi absolvierst, solltest du diese 20-minütige Kalibrierung mit jedem Tempo, in dem du gehst oder läufst, durchführen.

Jedes Mal, wenn du im Freien gehst oder läufst und dabei die oben genannten Schritte ausführst, optimiert die Apple Watch die Kalibrierung des Beschleunigungssensors, indem sie erfasst, wie groß deine Schritte bei unterschiedlichem Tempo sind. Eine Kalibrierung kann zudem zu genaueren Schätzungen deines Kalorienverbrauchs in der Trainings-App führen. Gleiches gilt in Bezug auf den Kalorienverbrauch, Entfernungen, Bewegung und Trainingseinheiten in der Aktivität-App. 

Genauigkeit der Trainingseinheiten und Aktivitäten verbessern

Anhand deiner persönlichen Angaben zu Größe, Gewicht, Geschlecht und Alter berechnet die Apple Watch neben vielen anderen Werten, wie viele Kalorien du verbrennst. Hier erfährst du, wie du deine persönlichen Angaben aktualisierst.

Kalibrierungsdaten zurücksetzen

Die Kalibrierungsdaten setzt du folgendermaßen zurück:

  1. Öffne die Watch-App auf dem iPhone.
  2. Tippe auf „Meine Watch“ und anschließend auf „Datenschutz“ > „Fitness-Kalibrierungsdaten zurücksetzen“.

* Die Apple Watch Ultra und neuer, Series 8 und neuer sowie SE (2. Generation) verwenden das in die Apple Watch integrierte GPS, auch wenn sich dein iPhone in der Nähe befindet. Ältere Apple Watch-Modelle nutzen das GPS deines iPhone, sofern verfügbar, um die Batterielaufzeit zu verlängern.


Textauszug aus:

Apple

  1.  Support
  2.  Apple Watch für genauere Trainingseinheiten und Aktivitäten kalibrieren

Deutschland

Copyright © 2024 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutzrichtlinie Nutzungsbedingungen Verkauf und Rückerstattung Sitemap Verwendung von Cookies

07. Mai 2024 07:54 als Antwort auf Wastl1

Wastl1 schrieb:

Danke dir soll ich die neue Watch den komplett neu aufsetzten oder ein Backup der alten nehmen


Um ehrlich zu sein, bin ich skeptisch geworden ob überhaupt ein "Defekt" deiner aktuellen Watch vorliegt. Du hast angegeben, dass du als Handwerker den ganzen Tag unterwegs warst. Da kann es schon mal vorkommen, dass sich einiges an Bewegungsenergie summiert.


Ich war seither davon ausgegangen, dass du dich kaum bewegt hattest und die Watch dennoch viel zu viel Bewegung aufgezeichnet hatte.



Zudem ist mir aufgefallen, dass die Anzeige in der Fitness App - entweder gewollt oder ein Fehler - jede bewegte Minute als Trainingsminute erfasst, aber erst als Training zählt, wenn man über das normale Niveau hinaus "trainiert". So komme ich ebenfalls auf eine gesamte Trainingszeit von über 16h am Tag. Das entspricht in etwa der Zeit, in welcher ich eben auf den Beinen war.


Ob diese Anzeige nun sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Vielleicht eben doch nur ein Fehler in der aktuellen Software. Mir ist diese Änderung so bis heute auch nicht aufgefallen.



Das Thema mit den Stehstunden wird hier auch immer wieder diskutiert. Man könnte davon ausgehen, dass wenn man sich eine Stehstunde erarbeitet hat, dass man da auch annähernd eine Stunde gestanden ist, dass ist aber nicht der Fall.


Es geht hierbei eher darum, dass man nicht zu viel Sitzt - langes sitzen ist bekanntlich "ungesund". Bewegt man sich also mindest eine Minute im Stehen, hat man sich eine Stehstunde verdient. Die Watch kann nach Bedarf auch daran erinnern, dass man mal wieder aufstehen soll, wenn man doch zu lange am Stück gesessen ist.


Aussagekräftiger, was das Stehen angeht, sind hier wohl eher die Stehminuten, welche sich ebenfalls über die Fitness App auf dem iPhone betrachten lassen.


Schlussendlich kannst du selbst am Besten einschätzen wie viel du dich bewegest. Wenn du möchtest kannst du ja nochmal ein Screenshot deiner Bewegung hier posten, vielleicht passt es eben doch mehr als ursprünglich vermutet.


Bist du weiterhin der Meinung, dass die Watch viel zu viel zählt, dann lass sie austauschen und richte diese ohne ein Backup ein. Nur um sicher zu gehen, sollte doch ein "Software-Defekt" vorliegen, dass dieses nicht auch auf die neue Watch aufgespielt wird.

06. Mai 2024 09:40 als Antwort auf Wastl1

Danke für deinen Screenshot. Das ist wirklich sehr merkwürdig.

Su hast alle Schritte gemacht, die ohne Techniker:innen möglich sind. Bitte vereinbare einen Termin online in der Genius Bar des nächsten Apple Stores und lasse die Watch checken. Alternativ in einer zertifizierten Werkstatt.

Der Screenshot kann für die Techniker:innen hilfreich sein zur Einschätzung.


06. Mai 2024 11:04 als Antwort auf christine33

Hab gestern mehr oder weniger „ausversehen“ mit dem Support Telefoniert

Hätte nicht gedacht das die Sonntag arbeiten. Hatte als ersten einen sehr netten Herren am Telefon der mit mir alle Schritte nochmal durchgegangen ist. Nach dem er nicht weiter wusste hat er mich mit seinem Vorgesetzten verbunden. Welcher dan über Fernwartung auf die Uhr schauen konnte und nichts festgestellt hat.

06. Mai 2024 12:42 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:

Natürlich dokumentiert die Watch ein Training auch ohne dass du eines aktiviert hast und zwar immer dann, wenn sich deine Bewegungen von den Alltagsbewegungen unterscheiden.


Soweit so richtig... aber nicht über 18h am Tag.


Ich könnte mir vorstellen, wenn für den 4.Mai nur sechs Trainingsminuten von der Watch erfasst sind, aber in der Fitness App auf dem iPhone viel höhere Werte dargestellt werden, dann scheint die Fehlerursache eher das iPhone zu sein. Da könnte eine Wiederherstellung evt. Abhilfe schaffen.


Wenn die Watch 18h Training am Tag aufzeichnet und das ohne ein Training gestartet wurde, dann liegt es eher an der Watch. Hier könnte man eine Entkopplung mit anschließendem Einrichten ohne Backup versuchen, vielleicht löst das das Problem. Ansonsten muss die Watch zurück.

06. Mai 2024 14:15 als Antwort auf Wastl1

Nachtrag: in deinem vorherigen Beitrag gelesen, dass du schon oft ent- und wieder gekoppelt hast. Hast du dabei ein Backup verwendet beim wieder Koppeln?



Als die Watch zählt tatsächlich auch Trainingsminuten den ganzen Tag ohne das du trainierst oder gar dich übermäßig bewegest?


Dann würde ich an deiner Stelle noch ein mal versuchen die Watch zu entkoppeln, beim erneuten Koppeln dann aber die Einrichtung ohne Backup durchführen. Wenn die Watch sich weiterhin "verzählt" würde ich sie zurückgeben.

07. Mai 2024 07:12 als Antwort auf Wastl1

Diese Anzeige ist normal.

Die Stehen Anzeige bezieht sich auf einmal Aufstehen pro Stunde und wird immer dann gezählt, wenn du mindestens einmal pro Stunde aufgestanden bist.

Übrigens, falls du einen Store ein der Nähe hast: es gibt kostenlose Sessions zur Apple Watch in jedem Store, heute z.B. in Frankfurt um 11:45 Uhr.

Alle Termine, Orte, Themen und Zeiten findest du unter: Today-at-apple

Bewegungs kcal viel zu hoch

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.